Helft einem Neuling

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Helft einem Neuling

Beitragvon Antzer » 17. Apr 2007 20:23

Hy,

ich bin neu hier . Ich will in ein paar Wochen die Haltung von Ameisen beginnen. Ich will erst damit beginnen , wenn ich weiß , wie man damit anfängt und sie hält . Ich will sie ja nicht bestellen , dann liegen sie bei mir 2 Wochen rum , dann fange ich an alles fertig zu machen ....... .

Dazu will ich mir das 5. Starterset von ANTSTORE holen .

Dazu habe ich noch einige Fragen , auf die ich zwar Antworten gefunden habe , diese aber zu ungenau oder schlecht verständlich für mich Neuling sind.

1. Ich möchte mir dazu den bunten Sand holen , wie befülle ich die Farm damit . Wie habt Ihr es mit dem Set gemacht ?

2. Wie verwende ich das Tongranulat , das wasserspeichernd sein soll ?

3. Ich möchte zur Befeuchtung einen Strohhalm verwenden , nur weiss ich nicht , wie man ihn beim Einfülllen mit einbaut . Wäre sehr hilfreich , wenn jemand , der das gleiche Set hat , mal eine kleine Anleitung dazu schreibt.

4. Was verwende ich als Boden in der Arena ? Muss ich die die Arene bis zum Tunneleingangsloch befüllen ?

5. Was sollte ich noch mitbestellen , ausser dem Set ?

Gruß,

Antzer
Antzer
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon spetZ » 17. Apr 2007 20:41

Also willkommen im Forum. Schön das du dich erst informieren willst! #

Zu 1:

Der bunte Sand wird in verschiedenen päckchen zu dir gesendet. Die kannst du dann nach belieben einfüllen.

Zu 2:

Das tongranulat (seramis) kommt als aller erstes auf den Boden des Nestes.

Zu 3:

Den strohhalm steckst du ganz am anfang in das Tongranulat so das er bis oben geht. Dann füllst du einfach den Sand ein.

Zu 4:

Ich hab in der Arena etwas von dem sand der mitgeliefert wurde verstreut. Allerdings später festgestellt das Lasius niger nicht sehr gerne über diesen feinen trockenen Sand läuft. habe ihn befeuchtet und er wurde steinhart. Jetzt laufen sie auch. Achte darauf das die schicht nur sehr dünn ist, sodass sie sich nicht in der arena einnisten. Du musst es nicht bis zum Loch befüllen. Du kannst ein stock oder anderes als "hochweg" benutzen. Musst du aber nicht. Da die Ameisen den weg auch über die Scheibe finden. Ich selbst habe aber einen kleinen Stock benutzt.

Zu 5:

Hm...mitbestellen... Rote Folie ist nicht Schlecht, die soltest du auf das Nest kleben. Es gibt den Ameisen ein untertage gefühl. Und Vieleicht PTFE, als Ausbruchsschutz. Das trägst du auf die Scheiben der Arena auf. Und wenn du brauchst Futtertiere, sprich pinky Maden. Die bekommst du aber auch in der Zoohandlung um die Ecke.

P.s ich habe auch das Starter Set 5
spetZ
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Acid150 » 17. Apr 2007 20:58

Hi erstmal und :sign_welcome: im Forum!

1.Ich weiß zwar nicht was für einen Sand du meinst aber auf jeden fall sollte es ein Sand-Lehm gemisch sein da der Sand ansonsten zu instabil wäre und die ants keine gänge und kammern bauen könnten!

2.Das Tongranulat wir zu ungefähr einem drittel in die Farm gegeben und darüber der Sand!

3.Den Strohhalm verstopfst du beidseitig mit watte und führst ihn von oben an der Farm seite entlang bis nach unten! (Das Tongranulat würde ich vorher schon einfüllen und den Strohhalm dann halt ins Granulat stecken!) Dann füllst du den rest mit Sand auf! An der oberseite kannst du dann die Watte immer vom Strohhalm abnehmen um Wasser einzufüllen und ihn dann wieder verschließen so das keine Ameise ertrinkt!

4.Was du als Arenaboden benutzt ist eigentlich egal du solltest wenn du Sand nimmst ihn allerdings nicht befeuchten das sich die Ameisen sonst dort eingraben können! Und nein du musst die Aren nicht bis zum eingangsloch füllen die schaffen das bis da hoch! Du kannst ihnen allerdings den aufstieg durch einen Zahnstocher erleichtern!

5. Außer dem Starterset würde ich an deiner stell zbs. Futter (Honiglösung,Pinky Maden o.ä) mitbestellen. Außerdem noch Wassergel (muss man nicht) und vielleicht einen Futternapf + Schwamm, Pinzette!

Mfg Acid!

Edit: Da war ich wohl zulange mit schreiben beschäftigt! :grin:
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon ShIeLa » 17. Apr 2007 20:59

Hi Antzer,

Habe auch vor Kurzen mit einem Starterset angefangen. Ist ne coole Sache, daß schonmal im Vorraus. :tshirt:

1. Am Besten abwechselnd verschiedene Farben mit einem Trichter oder, wenn nicht vorhanden, ein Blatt Papier einrollen und zum Trichter Formen. Dabei ab und zu schonmal den sand leicht mit ein paar Tropfen aus der Pipette befeuchten.

2. Das Granulat füllst du als allererstes ein, aber nicht alles (ca.4-5cm)

3. Den Strohhalm solltest du vorher mit Watte oder Granulat präparieren. Bei Watte unten und oben verschliessen, damit die Ameisen nicht dort einnisten. Ich hatte allerdings den Fehler gemacht und die Watte unten sehr fest gestopft, also darauf achten daß es nicht zu fest wird und noch leicht Wasser durchfließt. Beim Granulat einfach den Strohhalm damit befüllen, dient dann gleichzeitig als kleiner Speicher. Du kannst den Strohhalm vorher auch leicht mit kleinen Löchern versehen damit dieser auch an den Seiten Wasser abgibt. Ich hab die einfache Watteversion und bin bestens damit zufrieden. Plaziere ihn vor dem Befüllen außen in der Farm und fülle dann vorsichtig, nach und nach, Granulat und Sand ein.

4. Die Arena Bestenfalls gar nicht befüllen, da man so eventuellen Müll besser entsorgen kann. Desweiteren besteht die Gefahr, daß wenn man zu viel Sand in die Arena gibt, sich die Ameisen dort einnisten und ihre Tunnel graben. Ich habe eine ganz dünne Schicht von dem Sand/Lehmgemisch aufgetragen (nur zur schöneren Optik). Habe diese dann befeuchtet, da ich die Erfahrung (schau mal rein) gemacht habe, daß die ungern auf diesem Sand laufen.

5. Ich habe noch Folgendes mitbestellt:
- Schwamm für Futternapf "rund" 30mm
- Futternapf "rund" 30/40 mm
- Rote PVC-Abdeckfolie klebend
Größe 30x20 cm (zum Abdunkeln der Farm)
- Flüssiges PTFE GP1 10 ml (Ausbruchsschutz)

So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Viel Spaß noch..
lg Shiela
:sun02: :love03:
ShIeLa
member
member

Danke

Beitragvon Antzer » 18. Apr 2007 12:34

Danke für die schnellen Antworten.

Muss ich den Strohhalm dann ganz mit Watte ausstopfen oder nur an den Löchern ? Muss das untere Ende ins Granulat oder darüber ? Muss ich den Strohalm ganz an den Rand der Farm reinstecken oder oder soll zwischen Randseite und Strohhalm noch Platz sein ? Wenn dann da noch Platz ist , kann das ja die Ameisen beim Graben stören . Das mit der Befeuchtung ist für mich noch das Schwerste .

Gruß,

Antzer
Antzer
member
member

Beitragvon ShIeLa » 18. Apr 2007 12:54

Stecke unten am Ende etwas Watte rein, und oben. Vollständig befüllen brauchst du nicht. Den Strohhalm einfach ganz nach außen, wo du besser rankommst und die Ameisen auch nicht stört, wenn du nachbefeuchtest. Stecke ihn bis nach unten hinein, vielleicht 0,5cm vor den Bodengrund ins Granulat, damit sich dieses dann mit Wasser aufsaugen kann. Fertig..
ShIeLa
member
member

Danke

Beitragvon Antzer » 18. Apr 2007 13:16

Danke,

also ganz an den Außenrand am Glas OK . Wie oft sollte ich befeuchten ? Die Farm ist 30x20 cm groß . Wieviel sollte ich dann reintropfen mit der Pipette ?

Ich werde dann auch noch kleine Löcher in den Strohalm schneiden , damit wirklich alles feuchtet wird. Ist das OK ?

Gruß,

Antzer
Antzer
member
member

Beitragvon ShIeLa » 18. Apr 2007 13:23

Die Löcher sollten auf jeden Fall so klein sein, daß keine Ameise da rein kann ist ja klar. Ich würde eine Stecknadel dafür benutzen, wenn überhaupt. Ich habe die Löcher weggelassen, geht genau so gut. Befeuchte die Farm am Anfang mit vielleicht zwei Pipetten. Aber wirklich nach und nach, da der Sand das Wasser auch erst nach und nach aufsaugt (Kapilarwirkung). Ansonsten nachfeuchten, wenn du siehst, daß es auf der anderen Seite langsam trocken wird. Das reicht völlig aus. Nehme zum befeuchten kein Leitungswasser, Kalt lagert sich sonst an den scheiben ab.. Ich nehme Regenwasser.
Dann kannst du loslegen..
Viel Spaß :wink:

ps: ich finds super, daß du dir vorher schon solche Gedanken macht. Vorbildlich!!!
ShIeLa
member
member

Beitragvon Antzer » 18. Apr 2007 15:58

Danke ;) ,

Wie oft sollte ich den befeuchten 1-2 mal am Tag ? Soll ich auf beiden Seiten der Farm Strohhälme installieren ? Woran erkenne ich , dass die Farm genügend befeuchtet ist ? Das finde ich ganz wichtig , denn , wenn ich am Anfang schon zu viel oder zu wenig befeuchte , wird die Königin wohl erstmal ein paar Wochen oder länger draußen bleiben , bis ich das richtig kann .

