Tipp zur Bepflanzung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Tipp zur Bepflanzung

Beitragvon Sinthoras » 22. Apr 2007 11:49

Als Bepflanzung des Formicariums bei feuchtigkeitsliebenden Arten kann ich den Japanischen Staudenknöterich (Reynoutria japonica) empfehlen. Diese Pflanze ist in Europa nicht heimisch , kommt aber sehr häufig vor und ist schlecht für die heimischen Pflanzen. Der Knöterich braucht eine Licht- und Wärmequelle und viel Feuchtigkeit, ist aber sehr anspruchslos an den Boden. Diese Pflanze kann zwar bis 3m groß werden , man kann sie aber problemlos zurückschneiden. Das beste an dieser Pflanze ist , dass die jungen Triebe Pflanzensäfte absondern die von meinen Myrmica rubra und meinen Leptothorax nylanderi sehr gerne angenommen werden . Ich konnte auch schon Lasius niger dabei beobachten. Für Blattläuse ist der Knöterich aber nicht geeignet.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tommi » 23. Apr 2007 09:44

Bei Becken mit hoher Luftfeuchtigkeit ( > 60 % rel. ) kommen auch Luftnelken ( Tillandsien ) in Betracht.

Man sollte darauf achten, dass man "graue Tillandsien" erhält, da diese von Natur aus in Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit leben. Sie lieben volle Sonne und können somit auch in gut beleuchtete Becken gesetzt werden.

Ich selbst habe seit knapp einem Jahr "Spanish moos" und andere Tillandsien in meinem "Tropenbecken". Bei einer Luftfeuchtigkeit von 50 - 90% gedeihen die Pflanzen gut. Alle 1-2 Wochen nehme ich die Pflanzen aus dem Becken und besprühe sie mit entkalktem Wasser ( Britta-Wasser ) - alternativ kann man sie auch kurz in Wasser einlegen.

Grüße
Tommi
member
member

Beitragvon spetZ » 23. Apr 2007 18:57

wie machst du das wenn die hälfte deiner kolonie gerade auf der Pflanze rum rennt? *g* Da bricht doch total die invasion bei herrausnehmen aus?
spetZ
member
member

Beitragvon Tommi » 23. Apr 2007 19:27

Nein, da ich vor dem Öffnen den Rand meines Beckens mit Rasierschaum bepinsel. Anschließend werden die Ameisen von den Pflanzen geschüttelt / gepinselt....

Hatte noch nie eine Invasion... wobei... letzte Woche entkam mir eine Ameise - aber ich glaube nicht, dass dies eine Invasion ist. :)
Tommi
member
member

Zurück zu History Forum