Gründung einer neuen Myrmica rubra Kolonie

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Gründung einer neuen Myrmica rubra Kolonie

Beitragvon Waldläuferin » 10. Apr 2007 21:30

Wenn ich eine neue Myrmica rubra Kolonie gründen wollte, könnte ich dann verschiedene Queens, die in verschiedenen Reagenzgläsern sitzen, zusammenlegen?
Hat jemand damit Erfahrungen?
Wie macht man das am besten, damit sie sich nicht angehen, sondern zusammenziehen?
Ich habe gelesen, dass die Legeleistung einer Lasius niger Queen der von drei Myrmica rubra Queens entspricht. Welche Größe sollte das Formicarium an Anfang haben? (Würde ein Starter Set 3 reichen?)
Waldläuferin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Wiseman » 11. Apr 2007 08:29

Hallo Waldläuferin,

Du kannst versuchen, die Reagenzgläser der Königinnen geöffnet und in einigem Abstand zueinander in eine gemeinsame Arena zu legen.
Spätestens wenn die Königinnen auf Nahrungssuche gehen, werden sie sich begegnen. Falls sie sich "riechen" können, werden sie sich früher oder später vielleicht zusammenschließen und in ein einziges Reagenzglas ziehen. Falls nicht, werden sie eher voreinander flüchten als zu kämpfen.

Aber selbst wenn sie sich entschließen sollten, die Koloniegründung gemeinsam fortzuführen, gibt es keine Garantie, dass es später, nach abgeschlossener Gründungsphase, nicht doch noch zu einer Konkurrenzsituation kommt, die in einem Kampf endet.

Zur Größe des Formicariums:
Ich habe bei meiner Myrmica rubras-Kolonie mit einem kleinen Becken (30x20x20 cm) + Ytong-Nest angefangen. Das war allerdings schon nach einem Jahr nicht mehr ausreichend, da die Koloniestärke von anfangs 20 Arbeiterinnen + 1 Königin auf weit über vierhundert Individuen angewachsen war.

Ciao, Wiseman!
Wiseman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen