Warum entwickeln sich meine Lasius niger so langsam ? Hilfe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Warum entwickeln sich meine Lasius niger so langsam ? Hilfe

Beitragvon Flips » 17. Apr 2007 15:17

Sie bauen wenig und sind recht faul und das seit der 3-4 woche. ich weiß nich woran das liegt !!!
Flips
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon twister » 17. Apr 2007 15:42

Ich würde sagen das es normal ist ,am anfang ist eine Kolonie klein und der Nahrungsbedarf ist niedrig ,deswegen bleiben sie die meiste zeit im nest und pflegen die Brut .

In der freien natur wäre es ja blanker selbstmord wenn die ersten 5Ameisen den ganzen Tag außerhalb des Nestes rumwuselen würden ,und sich unnötig in gefahr begeben würden.

Deswegen bleiben sie im sicheren Nest und kommen nur raus um Nahrung zu suchen oder zum erkunden( und meist nur 1ameise)

Immoment würde ich sogar sagen das meine Ameisen nachts aktiver sind als am Tage , was ich darauf zurückführe das nachts weniger gefahren lauern als am helligten tage.(lasius niger)

Biete einfach immer frischen Honig und Insekten an ,sie gehen da meist heimlich bei ^^
twister
member
member

Beitragvon Flips » 17. Apr 2007 16:29

als ich sie bekommen habe war ich total ungeduldig und habe sie sofort in farm transportiert danke kann es sein das es daran liegt
Flips
member
member

Beitragvon Flips » 17. Apr 2007 16:33

ich meine ich habe die rein geschüttelt und jetzt waren die noch nett ein ma in der arena arkunden !!! ist das nomal

Edit Uta
Bitte die Editierfunktion benutzen! Danke!
Flips
member
member

Beitragvon Gubischubi » 17. Apr 2007 16:34

als ich sie bekommen habe war ich total ungeduldig und habe sie sofort in farm transportiert danke kann es sein das es daran liegt

Inwiefern "transportiert"?
Hast du sie "rausgeschüttelt" anders kann ich mir es gerade nicht vorstellen.
Das ist natürlich schlecht. Man muss der Natur zeitlassen. Du hast dich bestimmt nicht ausreichend informiert. Lese am besten Haltungsberichte über L.n.
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Flips » 17. Apr 2007 18:45

naja ich habe es natürlich nett brutahl gemacht oder so sondern einzeln rein gesetzt !!!! und jetzt waren sie noch nett ein ma in der aren a
Flips
member
member

Beitragvon ShIeLa » 17. Apr 2007 19:42

Das mit der Arena wir noch kommen. Ich habe den genau entgegengesetzten Fall. Meine habe ich mit dem Reagenzglas in die Arena gelegt und sie wollen seitdem (ca. 5 Wochen) einfach nicht in die Farm. Aber ich bin guten Mutes, daß es früher oder später doch passieren wird. Allerdings weiß ich nicht, was es für Auswirkungen haben könnte, daß du sie nun ganz ohne Schutz (Nest) in der Farm hast. Haben sie denn schon angefangen, ein Nest zu bauen?
ShIeLa
member
member

Beitragvon Acid150 » 17. Apr 2007 21:16

Du meinst sie sitzen jetzt alle in der Arena ohne irgendwelchen schutz bist auf das Angebotene nest?? Leg denen das RG wieder rein! Und lass beim nächsten mal besser die finger von irgendwelchen Tieren wenn du dich nicht mit ihnen auskennst!!

Kein Mfg! Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon ShIeLa » 17. Apr 2007 21:52

Wen meinst du? Also für meinen Fall ist alles so, wie "vorgeschrieben". RG mit Antz in die Arena und warten..
Geh nicht gleich an die Decke Acid, denn bekommst du vielleicht auch mal n mfg. :angry01:

Kein Mfg! Shiela!
ShIeLa
member
member

Beitragvon Acid150 » 17. Apr 2007 22:30

Ich meinte Flips nicht dich ShIeLa!! Er hat nicht das RG in die Arena gelegt sondern die Ameisen reingeschüttet! Also nicht wie vorgeschrieben eher einer der schlimmsten anfangsfehler! Und wenn ich an die decke gehe sieht das anders aus!
Das "Kein Mfg!" war übrigens auch für ihn!
Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Flips » 18. Apr 2007 12:36

Heute habe ich rein geglubscht und fest gestelt das die ameisen nur auf einem fleck sitzen ist das normal oder ist denn kalt oder so ???? :wink:
Zuletzt geändert von Flips am 18. Apr 2007 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Flips
member
member

Beitragvon Necturus » 18. Apr 2007 12:50

Es gibt doch 1000e Anfängerbeiträge, LIES sie! Hier haben schon ne Menge Hektiker genau die selben Fragen gestellt und die selben Fehler gemacht wie du und genau die selben Antworten bekommen! Und wenn du nicht abwarten kannst, dass diese Tiere sich zu deiner Belustigung aktiv zeigen, hättest du dir lieber ein Computerspiel kaufen sollen...

Deine Ameisen werden noch sehr lange (und damit meine ich Monate) wenig aktiv sein, mit steigender Koloniegröße ändert sich das auch. Wenn du dich dazu in der Lage siehst, pfleg sie halt weiter, wenn sie deinen Ansprüchen nicht entsprechen, gib sie an jemanden weiter, der sie vernünftig versorgt.

Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon uta » 18. Apr 2007 13:39

@ Flips

Bitte Fragen NICHT an unterschiedlichen Stellen doppelt stellen!

Es ist nicht böse gemeint, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass es Dir an etwas sehr wichtigem - nämlich GEDULD - fehlt. Wenn Du die nicht hast, ist Ameisenhaltung glaube ich nicht das richtige Hobby für Dich.

Also versuche Dich doch einfach in etwas mehr Geduld zu üben - dann haben die Ameisen weniger Stress und Du mehr Freude. :)

In diesem Sinne viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Flips » 18. Apr 2007 14:50

wann denkt ihr gehen sie in die arena? Ich mache mir sorgen weil sie keinen honig zu sich nehmen.
Flips
member
member

Beitragvon NuEM » 18. Apr 2007 14:59

Sorgen solltest du dir um deine Shift-Taste machen, sie scheint defekt zu sein.

Wenn die Ameisen keinen Honig zu sich nehmen, sind sie einfach satt. Sind sie hungrig, werden sie auch essen. Wahrscheinlich kommt in der Nacht eine Arbeiterin heraus, und füllt ihren Kropf mit Honig. Davon kriegt du nichts mit, weil du hoffentlich schläfst. Die im Kropf gespeicherte Honigmenge reicht aus, um die gesamte Mini-Kolonie einige Tage zu versorgen.

Biete weiterhin stets frisches Wasser, Honig und Insekten an, und übe dich die nächsten paar Monate in Geduld. Bis zum Beginn der Winterruhe wird deine Kolonie mindestens 100 Tiere zählen, und auch deutlich aktiver sein. Wenn du in dieser Zeit deine Fähigkeiten als Ameisenhalter weiter entwickelst.
NuEM
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum