Myrmica rubra: Wie kommt es zu mehreren Königinnen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica rubra: Wie kommt es zu mehreren Königinnen?

Beitragvon Reduan » 16. Apr 2007 12:43

Hallo zusammen,

da Myrmica rubra polygyn sind, wollte ich mal nachfragen, wie es dazu kommt. Habe mich versucht schlau zu machen, aber mehr als ein paar Gerüchte sind dabei nicht herausgekommen.

Es scheint mehrere Möglichkeiten zu geben:

1.) Mehrere Jungköniginnen treffen sich nach dem Hochzeitsflug in einer kleinen Höhle und gründen zusammen einen neuen Staat...nach der Gründung kommen keine neuen Königinnen hinzu.

2.) Jungköniginnen kommen nach dem Hochzeitsflug zurück in ihr Nest und verstärken die "alten" Königinnen.

3.) Jungköniginnen werden vor dem Hochzeitsflug im Nest von Männchen begattet und starten erst gar nicht zum Hochzeitsflug...abhängig von der Anzahl der Individuen im Nest...aus ihren Eiern können sich dann aber nur Arbeiterinnen entwickeln!!!

Wäre sehr nett, wenn mich da mal jemand aufklären könnte. Ich würde da wirklich gerne genauer bescheid wissen...Danke!
Reduan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon twister » 16. Apr 2007 14:04

Ich werde mich mal anschließen undd noch eine frage ergänzen.

Was ist wenn ich mir 3 Rubras quens bestelle aber alle schon 5 Arbeiter haben ( bei Antstore ist die mindestbestellungsgröße unter 10 arbeiter),werden sich die arbeiter bekämpfen?

Wenn ja wie woll ich dann einen Staat aufbauen mit 3 quens?
twister
member
member

Beitragvon jofausk » 16. Apr 2007 14:36

Hi!

zu 1.) Dass nach der Grüngung keine neuen Königinnen dazu kommen können ist falsch, denn Punkt 2 + 3 sind Möglichkeiten, wie sich die Anzahl der Königinnen wieder erhöhen kann. Ob 2 oder 3 bevorzugt auftritt hängt wohl von der Art ab. Bei Myrmica rubra würde ich denken, dass 2 bevorzugt auftritt.

zu 2.) Trifft zu.

zu 3.) Bei manchen Arten gibt es tatsächlich keinen (oder nicht zwingend einen) "Hochzeitsflug" im wörtlichen Sinne. (Formica rufa gehört da wohl dazu.) Die Begattung muß aber nicht unbedingt IM Nest, sondern kann auch AUF dem Nest stattfinden. (Ohne Flug.)

@Twister: Die Wahrscheinlichkeit, dass du 3 Königinnen kaufst, sie zusammensetzt und sie (bzw. deren Arbeiterinnen) sich vertragen ist sehr gering. Es gibt Möglichkeiten und Versuche das trotzdem zu probieren. Dazu bitte die Forensuche verwenden. (Auch mit Pheidologeton diversus hab ich so einen Versuch schon gelesen. Muss aber nicht in diesem Forum gewesen sein.)

Man könnte ja aber im Antstore (oder sonstwo) fragen, ob sie auch Kolonien mit mehreren Königinnen haben. (Manchmal werden vielleicht auch größere Kolonien getrennt um die einzelnen Königinnen zu verkaufen?)

Die letzte, erfolgreichere, wenngleich rabiatere, Methode ist, sich im Garten selbst eine Myrmica rubra Kolonie mit mehreren Königinnen zu suchen.

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon twister » 16. Apr 2007 14:53

Danke für die Antwort .

Aber bei Jungköniginnen müsste es doch ohne probleme klappen wenn sie noch keine Arbeiter besitzen.(Bezogen auf Myrmica rubra)

Sonst fände ich den begriff Polygyn nicht angebracht wenn sich die Königinnen abschlachten, und es nur eine glückssache ob sie sich akzeptieren.
twister
member
member

Beitragvon Acid150 » 16. Apr 2007 19:32

Ja eig. schon also bei mir hat es geklappt!
Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Sinthoras » 17. Apr 2007 16:07

Wenn du Jungköniginnen direkt nach dem Schwarmflug fängst kannst du sie meistens mit Erfolg einer Kolonie zuführen.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Niemand » 17. Apr 2007 17:09

twister hat geschrieben:Aber bei Jungköniginnen müsste es doch ohne probleme klappen wenn sie noch keine Arbeiter besitzen.(Bezogen auf Myrmica rubra)

jofausk hat geschrieben:Dass nach der Grüngung keine neuen Königinnen dazu kommen können ist falsch, denn Punkt 2 + 3 sind Möglichkeiten, wie sich die Anzahl der Königinnen wieder erhöhen kann.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du 3 Königinnen kaufst, sie zusammensetzt und sie (bzw. deren Arbeiterinnen) sich vertragen ist sehr gering
Niemand

Beitragvon twister » 17. Apr 2007 19:58

mhhh lol , irgendwie hat hier trotzdem nicht wirklich einer ne ahnung wie es laufen soll..............

Ich weiß zwar nicht wie Anstore auf die idee das man Rubra immer mit Worker kaufen muss ,das besondere an den Arten ist jawohl das sie polygyn sind und das wäre auch der grund warum ich sie gerne haben will......
twister
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 17. Apr 2007 20:19

Wenn du eine Myrmica rubra Gyne JETZT kaufst, wurde sie letztes Jahr im Sommer gefangen und hat danach ihre ersten Eier gelegt. Also kann sie JETZT nur mit Arbeiterinnen verkauft werden.
Wenn du weitere Gynen zu einer existierenden Kolonie setzen willst, solltest du dir im Sommer entweder durch Kauf oder durch Selberfangen welche besorgen und dazusetzen ...
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Reduan » 18. Apr 2007 07:47

Vielen Dank für die Antworten!!!

