@ willi461: Etwas ot, aber wo ist eigentlich "
erolzehim"? - Google fragt: "Meinten Sie Erolzheim?", aber ich denke Du wirst doch wenigstens Deinen Wohnort richtig schreiben können, oder?
In diesem thread ist von mehreren Gattungen mit Repleten ("Honigtöpfen") die Rede. Du musst dann schon sagen, welche Art daraus Du toll findest und haben möchtest, sonst fällt die Antwort schwer.
"Und das sie sterben habe ich auch mitbekommen. WEnn einer die hat oder kolonien zu verkaufen hat pn." - Da komme ich nicht ganz mit! Du weißt, dass sie sterben, und willst sie trotzdem kaufen?
@ kellogz: Alle Ameisen haben Wehrsekrete, mit denen sie sich in beengten Verhältnissen und in Aufregung oft auch selbst vergiften können. Formicinen in einem engen, wenig belüfteten Behälter bringen sich mit ihrer Ameisensäure um. Dolichoderinen, zu denen Leptomyrmex gehört, haben z.T. Wehrsekrete, die auf Insekten allgemein sehr stark schädigend wirken, die wir aber zum Teil nicht mal wahrnehmen können.
@ sobek: Hast Du mal Myrmecocystus gehalten? (Hoffe Du hast inzwischen, seit 6. April, ausgeschlafen!

)
mfG,
Earlant