Diskussionsthread Haltungsbericht von delirium

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon willi461 » 9. Apr 2007 14:51

Wow also so einen langen Bericht habe ich noch nie über Lasius niger* gelesen.Wie viel verputzen die dann???

Edit
*korrekte Schreibweise
willi461
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon twister » 9. Apr 2007 15:52

Ich hätte noch eine frage , welche honiglösung benutzt du für deine kleinen?

Meine zeigen irgendwie kein intresse an der Honiglösung ...das problem ist ja das man es schwer testen kann was sie mögen das es noch so wenige sinnd und sie dementsprechend wenig brauchen ,

Ich konnte bisher nur feststellen das sie normalen Zucker lecker finden ,aber die startkerpack1 honiglösung und waldhonig nicht...........
twister
member
member

Beitragvon spetZ » 9. Apr 2007 17:02

@ delirium

Hast du die Videos in deinem Haltungsbericht auch mit derCanon Powershot A630 gemacht? Bin am überlegen ob ich mir die selbige zulegen werden.
spetZ
member
member

Beitragvon delirium » 9. Apr 2007 17:24

@willi461

Naja, wenn ich bei Fütterungen mal 4-6 Heimchen oder 10-12 Pinkies reinwerfe, werden die alle verputzt.

@twister

Ich mische Waldhonig von Lidl mit Zucker und Wasser, welches dann eine Lösung gibt, die gerne genommen wird.

@spetz

Ja, sind sie. Die Videos gehen aber leider "nur" mit 640x480, aber das sollte reichen, da ich mit einer Digitalkamera Fotos und keine Videos machen will. Aber die Markofunktion der Kamera ist bei den Videos auch sehr gut (siehe meinen Bericht über die Umsiedlung der Waldameisen, dort sind gute Videos zu sehen).

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
und
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
delirium
member
member

Beitragvon spetZ » 9. Apr 2007 20:08

Ja die hatte ich bereits gesehen. Danke, werd mir die Cam wohl auch zulegen ;)
spetZ
member
member

Beitragvon meisi » 9. Apr 2007 20:13

Hallo delirium,

nachdem ich deinen Haltungsbericht (grade von der Startphase) gelesen habe, bin ich aber doch überrascht, wie schnell sich das bei dir entwickelt hat.

Meine Lasius niger sitzen jetzt seit fast drei Wochen im Reagenzglas, haben eine relativ kleine Brut, erkunden aber wenigstens schon einmal die zwei Arenen (wenn auch die zweite nur sehr vorsichtig). Im Nest habe ich noch keine erwischt, die machen vorher im Schlauch immer kehrt.

Wasser und Futter ist eigentlich immer frisch drin, sie haben keine Zugluft, die Temparatur ist relativ stabil bei um die 22° (Tagsüber, Nachts ein paar Grad kühler), ruhiger Standort, wenig Licht, kurz alles nach bestem Wissen und Gewissen hergerichtet.

Muss ich mir nun Gedanken machen, dass vielleicht irgendwas nicht stimmt, oder kann es normal sein, dass sich meine Ameisen einfach langsamer entwickeln als es deine getan haben?

Oder bin ich einfach nur ungeduldig? ;-)
meisi
member
member

Beitragvon delirium » 9. Apr 2007 20:53

Hm, naja, du hast sie seit drei Wochen und die Winterruhe ist gerade mal vorbei, also mach dir keine Sorgen. Ich denke mal, die Kolonie ist noch recht klein. Aber warte nur ab, bis sie die erste Brut hervorbringen, dann gehts richtig los. Wenn es erstmal ca. 30-50 Arbeiterinnen sind, geht das Ruck-Zuck...glaub mir.
delirium
member
member

Beitragvon meisi » 9. Apr 2007 21:25

Gut :-)

Dann bin ich erstmal beruhigt.

In 1-2 Wochen müsste es ja auch den ersten "fertigen" Nachwuchs geben, dann sollte ja alles etwas flotter gehen.

Ich bleibe also gespannt!

Gruß
meisi
member
member

Beitragvon Daalgo » 17. Apr 2007 08:25

Hi dilirium,

mich intressiert brennend ob du noch deinen Olivenölschutz verwendest ??? meine Ln fordern mich derzeit ganz schön....
Daalgo
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 26. Apr 2007 11:29

Hallo delirium!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :wink:
Das sind ja Massen! Wo sollen die denn noch alle hin ... Meine Güte.
Da bin ich ja schon ein wenig neidisch, wenn ich meine Brut schon wieder schwinden sehe. Futter haben sie genug und nehmen es auch an, aber es wird und wird nichts.
Eine kleine Hoffnung habe ich, dass sie die irgendwo verstecken, wo ich nicht hinsehen kann ...
Aber bei dir wirds ja bald Zeit, um noch mehr anzubauen ...
Waldläuferin
member
member

Beitragvon delirium » 26. Apr 2007 11:44

Ja, danke sehr.

Es ist zwar massig Brut, aber mir sind bei einem kürzlichen Ausbruch auch eine Menge Arbeiterinnen flöten gegangen (ein netter Bericht dazu folgt noch). Ich bin aber zuversichtlich, dass ich da schnell wieder auf Null bin. Ich habe vor, ein weiteres Becken anzuschließen....

Bei dir wird das auch noch was, glaube mir. Alles fängt klein an und irgendwann explodiert es.
delirium
member
member

Beitragvon ShIeLa » 27. Apr 2007 09:03

Hallo delirium,
wollte mal fragen, angesichts der Massen die deine Antz aufweisen können, wie du die Farm befeuchtest ohne das sie ausbrechen..?
ShIeLa
member
member

Beitragvon delirium » 27. Apr 2007 10:25

Ok, ich versuche es an einem Bild zu verdeutlichen:

Die Farm steht ja in einem separaten Becken (das habe ich im Aufbaubericht beschrieben, aber leider sind dir Fotos ja nicht zu sehen..ich kümmere mich mal darum). An der linken Seite nehme ich den Stöpsel heraus und führe eine Pipette durch die Borhung bis zur Farm. Dann lasse ich das Wasser reinlaufen.
Das ist zwar regelmäßig eine Apokalypse für die Kolonie, aber da müssen sie durch.

Hier das Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
delirium
member
member

Beitragvon ShIeLa » 27. Apr 2007 10:35

Ah ok, damit hast du ja keine Probleme mit Ausbrüchen. Eine doppelter Schutz sozusagen. Nur ist es nicht schwer daran zu kommen? Könntest du nicht ein kleines Stück Schlauch benutzen, um eine Verbindung von Farm und Becken zu ermöglichen (So eine Art Regenrinne)? Und hast du keinen Strohhalm verwendet? Wenn nein, aus welchem Grund benutz du keinen, gibt es da Nachteile?
lg Shiela
ShIeLa
member
member

Beitragvon delirium » 27. Apr 2007 11:07

Ah, doch ich habe einen Strohhalm eingeführt (siehe Bild unten). Aber den konnte ich nur benutzen, wenn ich den Deckel abmache, womit ich aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, da die die Hölle auf Erden ausbrach. Irgendwann habe ich mich dann zu dieser Methode entschlossen und bin sehr zufrieden. Dass die Ameisenfarm in einem Becken steht, hat den Grund, dass der Deckel nicht plan auflag und mir ab und an welche ausgebrochen sind.
Ich werde im Haltungsbericht die Fotos gleich wieder freischalten, dann kannst du dir den gesamten Aufbau anschauen.

Bild
delirium
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen