Allgemein: Brut als Nahrung?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Allgemein: Brut als Nahrung?

Beitragvon Reduan » 16. Apr 2007 12:54

Hallo zusammen,

ich habe davon gehört, dass die Ameisen bei Proteinknappheit ihre Brut als Nahrung nutzen.

Ist es aber auch denkbar, dass ein gewisser Teil der Brut von Anfang an als Nahrung vorgesehen ist?

Kann es daher sein, dass die Brut auch als Nahrung verwendet wird, wenn eg. genug andere proteinreiche Nahrung zur Verfügung steht?
Reduan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon jofausk » 16. Apr 2007 14:26

Hi!

Tatsache ist, dass Königinnen, aber auch Arbeiterinnen, trophische (also unbefruchtete) Eier legen um damit die Brut zu füttern.
Wenn man trophische Eier also nicht als Brut ansieht (da sich daraus ja keine Ameisen entwickeln können) würde ich ganz klar sagen: Nein, Brut ist immer dafür vorgesehen auch "ausgebrütet" zu werden.

Dass es dann trotzdem oft anders kommt, als es sich die Ameisen gedacht und gewünscht hätten, steht auf einem anderen Blatt. Dann wird schon mal die eine oder andere Larve geopfert um die restlichen durchzufüttern.

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon NoMa » 16. Apr 2007 16:38

Entwickeln sich aus unbefruchteten Eiern nicht Männchen? Oder sind die trophischen Eier von denen du sprichst noch eine andere Kategorie?
NoMa
member
member

Beitragvon Gubischubi » 16. Apr 2007 16:41

soweit ich weiß sind trophische Eier eine andere "Kategorie"
Wenn eine Königin befruchtet worden ist legt sie nurnoch befruchtete Eier oder halt trophische Eier, eine Königin die nicht befruchtet worden ist legt halt Eier in denen Männchen reifen können, sie kann aber ach trophische Eier legen.
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Waldläuferin » 16. Apr 2007 17:57

@Gubischubi

Stimmt leider nicht ganz!

Eine begattete* Gyne legt befruchtete Eier, aus denen sich je nach Umweltbedingungen und Nahrungszusammensetzung Arbeiterinnen und Jungköniginnen entwickeln, und unbefruchtete Eier, aus denen sich Männchen entwickeln.

Eine unbegattete* Gyne kann dementsprechend nur Eier mit haploiden Chromosomensatz legen und es schlüpfen daraus dann auch nur Männchen.

Soweit ich weiss, werden die Eier/Larven entsprechend den bestehenden Umwelteinflüssen an die eigene Brut verfüttert. Fühlen sich die Ameisen also gestört oder finden kein hochwertiges und gut zugängliches Eiweiss in ihrer Umgebung, werden sie vermehrt auf ihre eigenen Reserven zurückgreifen, um zumindest einen Teil der Brut durchzubringen.

Ob eine Königin im Voraus "trophische Eier" legt, um einen möglichen Engpass zu umgehen, kann ich aber nicht sagen.

*Edit Uta
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Gubischubi » 16. Apr 2007 18:21

ok dann tut mir das leid aber zu

Ob eine Königin im Voraus "trophische Eier" legt, um einen möglichen Engpass zu umgehen, kann ich aber nicht sagen.

kann ich nur sagen dass ich einmal gelesen habe das die Königinnen das bewusst in der Gründungsphase machen da die Eier im Gegensatz zu anderer Nahrung nicht verschimmeln bzw verderben können da sie ja lebende Organismen sind.
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Waldläuferin » 16. Apr 2007 18:45

Das ist eine logische Erklärung ...
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Niemand » 17. Apr 2007 17:40

"Außer in flüssiger Form kann Nahrung auch in fester Form als sog. trophische Eier weitergegeben werden. Diese Eier sind nicht entwicklungsfähig und werden hauptsächlich an die Königin und die Larven, in seltenen Fällen auch an Arbeiterinnen verfüttert"

"...., daß die koloniegründenden Atta-Weibchen zwei verschiedene Typen von Eiern legen, entwicklungsfähige und außerdem besonders große Eier, die nur als Nahrung dienen. Diese übergroßen Eier entstehen durch verschmelzung mehrerer Eier und werden als Omlettes bezeichnet"

Das Sozialleben der Ameisen von Klaus Dumpert
Niemand

Zurück zu History Forum