Seltsame Larven

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Sinthoras » 28. Mär 2007 19:51

So am 17.3.07 ist nun das erste Männchen nach genau 81 Tagen Entwicklungsdauer geschlüpft und kurz darauf gestorben . Naja jetzt sind nach weiteren 5 Toten ca 10 gesunde Männchen im Nest unterwegs und endlich ist auch wieder eine Arbeiterinn geschlüpft .

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sinthoras » 21. Apr 2007 19:45

Mittlerweile sind ca 50 Männchen geschlüpft und versuchen zu schwärmen ( worüber sich meine Myrmica rubra freuen :D ) . Mit den "königlichen " Puppen das war ein Irrtum . Doch jetzt sind wirklich welche vorhanden und zurzeit sind es etwa 20 und es sind noch viele weitere große Larven vorhanden :lol: . Außerdem gibt es wieder massig normale Brut.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Sinthoras » 21. Aug 2007 19:22

Hi
aus meiner anfänglichen Freude über so viele Königinnen (am Ende sind ungefähr 50 geschlüpft),ist jetzt ratlosigkeit geworden. Ich hatte mit dem Töten der Königinnen, die schwärmen wollten zu lange gewartet (war einfach zu begeistert :lol: ) und als ich dann endlich die ersten entfernt hatte , haben ein paar Königinnen wohl gemerkt, dass es draußen zu gefährlich wurde und sind gleich ganz im Nest geblieben. Am Ende waren dann noch 6 geflügelte und 3 ungeflügelte im Nest . Die richtige Königin (etwas größer als die anderen ) wurde wohl von den anderen Königinnen aus dem Nest vertrieben , lief jetzt 2 1/2 Monate außerhalb herum und unterstützte die Arbeiterinnen bei der Futtersuche. Mittlerweile konnte ich die geflügelten Königinnen alle fangen (Vorgestern die Letzte). An die ungeflügelten (übrigens: Flügel abgeworfen!) wagte ich mich nicht heran ,aus Angst die wahre Königin zu erwischen . Seit Gestern ist nun auch diese wieder im Nest . Alle vier Königinnen sind sehr aggressiv und greifen lebende und tote Beute außerhalb des Nests an und verbeißen sich in ihr. In dieser ganzen Zeit war immer nur ein riesiger Haufen Eier vorhanden ,jedoch nie Larven oder Puppen . Ich vermute ,dass die Königinnen sich gegenseitig die Brut immer wieder wegfraßen.
Jetzt besitze ich eine Pheidole pallidula Kolonie mit vier Königinnen und hoffe sehr ,dass sie sich auch weiterhin so gut vertragen, wie in den letzten Tagen (sitzen immer nebeneinander) und , dass wenigstens etwas von der Brut durchkommt und meine Kolonie weiterwächst.

Hat schon mal jemand ähnliche Erfarungen gemacht?

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum