Camponotus ligniperda/Tod einer Ameise/Tiere in der Arena

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus ligniperda/Tod einer Ameise/Tiere in der Arena

Beitragvon jeans » 14. Apr 2007 12:27

Hallo zusammen,

ich bin Ameisen Einsteiger und besitze seit einigen Wochen meine erste Kolonie Camponotus ligniperda, die Kolonie hält sich samt Brut seit ca. zwei Wochen im Verbindungsschlauch zwischen Arena und Farm auf.

Ich füttere Honig und regelmäßig Mücken, vor zwei Tagen habe ich eine ziemlich große Mücke als Futter in die Arena gegeben, diese wurde dann sorgfältig zerkleinert und zur Königin in den Schlauch gebracht.
Heute Morgen sind mir zwei Dinge aufgefallen, eine Arbeiterin liegt tot auf dem Rücken im Schlauch, bei den Überresten des Insekts und in der Arena habe ich drei kleine schwarze Tierchen entdeckt, die, da bin ich mir nicht sicher, irgendwie aussehen wie kleine Ameisen (Lange Fühler, sechs Beine).

Kann mir jemand bestätigen, dass das Ameisen sind, oder sind es vielleicht Schädlinge?

Ist es möglich, dass nach dieser kurzen Zeit schon die ersten Jungtiere da sind?

Ist der Tot der Ameise evtl. auf das Futterinsekt zurückzuführen? Kann sich die Ameise beim Bearbeiten der Mücke überarbeitet haben?

Wird die tote Ameise von den anderen entsorgt oder muss ich da eingreifen? Zurzeit liegt sie noch im Schlauch bei den Resten der Mücke.

Meine Arena enthält auf dem Bodem Seramis, darüber eine dünne Schicht Sand, Steine, eine Wurzel, und einige kleine Äste. Bis auf den Sand wurde alles abgekocht bzw. im Ofen erhitzt.

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
jeans
jeans
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon Jan-Hendrik » 15. Apr 2007 07:32

[glow=red]SOFORT RAUS[/glow]

wenn du die die ameise für befallen hält, dann abkochen, in den müll,