Camponotus ligniperda - Erkennungsmerkmal

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus ligniperda - Erkennungsmerkmal

Beitragvon GroßesKrabbeln » 19. Apr 2007 19:47

Hallöle,
da ich heute erst neu hier bin, und ich gerade in der Wohnung eine Ameise gefunden (und eingefangen) habe, bin ich mir nicht sicher ob die aus dem Bestand stammt, die ich vorgestern von Antstore erhalten habe.

Gibt es bei der Camponotus Ligniperda ein bestimmtes Erkennungsmerkmal? Ich möchte die nicht einfach dazu setzen, nicht das es eine Artfremde ist, und mir meinen Bestand (1 Queen, 1 Männchen, 2 Arbeiterinnen) zerlegt ...

Bitte um eine SCHNELLE Antwort, habe sie derzeit im RGl "gefangen".

Ich habe noch schnell meine Eos 10D aus der Versenkung geholt und ein Foto hier angehängt. Leider voll überbelichtet, war aber von allen Versuchen das schärfste (beste).

[img]C:\temp\lc.jpg[/img]

LG:
S.Baldes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GroßesKrabbeln
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 23 mal

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon Darkness » 19. Apr 2007 22:40

Guten Abend

Also, zumindest sehe ich keine Camponotus ligniperda auf deinem Bild, es ähnelt eher einer Waldameise (Formica rufa). --> Nicht dazusetzen.
Selbst wenn es sich um Camponotus ligniperda handeln würde, von dem ich hier nicht ausgehe, hätte ein hinzusetzen unangenehme Folgen für deine Kolonie. :wink:
Was dein Bestand betrifft „meinen Bestand (1 Queen, 1 Männchen, 2 Arbeiterinnen)“ so bin ich etwas erstaunt. Bist du sicher das sich ein männliches Geschlechtstier darunter befindet ?
Falls das der Fall sein sollte, rate ich dir es zu entsorgen da es für die Aufzucht einer Kolonie nur problematisch ist, weil es auch mit Nahrung und Flüssigkeit versorgt wird, jedoch seinen eigentlichen Zweck nicht erfüllen kann.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon GroßesKrabbeln » 20. Apr 2007 09:13

Nun denn .. ich habe das Tier in seine Freiheit entlassen.
Zum Bestand:
Naja .. ich bin einfach mal davon ausgegangen das es das Männchen ist.
1. es ist wesentlich größer als die 2 anderen
2. es hält sich ständig in der Nähe der Königin auf
3. es hat die Eier, Larven oder was da auch am Glas geklebt ist -
bewacht und "sortiert"

Aber wenn Du sagst es kann nicht sein, dann glaub ich das - zumal ich den Bestand ja auch vom Fachhändler habe ;)

Mitlerweile bekomme ich sie eh nur noch selten zu Gesicht, da sie sich unter einem Stein verkrochen haben, und den nun ausbauen.
Heute Morgen allerdings sind alle Eingänge sogar verschlossen. Die wollen halt auch ihre Ruhe.

Wie lange wird es nun dauern bis ich ein paar Ameisen mehr laufen sehe?

LG:
Stephan
GroßesKrabbeln
member
member

Fake?

Beitragvon earlant » 20. Apr 2007 10:50

@ GroßesKrabbeln,

Soll das ein Fake sein?

Das Bild zeigt eine Formica (Serviformica) species, eine der Arten mit Rotanteilen in der Färbung, wie sie in warmen Gebieten in D vorkommen. Falls es nicht irgendeine mitgelieferte exotische Ameise ist. Keinesfalls ist es Camponotus.
Das Bild habe ich mit Photoshop bearbeitet: Einfach Auto-Kontrast geklickt, und schon sieht es weit besser aus!

"Männchen": Haben Sie wirklich nie in den diversen Foren Bilder von Ameisen angesehen? Auch von Camponotus-Arten? - Ein Männchen von Camponotus hätte sehr deutlich sichtbare Flügel!
Außerdem kümmern sich Männchen nie um Brut. Auch das ist in den FAQs usw. in allen Foren nachzulesen.

Soll ich das wirklich glauben, dass Sie niemals in einem der Foren etwas gelesen haben, das sich "Infektionsthread" nennt, oder "Infektionsgefahr durch Ameisen?
Dass man niemals gekaufte Tiere in unsere Natur entlässt, weil sie aus diversen Gründen für unsere einheimischen Ameisen gefährlich werden können?