Aber um das ganze mal weiterzuführen...wenn meine Myrmica Rubra Kolonie groß genug ist (momentan 2-3 Königinnen, ca. 100-150 Arbeiterinnen und ca. 120 Larven), wird sie ja vermutlich auch Geschlechtstiere entwickeln (ab welcher Koloniegröße?).

Frage: Was mache ich dann mit ihnen?

Jungköniginnen aus meiner Kolonie in ein Glas stecken und mit in Freiheit gefangenen Männchen zusammenführen. Dann warten, bis sie befruchtet sind und anschließend zurück ins Nest geben?

Was mache ich mit den männlichen Geschlechtstieren aus meiner Kolonie? Warten, bis sie im Nest sterben? Einsammeln, im Spätsommer freilassen und hoffen, dass der Zeitpunkt mit dem Hochzeitsflug der in Freiheit lebenden Kolonien zusammenfällt?
Reduan
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 18. Apr 2007 07:54

Freilassen darfst du sie nur dort, wo du sie auch gesammelt hast. Wenn du sie gekauft hast, weisst du nicht, woher sie kommen. Sie könnten den "ortsangepassten" Genpool "verunreinigen" und die natürliche Population damit schwächen.

Ich würde sie im Formicarium lassen, bis sie tot sind. Meistens werden sie ja dann auf die eine oder andere Art entsorgt.

Sollte es zum Inzest kommen, hast du eben mehr Gynen. Nicht toll, aber auch nicht tödlich.
Waldläuferin
member
member

Wie kommt es zu Polygynie?

Beitragvon earlant » 18. Apr 2007 09:32

Trotz aller "Meinungen" in Foren oder Händlerangaben: Man weiß es noch nicht wirklich! (Da hat twister Recht).

Auch die Vorstellung, dass für die Ameisenläden Myrmica-Jungköniginnen beim Schwarmflug eingefangen und zu kleinen Kolonien herangezogen werden, ist falsch. Das wäre viel zu arbeitsintensiv; eine derart herangezogene Kolonie, mit Einzel-Fütterung der Jungköniginnen alle 2-3 Tage, Nestreinigung usw., wäre unbezahlbar! (@ Waldläuferin!)

Bei Lasius niger ist das anders: Die Königin braucht während der Gründung, bis zum Erscheinen der ersten Arbeiterinnen, keine Futterversorgung. Einmal in das mit Wasservorrat versehene Reagenzglas gepackt, kann man sie "lagern" bis zum Verkauf. Allenfalls muss der Händler gelegentlich nach dem Wasservorrat sehen.

Zudem sind schwärmende Lasius niger sehr viel öfter zu finden und leichter aufzusammeln als Myrmica rubra: Da trifft man nur selten auf einen Schwarm, und man ist sich im Freiland auch nie sicher, ob es sich um M. rubra oder eine der anderen Myrmica-Arten handelt.

So wird der hier sehr viel einfachere Weg beschritten: Man entnimmt einem großen Freilandvolk Königinnen, Arbeiterinnen und Brut. Dann lassen sich daraus kleine Völkchen herstellen, mit 1, 2 oder 3 Königinnen, je nach Bestellung. Da nur ein (oder einige wenige) große/s Volk/Völker versorgt werden müssen, ist der Aufwand für die "Lagerung" nicht sehr hoch: Man kann jederzeit Teilvölkchen zum Versand daraus abzweigen.

Wenn jetzt ein Kunde 3 "monogyne" Völkchen bestellt, kann er nicht sicher sein, ob diese aus derselben Ursprungskolonie stammen. Falls ja, kann eine Vereinigung möglich sein (wenn sie noch nicht zu lange getrennt waren). Falls sie aus verschiedenen Ursprungskolonien stammen, gibt es Kampf.

Aus den genannten Gründen ist es auch Wunschdenken, wenn man beim Kauf kleiner Völkchen von "jungen" Königinnen ausgeht: Deren Alter ist, wenn sie aus einem polygynen Nest genommen wurden, unbekannt!

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon ShIeLa » 18. Apr 2007 10:02

Und wie ist es bei Lasius niger? Kann man hierbei davon ausgehen, daß es sich bei der Bestellung um junge Königinnen handelt oder ist es hier der genau gleiche Fall?
ShIeLa
member
member

Beitragvon uta » 18. Apr 2007 10:25

Hallo ShIeLa,

ich kann hier nur für den Antstore sprechen - bei Lasius niger sind es ausnahmslos Jungköniginnen aus dem Schwarmflug vom Vorjahr. Beim derzeitigen Verkauf also vom Sommer 2006.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Reduan » 18. Apr 2007 10:46

@ Waldläuferin

Sie könnten den "ortsangepassten" Genpool "verunreinigen" und die natürliche Population damit schwächen.

Könntest du mir das mal bitte genauer erklären?

Sollte es zum Inzest kommen, hast du eben mehr Gynen. Nicht toll, aber auch nicht tödlich.

Warum sind mehr Gynen nicht toll? Da sich aus ihren Eiern nur noch männliche Tiere entwickeln können? Oder gibt es einen anderen Grund?
Reduan
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu History Forum