Helft einem Neuling

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Antzer » 18. Apr 2007 19:39

Das Granulat dann aber auch nur an das untere Ende , oder ? Ist das Granulat so aufnahmefähig , dass , wenn man eine Pipette Wasser in den Strohhalm sprizt , sich alles im Farm-Granulat verteillt und dann noch im Sand und im Lehm . Da bin ich noch skeptisch .

Die Futtertiere lebend oder tot ?

PS: Ich habe eine Lasius niger - Kolonie in unserem Garten entdeckt . Sind schon ca. 800 Ameisen .

Danke meisi , Du auch South Park - Fan ?

Gruß,

Antzer
Antzer
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon meisi » 19. Apr 2007 16:20

Dieses Granulat ist ein sehr poröser Ton, sprich da sind viele viele kleine Löcher drin, dadurch speichert es gut Wasser, durch die kapillare Wirkung "zieht" sich dass Wasser durch die ganze Granulatschicht und wird dann gleichmäßig an den Sand abgegeben.

Das Granulat kommt also unten hin, das Wasser "wandert" hoch ins Nest und befeuchtet es so ganz langsam und gleichmäßig. Noch dazu ist die Feuchtigkeit des Granulates deutlich an der Farbe zu erkennen, trocken ist es deutlicher heller.

Die Futtertiere sollte man überbrühen (sprich kochendes Wasser drauf) damit eventuelle Parasiten kaputt gehen und die Ameisen nicht besetzen können. Futter mit Panzer aufschneiden damit die Ameisen auch ans Innere rankommen.

Auch wenn es OT ist, Southpark finde ich manchmal ganz gut ;-) ich mag den Avatar halt.
meisi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Antzer » 22. Apr 2007 14:58

OK Thx.
Antzer
member
member

Beitragvon meisi » 22. Apr 2007 15:44

Wie keine weiteren Fragen?!

Bin grade so in Schreibelaune ;-)
meisi
member
member

Beitragvon Antzer » 22. Apr 2007 20:58

Dann halt weiter ! :) Soll ich das Reagenzglas mit den Ameisen abdecken ? Ich will nicht , dass sie lang da drinbleiben , da denke ich ist es besser , wenn
es schön unangenehm für die dann ist , oder ?
Antzer
member
member

Beitragvon meisi » 22. Apr 2007 21:03

Also so wie ich es jetzt erlebt habe ist abdecken besser.

Meine Lasius niger haben Sand in das RG geschleppt und die Wände damit zugeklebt, war nicht so wild, sie haben ein Sichtfenster gelassen, nachdem ich sie nur jetzt für Fotos ein paar Minuten beleuchtet habe, haben sie angefangen das letzte Sichtfenster auch zuzubauen.

Jetzt kann ich noch durch einen 3 mm breiten Spalt ins RG-Nest schauen ...

Nachtrag:
Ich betone noch einmal ... Geduld ist furchtbar wichtig. Lass den Kleinen die Zeit die sie brauchen.
meisi
member
member

Beitragvon spetZ » 22. Apr 2007 22:25

Ich hatte es bei meinen nicht gemacht. Sie haben auch keine große anstrengungen gemacht es zuzubauen. Sie haben einen kleinen Wall aus Watte Fasern aufgehäuft. Und 2 Wochen später sind sie ausgezogen *g*
spetZ
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum