Anfangsfehler...Sind die schlimm??

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anfangsfehler...Sind die schlimm??

Beitragvon Ghazkull » 10. Apr 2007 11:51

Also ich habe jetzt endlich mal eine Camponutus ligniperda Kolonie die mir nicht wegstirbt...(davor hatte ich drei andere C.l. die mir alle ohne ersichtlichen Grund verstorben sind... :cry: ) naja die eine jetzigen entwickeln sich zwar gut aber, jetzt hab ich im Forum gelesen das man um das Reagenzglas mit der Königin drin rote Folie legen soll da die Eier lichtempfindlich sind. Das habe ich leider vergessen...nun jetzt aber das komische: die Eier entwickeln sich trotzedem relativ gut. Nun, zur Frage ist es schlimm wenn ich die Folie weiterhin weglasse??

2. Frage: Ich habe kein 2.Becken (also keine Arena) und nun lagern die Meisen ihren Müll direkt vor dem Reagenzglas ab. Ist das schlimm? Kann schimmel entstehen und meine Kolonie umbringen oder kann ich se einfach machen lassen? :? ich will nicht schon die 4.te Kolonie sterben sehen...

danke schon im vorrasu für Antworten
Ghazkull
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Plus44_ » 10. Apr 2007 12:29

Hello Hello.
Also ich habe Lasius niger. Ich hab auch keine rote Folie um das RG,
aber meine Kolonie wächst und wächst. Zwar noch im RG, aber sie wächst.
Habe mindestens 50 Eier, Larven ohne ende, und auch ein paar Verpupte.
Ich weiss nicht ob das bei deiner art so schlimm ist, meine Kolonie macht sich nichts daraus.

Zur zweiten Frage:

Naja meine haben das auch gemacht, aber ich hab das Zeug dann einfach mit der pinzette rausgenommen.
Wie meinst du das, keine arena ?

Lg Dave
Plus44_
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Ghazkull » 10. Apr 2007 13:16

Koi Ahnung es hat halt jeder von irgend nem 2.ten Becken gesprochen wo die Ameisen anscheinend ihren Müll ablagern und haben das als Arena bezeichnet, ich habe halt nur ein einziges Becken...
Ghazkull
member
member

Beitragvon NuEM » 10. Apr 2007 14:39

Die rote Folie hat den Sinn, den Ameisen vorzugaukeln, sie seien im Dunkeln. In Ameisennester scheint nunmal in der Regel kein Licht. Scheint Licht in das Nest, bedeutet es in der Natur, dass das Nest beschädigt ist. Die Ameisen weichen aus und verschwinden in tiefere Bereiche.

In der Haltung können sie das nicht, das ständige Licht bedeutet Dauerstress. Manche Arten sind dafür empfindlicher als andere. Das kann bedeuten, dass sie ihre eigene Brut fressen, oder sogar sterben.

Das muss nicht immer so sein, aber in jedem Fall geht es den Ameisen im Dunkeln besser. Und da Ameisen rotblind sind, ist es unter roter Folie für sie dunkel.
NuEM
member
member

Beitragvon Ghazkull » 10. Apr 2007 15:11

achso danke...hmm meine wirken nicht wirklich gstresst, sie sind eher ruhig, dielegen sich halt meistens auf die Larven drauf um sie vor helligkeit zu schützen. Und außerdem haben sie vor etwa 1Stunde angefangen Ein Höhlensystem zu graben.
Ghazkull
member
member

Beitragvon NuEM » 10. Apr 2007 16:32

Stress muss sich nicht immer durch hektische Aktivität äußern. Auch Tiere, die scheinbar ganz ruhig sind, können unter hohem Stress stehn. Bei einem abgedunkeltem Nest bist du auf der sicheren Seite.
NuEM
member
member

Beitragvon jofausk » 11. Apr 2007 08:03

Hi!

Ghazkull hat geschrieben:Koi Ahnung es hat halt jeder von irgend nem 2.ten Becken gesprochen wo die Ameisen anscheinend ihren Müll ablagern und haben das als Arena bezeichnet, ich habe halt nur ein einziges Becken...

Da in deinem Fall die Ameisen noch im Reagenzglas leben (?) ist ein "2." Becken nicht erforderlich. Dieses wird jedoch häufig von Leuten verwendet, bei denen die Ameisen in einer Farm leben. Dann benötigen die Ameisen noch eine Arena für ihren Auslauf. Ein wirkliches "2." Becken ist nur bei sehr großen Kolonien erforderlich oder bei Arten mit besonderen Ansprüchen. (->Blattschneider z.B.)

Übrigens muss ich NuEM mal zustimmen, wenn dir schon 3 Kolonien "ohne ersichtlichen Grund" verstorben sind, könnte man ja mal bei der 4. was verändern. Z. B. das Reagenzglas abdunkeln. Wenn du keine rote Folie hast, dann tut es auch Alu-Folie. (kannst du bestimmt ein Stück in der Küche abgreifen, oder ne Tafel Schokolade essen hilft da auch weiter :wink: )

Ciao, JoFausk.
jofausk
member
member

Beitragvon assus4u » 11. Apr 2007 11:19

Ich würde auf dir sicher raten das RG abzudunkeln, es muss ja keine rote Folie sein, hauptsache dunkel. Der Sinn der roten folie ist ja eigentlich nur, dass die Ameisen denken das es in ihrem Nest dunkel ist, der Halter aber dennoch reinschauen und etwas erkennen kann ohne dauernd die Abdeckung abnehmen zu müssen.
Das sie für dich nicht sichtbar hektisch in Panik ausbrechen kann auch ein Anzeichen sein, dass sie resigniert haben und versuchen sich mit der Situation abzufinden, weil ihnen eben nichts anderes übrig bleibt, da keine Auswahlmöglichkeit gegeben.
Ich hab bei allen meiner drei Kolonien (L. niger, P. pallidula, C. ligniperda) das nest abgedunkelt und sie werden sehr hektisch wenn ich diese abnehm.
assus4u
newbie
newbie

Beitragvon Ghazkull » 11. Apr 2007 12:01

also bei mir wird das langsam echt komisch gestern haben sie angefangen ein GAngsaytem zu graben und dann gegen Abend ist die Königin mit allen Eiern und Lárven auch dort eingezogen. Bloß als ich heute morgen wieder nachgeschaut hab war die Königin wieder im Reagenzglas.

Dnake für die Tips ich werds mal mit der Alufolie testen. Also eins weiß ich: die erste ist wg. zu großer Hitze (in der Beschreibung hats geheißen mann soll beleuchten) gestorben... ansonsten war alles genau so wie es sein sollte. BEi der 2.ten sind die Arbeiterinnen verschwunden und haben die Königin alleigelassen um sich dann später plötzlich wieder der 3.ten anzuschließen die aber verhungert ist weil sie nicht von den Arbeiterinnen gefüttert worden ist...
Ghazkull
member
member

Beitragvon Gubischubi » 11. Apr 2007 12:03

es war ihnen bestimmt zu trocken, du musst aufpassen dass die gesamte farm befeuchtet ist, am besten geht das mit einem Strohalm in dem ein paar Löcher sind.
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Ghazkull » 11. Apr 2007 12:11

ich befeuchte halt 2-3 mal am Tag das Formicarium mit so einem Sprühteil (mir fällt grad net der Name dafür ein) Wie es der Herr von der Kundenhotline gesagt hat als ich ihm meine Probleme geschildert hab...
Ghazkull
member
member

Zurück zu History Forum