Wenn Ihr Beitrag wirklich kein Fake ist, dann haben Sie sich geradezu sträflich leichtsinnig verhalten! Man kauft nicht einfach lebende Tiere ohne sich vorher darüber zu informieren! Das ist verantwortungslos gegenüber den Tieren, und auch im Falle der Freisetzung gegenüber der Natur! :shock:

Earlant
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
earlant
member
member

Beitragvon GroßesKrabbeln » 20. Apr 2007 11:06

@ earlant
Hättest Du etwas genauer gelesen würdest Du einiges verstehen:

1. Ich bin erst seit 3 Tagen in der Materie - und seit gestern hier in diesem Forum
2. bin ich SEHR GUT durch Herrn Sebasta (Antworld) beraten worden - wir haben LANGE und ausgiebig telefoniert, und viele Einwände die Du hier beschrieben hast sind schon besprochen worden und habe ich auch im Internet gefunden.
DRITTENS:
Die Ameise die ich freigelassen habe, habe ich bei mir in der Wohnung gefunden und stammt NICHT aus meinem gekauften Bestand! Ich war mir aber nicht sicher und habe sie deshalb vorsichtshalber einmal im Reagenzglas (wo ich vorher meine C.L. geliefert bekommen habe) "gesichert".... Erst als der erste Beitrag hier kam, das es sich NICHT um eine C.L. handelt, habe ich diese wieder laufen lassen. Sie ist somit wahrscheinlich jetzt wieder DA wo sie hergekommen ist.

4. Würde ich mich nicht Informieren, ginge mir dieses Forum hier am A...
vorbei, würde die Ameisen reinsetzen, ihrem "Schicksal" überlassen und mich nach ein paar Tagen wundern warum sie eingegangen sind.

Also Anfängern gegenüber bitte etwas "Respektvoller" ... mir fällt jetzt kein besserer Wort ein. Wie hast Du Deine erste Ameise gehalten?
Ach so .. ja .. entschuldige .. Du bist morgens aufgewacht und hast sofort alles gewusst. Ein Wunder .. Glückwunsch!

LG:
Stephan
GroßesKrabbeln
member
member

Beitragvon GroßesKrabbeln » 20. Apr 2007 11:09

GroßesKrabbeln hat geschrieben:@ earlant
Hättest Du etwas genauer gelesen würdest Du einiges verstehen:

1. Ich bin erst seit 3 Tagen in der Materie - und seit gestern hier in diesem Forum
2. bin ich SEHR GUT durch Herrn Sebasta (Antworld) beraten worden - wir haben LANGE und ausgiebig telefoniert, und viele Einwände die Du hier beschrieben hast sind schon besprochen worden und habe ich auch im Internet gefunden.
DRITTENS:
Die Ameise die ich freigelassen habe, habe ich bei mir in der Wohnung gefunden und stammt NICHT aus meinem gekauften Bestand! Ich war mir aber nicht sicher und habe sie deshalb vorsichtshalber einmal im Reagenzglas (wo ich vorher meine C.L. geliefert bekommen habe) "gesichert".... Erst als der erste Beitrag hier kam, das es sich NICHT um eine C.L. handelt, habe ich diese wieder laufen lassen. Sie ist somit wahrscheinlich jetzt wieder DA wo sie hergekommen ist.

4. Würde ich mich nicht Informieren, ginge mir dieses Forum hier am A...
vorbei, würde die Ameisen reinsetzen, ihrem "Schicksal" überlassen und mich nach ein paar Tagen wundern warum sie eingegangen sind.

Also Anfängern gegenüber bitte etwas "Respektvoller" ... mir fällt jetzt kein besserer Wort ein. Wie hast Du Deine erste Ameise gehalten?
Ach so .. ja .. entschuldige .. Du bist morgens aufgewacht und hast sofort alles gewusst. Ein Wunder .. Glückwunsch!

Verstehe diesen Beitrag jetzt bitte nicht beleidigend. Er soll Dich nur einmal zum nachdenken anregen wie man jemanden behandelt der ernsthaft eine Frage beantwortet haben möchte und sich somit Rat bei Profis und/oder langjähigen Erfahrenen sucht (wie z.b. auch bei Dir).

