Danke earlant, für die Hilfsbereitschaft.
Momentan habe ich keine Kammera die scharf genug wäre um eine Ameise richtig zu fotografieren. Ich versuche eine aufzutreiben.
Deshalb zuerst mal eine genauere Beschreibung meiner Ameisen und der Umgebung.
- Größe: 2,5 - 4 mm
- Hintern Schwarz , Mitte hellbraun, Kopf auch hellbraun, aber etwas dunkler meiner Meinung nach.
- Auftreten, immer einzeln, eher schreckhaft als standhaft.
- Dem Haus gegenüber haben wir einen kleinen "Mischwald" auf der anderen Straßenseite. Ausserdem stehen hinter dem Haus Obstbäume, der Vordere Garten ist Baumlos, bis auf ein paar kleine Tannen.
Soweit ich das Bild nun auf Ameisenhaltung.de verglichen habe, könnte das doch Lasius brunneus sein. Zumindest hab ich kein ähnlicheres Bild einer anderen Art entdeckt.
Nun zur momentanen Lage:
Da sie auf das Ködergift nicht ansprangen, habe ich gestern eine tote Fliege in den Raum gelegt, um zu beobachten, ob sich, und wohin sich eine Straße bildet. Wie nicht anders zu erwarten, ging die Straße hinter den Leisten unter. Die Leisten habe ich entfernt und an ihre Straße hab ich Ameisenpulver verstreut. Zudem habe ich das Ködergift näher rangerückt und mit einem kleinen Steg begehbarer gemacht. Der Steg reichte in ihre Straße.
Kurz um; ein paar Ameisen waren nun doch am Köder interessiert (zwar nur kurz und einmalig, aber sie haben etwas davon aufgenommen).
Das Pulver haben sie auch angenommen, wie mir scheint.
Die Fliege haben sie nach dem Pulver streuen komischerweise links liegen gelassen.
Heute habe ich erst einen einzigen Scout gefunden, von dem ich das oben beschriebene Profil gerade erstellt habe
Kann es sein das das Gift so schnell wirkt und es funktioniert hat,
oder "freue" ich mich zufrüh?!