Ich habe vor das RG , mit der Kolonie ( Lasius niger ) , in der Arena nur teils zu verdunkeln , damit die Königin sich lieber einen schön dunklen und feuchten Platz , also die Arena sucht . Ist das OK ?

Gruß,

Antzer
Antzer
member
member

Beitragvon ShIeLa » 18. Apr 2007 16:19

Die Farm soll sie sich suchen meinst du sicher oder? Ich denke das ist in Ordnung. Ich habe meine RG garnicht abgedunkelt. Haben meine Kleinen dann ganz von alleine gemacht, mittles Sand und Moos.
Schau doch mal in meinen Haltungsbericht!
Befeuchte sobald du siehst, das auf der anderen Seite es anfängt trocken zu werden (alle 1-2 Wchen eine Pipette vielleicht). Es reicht vollkommen aus, wenn du nur einen Strohhalm benutzt.
Zuletzt geändert von ShIeLa am 18. Apr 2007 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Antzer » 18. Apr 2007 16:36

Gut , aber woran sehe ich , dass genug befeuchtet wurde ?
Antzer
member
member

Beitragvon ShIeLa » 18. Apr 2007 16:47

Nehm am Anfang nur ein bis zwei Pipetten voll und warte bis es in alle Bereiche deiner Farm zieht. Das reicht aus. Danach brauchst du nur noch darauf achten, daß keine trockene Stelle auftritt, sobald das geschieht, mit einer Pipette nachfeuchten. Ist nicht so kompliziert wie es sich in der Theorie anhört.. :jump:
ShIeLa
member
member

Beitragvon Antzer » 18. Apr 2007 16:53

OK , also nachdem ich aufgebaut habe , mache ich 1 Pipette in den Strohhalm , sodass von unten übers Granulat nach oben befeuchtet wird und 1 Pipette von oben , sodass die beiden Befeuchtungen sich dann treffen und alles befeuchtet ist. Ist doch OK , oder ? Dann mache ich jede Woche 1 Pipette in den Strohhalm und falls nötig feuchte ich noch von oben nach.

Das Granulat soll unten liegen . Ich denke , dass die Befeuchtung dann später von unten , also dem Granulat ausreicht.

Gruß,

Antzer
Antzer
member
member

Beitragvon meisi » 18. Apr 2007 18:08

Hi Antzer :-)

Nimm auf jeden Fall das schon empfohlene PTFE, da schläft man einfach ruhiger mit ;-) nur das Auftragen ist nicht so ganz ohne, dazu findest du aber mit der Suche sicher ein paar gute Tipps.

Wassergel braucht - finde ich - nicht zu sein.

Beim Strohhalm empfehle ich ganz eindeutig die Granulatbefüllung, ich hab bei mir die Watte mühevoll wieder rausgepfriemelt und Granulat rein gemacht.

Beim Set 5 ist ein Futterschälchen, eine Pinzette und auch etwas Honig dabei, das reicht für den Start an sich.

Jeweils ein zusätzlicher Gummistopfen (die Größen stehen beim Set dabei) kann auch nicht schaden, falls du mal umbauen möchtest oder so.

Ein zusätzliches Wasserschälchen ist nicht verkehrt (aber ein Flaschendeckel oder so geht auch), ich hab auch noch diese Uhrengläser genommen, die gefallen mir für Honig besser. Für das Wasser dann entweder einen Schwamm oder einfach auch das Granulat da rein, da ersäuft dir wohl auch keine Ameise :-)

Ein kleines bisschen Deko ist natürlich auch nicht schlecht, das bringt aber eigentlich nur dem geneigten Betrachter etwas, wenn es dann schön aussieht. Nur nicht zu viel nehmen, die Arena ist doch recht klein. Habe zwei kleine Plastikgrasbüschel. Ob es den Ameisen was bringt, wenn sie sich in der Deko verstecken können weiss ich nicht, würde aber vermuten, dass sie sich wohler fühlen, wenn sie sich in der Arena auch verstecken können.

Rote Folie wurde schon genannt, ich würde sie nur nicht kleben, sondern mit einem Gummiband oder so fixieren.

Je nach Gusto kann man auch noch so Plastikknickröhrchen für den Schlauch nehmen, ich hab die genommen, weil es mir nicht gefiel, dass der Schlauch "unter Spannung" stand, ich habe das Nest hinter der Arena und daher musste ich den Schlauch etwas biegen, mit diesen Plastikrohrwinkeln gefällt es mir einfach besser.

Fällt mir jetzt noch was hilfreiches ein?

Futtertiere würde ich in der Zoohandlung holen, wenn du eine in der Nähe hast. Schaschlickspieße aus dem Supermarkt sind gut um nicht zum zurecht schieben von Zeugs in der Arena immer mit der Hand reingreifen zu müssen.

Mehr fällt mir jetzt echt nicht ein ;)
meisi
member
member

Beitragvon ShIeLa » 18. Apr 2007 18:12

Perfekt! :thumright:
ShIeLa
member
member