LG:
Stephan
GroßesKrabbeln
member
member

Beitragvon Darkness » 20. Apr 2007 12:25

Nun ja, überspringen wir mal die hier vorgefallene Streitigkeit .. hüstel..

Zum Bestand:
Naja .. ich bin einfach mal davon ausgegangen das es das Männchen ist.
1. es ist wesentlich größer als die 2 anderen
2. es hält sich ständig in der Nähe der Königin auf
3. es hat die Eier, Larven oder was da auch am Glas geklebt ist -
bewacht und "sortiert"

Also, deine 3 Aussagen treffen nicht unbedingt auf die Beschreibung eines Männchens zu.

1) Die Grösse spielt hier keine besondere Rolle, Bei Camponotus ligniperda treten oft Grössenunterschiede bei den Arbeiterinnen auf. Solche mit besonders ausgeprägtem Mundwerkzeug, werden auch Major Arbeiterinnen genannt. Ein Männachen hätte wie earlant erwähnt sichtbare Flügel oder zumindest eine deutlich erkennbare dunkle Farbe.
2) Auch das ist wiederum typisch für Arbeiterinnen, fällt also auch weg.
3) Brutpflege… typisch für die Arbeiterinnen und nicht die Aufgabe der Männchen… hat sich auch erledigt. :wink:

Heute Morgen allerdings sind alle Eingänge sogar verschlossen. Die wollen halt auch ihre Ruhe.

Das kommt ziemlich oft vor in der Ameisenhaltung und nicht nur bei Camponotus ligniperda.

Wie lange wird es nun dauern bis ich ein paar Ameisen mehr laufen sehe?

Die Entwicklungszeiten bei Camponotus ligniperda sind im Vergleich zu anderen heimischen Arten relativ lange und können bis zu einem Monat gehen.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Wiseman » 20. Apr 2007 12:41

Darkness hat geschrieben:Die Entwicklungszeiten bei Camponotus ligniperda sind im Vergleich zu anderen heimischen Arten relativ lange und können bis zu einem Monat gehen.

Äh, woher hast Du denn das? Bei Lasius niger kannst Du vielleicht von einer Entwicklungszeit von etwas über einem Monat ausgehen (eher 40 Tage), aber bei Camponotus ligniperda musst Du schon noch ein ganzes Weilchen länger warten, nämlich etwa 3 Monate.

@GroßesKrabbeln
earlant ist zwar nicht eines Morgens aufgewacht und wusste alles (oder halt extrem viel) über Ameisen, aber er hat vermutlich mehr Erfahrung auf diesem Gebiet als wir alle zusammen. :wink:

Ciao, Wiseman!
Wiseman
member
member

Beitragvon GroßesKrabbeln » 20. Apr 2007 14:08

Dann mal danke für die Infos. Nur durch Fragen (und natürlich auch die richtigen Antworten) lernt man. Mein Fachgebiet sind eigentlich Spinnen, mit denen ich mich seit meinem 10. Lebensjahr intensiv beschäftige. Und hier habe ich auch entsprechend warten gelernt. Mir ist es somit relativ egal ob ich 30 oder 90 Tage warten muss bis ich etwas sehe. Mir geht es nur darum, das ich die Tiere nicht nach 2 oder 3 Wochen "ausgrabe" um zu sehen ob die überhaupt noch leben. Diesen Fehler machen bestimmt auch einige, weil sie die ersten Ameisen vielleicht schon nach ein paar Tagen erwarten oder meinen sie könnten mit denen "spielen".
Und DARUM frage ich ja auch ;)
Mit SICHERHEIT mache ich jetzt auch einiges verkehrt (Anfängerfehler halt), aber durch Foren in Form von Lesen und Fragen versuche ich den Tieren ihr Leben so angenehm wie möglich zu gestalten - und hoffe das ich das auch erreichen kann. Deshalb an dieser Stelle auch nochmal eine Frage zur Beleuchtung. Ich habe hier oft gelesen das manche Inforarotlampen verwenden - manche einfache Strahler. Was tut den Ameisen am besten? UV Licht wie meine Schlangen werden sie ja wohl kaum benötigen....

LG:
Stephan
GroßesKrabbeln
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Zurück zu History Forum