ausbruchschutz

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

ausbruchschutz

Beitragvon kinghill » 2. Okt 2006 16:51

hi#

habe mir vor kurzem eine kolonie Polyrhachis dives gekauft. und suche nun einen ordentlichen ausbruchschutz. habe schon talkum versucht. aber das ist überhaupt kein problem für die kleinen. habe nun in meinem 2ten becken einen wassergraben. aber in deisen ertrinken mir einfach zu viele. was würdet ihr denn als ausbrauchschutz empfehlen?

mfg kinghill
kinghill
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Niemand » 2. Okt 2006 18:22

Wie man hier im Forum des öfteren lesen kann sollte man für Polyrhachis dives eine doppelte Ausbruchsicherung bestehend aus Deckel + PTFE o.ä. verwenden.

Schau mal hier:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4365&highlight=
Niemand

Beitragvon Martin S. » 3. Okt 2006 19:07

Hallo Kinghill,

am besten geht Pflanzenöl, sieht aber optisch nicht sehr schön aus.
PTFE funktioniert nur dann, wenn es nicht aufgeraut, und auch gut in den Ecken aufgetragen wird.
Im Wasser können Polyrhachis sehr gut schwimmen, nur gehen diese nicht freiwillig in das Wasser. Daher ist ein Wassergraben auch ein sehr guter Ausbruchsschutz.
Warum bei Dir welche ertrinken, weiß ich nicht. vielleicht kannst Du uns ja mal ein Foto von Deinem Formicarienaufbau zeigen.

Gruss Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon HeldGoP » 3. Okt 2006 19:29

hi,

ich nutze schon seit einiger zeit kein PTFE mehr für große becken, das kann man einfach nicht sauber genug auftragen.

das talkum bei manchen nicht funktioniert, oder erst aufgeraut werden muss, liegt an dem kalkhaltigen wasser. das wasser verdampft aber der kalk nicht. dadurch wird das talkum so stabil das die meisen drüberlaufen können.

deshalb sollte man das talkum mit destiliertem wasser, oder noch besser, mit aceton anrühren.

aceton hat den vorteil das es viel schneller verdunstet, und die schicht sehr dünn wird und nicht abbröckelt.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon shadow17555 » 8. Apr 2007 10:54

Eine frage hält das Vaselin auch ameisen ab wenn der bearbeitete gegenstand nicht senkrecht ist sonder im 45° Winkel ????????? :?:
shadow17555
member
member

Beitragvon shadow17555 » 9. Apr 2007 16:20

Bleiben Ameisen eigentlich auf Doppelseitigem klebebend kleben oder sind die dafür zu leicht?
shadow17555
member
member

Beitragvon willi461 » 9. Apr 2007 17:35

HMM ich habe in meinem Becken etwas mit doppelseitiges Klebeband befestigt...Die kleinen bleiben nicht daran kleben.Auch noch icn benutze ptfe habe es schön aufgetragen wirkt gut.
willi461
member
member

Beitragvon shadow17555 » 9. Apr 2007 17:59

Antstore experten was sagt ihr

Eine frage hält das Vaselin auch ameisen ab wenn der bearbeitete gegenstand nicht senkrecht ist sonder im 45° Winkel ????????? Question
shadow17555
member
member

Beitragvon ShIeLa » 10. Mai 2007 09:57

Hallo!
Habe zwei Fragen zum Aussbruchschutz. Zum einen höre ich immer von Parafinöl. Nun habe ich von einem Freund gehört, es ist sehr giftig, stimmt das?
Zum anderen, kann es sein das Öl nicht so schnell verdunstet wie Wasser? Wäre es dann nicht eine gute Lösung, wenn man etwas länger weg ist, einen Wassergraben mit Öl zu füllen anstatt mit Wasser? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
lg Shiela. :musik05:
Zuletzt geändert von ShIeLa am 10. Mai 2007 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Daalgo » 10. Mai 2007 12:16

ich glaube Parafinöl riecht ein bisschen streng. Zudem wirds eine schmierige Angelegenheit beim sauber machen. Alle paar Tage ein bisschen Wasser in den Graben is nun wirklich nicht die Welt :)
Daalgo
member
member

Beitragvon jofausk » 10. Mai 2007 15:00

Zum Mysterium Paraffinöl:

Paraffin besteht aus einem Gemisch aus gesättigten Alkanen mit unterschiedlich langer Kohlenstoffkette. Je nach der Länge dieser Kohlenstoffkette kann Paraffin flüssig (kurze Ketten) weich oder auch hart (lange Ketten) sein. Neben Paraffinölen gibt es so auch Paraffinwachse.

Paraffin selbst ist nicht giftig, es kann jedoch nicht in der Leber abgebaut werden. Bei langer und/oder hoher Exposition kann es zu einer Schädigung der Leber bis zum Leberversagen kommen.
Die reine Anwendung als Ausbruchsschutz ist meines Erachtens nach jedoch gesundheitlich völlig unbedenklich. (Es sei denn man testet bei jeder Anwendung den Geschmack des Öls.)

Paraffin ist in reiner Form nahezu geruch- und farblos. Erst Beimengungen oder Verunreinigungen färben das Paraffin bzw. verleihen ihm einen unangenehmen Geruch.

Nun zu eigentlichen Frage: Paraffinöl als Flüssigkeit in einem Graben ist nicht anzuraten. Die Ameisen versinken und ersticken darin nur kläglich.
Die Anwendung als dünner Film auf einer senkrechten Scheibe ist dagegen sehr effektiv. Paraffinöl kann nicht "ranzig" werden (da es keine ungesättigten C-C-Bindungen enthält) und muß daher auch seltener erneuert werden als so manche Pflanzenöle.
Zur Reinigung der behandelten Scheiben empfiehlt es sich fettlösende Substanzen zu verwenden. Im einfachsten Fall Seifenwasser.

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon daniela.moritz9 » 25. Jun 2007 11:39

Kann man doppelseitiges klebeband benutzen?
daniela.moritz9
member
member

Beitragvon NuEM » 25. Jun 2007 13:04

Ich würde kein doppelseitiges Klebeband nehmen. Da besteht die Gefahr, dass Ameisen hängen bleiben und verenden. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der Klebestreifen schnell verdreckt, und damit nicht nur unwirksam wird, sondern auch unschön wirkt.
NuEM
member
member

Beitragvon ToLeDo » 25. Jun 2007 20:48

Ich habe schon des öfteren gelesen dass Pflanzenöle als Ausbruchsschutz dienen. Bei manchen Beiträgen wurden auch Bilder gepostet die mir jedoch wenig geholfen haben.

Wie muss ich Pflanzenöl auftragen damit ein wirksamer Schutz entsteht?
ToLeDo
member
member

Beitragvon Raimund » 25. Jun 2007 21:09

Am besten einen Moosgummistreifen als Barrikade nehmen und dann das Öl drüber damit es nicht runterläuft. :)
Raimund
member
member

Nächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself