Revolution bei den Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Revolution bei den Lasius niger

Beitragvon Waldläuferin » 7. Apr 2007 21:31

Wir haben unsere Lasius niger Kolonie mit 1 Queen und etwa 15 Pygmäen erst seit 7 Tagen, aber die sind echt fleißig unterwegs gewesen und heute morgen haben sie begonnen, das Reagenzglas zu räumen und in die Farm zu ziehen.
Also zumindest die Hälfte der Arbeiterinnen ...
Zuerst haben sie die Eier nach oben transportiert. Nicht dass sie etwa eine kleine Höhle oder so gebaut hätten. Nö, einfach so oben rauf auf die Erde, wo es schön feucht ist. Und fertig. (Hab die Farm mit Küchenkrepp abgedeckt, damit es schön dunkel ist.)
Und dann haben sie sich die Arbeiterinnen vorgenommen, die bei Queen aufgepasst haben. Haben sie an Beinen und Fühlern geschnappt, zu zweit über den Sand geschleift, die Röhre hoch. Und da sitzen sie nun neben der Brut und passen auf sie auf.
Nun sitzt dann also heute abend nur noch die Queen im Glas. Glücklich und zufrieden fummelt sie an der Watte rum und ist mit keinem Schubs, mit keinem Tritt und auch nicht wenn drei Arbeiterinnen an ihr ziehen und zehren dazu zu bewegen, das Reagenzglas zu verlassen. Doch die lassen nicht locker. Seit mindestens zwei Stunden zerren sie an ihr rum. Und wenn sie nicht zwischendurch Pause machen würde, um zu den Eiern zu laufen, hätten sie es auch schon geschafft ...
Die Queen aber liebt ihre Watte. Fummelt dran rum und rennt sofort wieder hin, wenn sie losgelassen wird.

Besteht eigentlich die Gefahr, dass die Pygmäen ihr mal nen Fühler abreißen bei solchen Aktionen? :?

Hat das auch schon mal jemand gesehen? 8)

Wird auch alles ein gutes Ende nehmen? :wink:
Waldläuferin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Waldläuferin » 7. Apr 2007 21:45

Ok. Das Problem ist irgendwie beseitigt.
Da geht man mal aufs Klo und schon traut sich die Queen raus aus dem Rörchen. Toll.
Sitzt jetzt oben auf ihren Eiern.
Vielleicht hat sie sich geschämt und sich nicht getraut, weil wir sie die ganze Zeit beobachtet haben? :roll:
Waldläuferin
member
member

Beitragvon spetZ » 8. Apr 2007 12:58

ich habe das selbe Problem *g* Meine Arbeiterinnin ziehen schon seid knapp 6 Tagen an ihr rum doch sie will nicht mitgehen. Ich hoffe mal das die kleinen das in nöchste Zeit schaffen!
spetZ
member
member

Bewässerung schwer gemacht

Beitragvon Waldläuferin » 9. Apr 2007 08:20

Ja toll.
Jeder andere wartet lange lange Zeit darauf, dass seine Kleinen umziehen. Meine gehen halt schnell los und dorthin, wo sie nicht hin sollen. :cry:
Sie haben sich jetzt tatsächlich am Bewässerungsstrohhalm nach unten gegraben und dort den Bau angelegt. Die Queen sitzt mit ihren Eiern in halber Höhe der Farm neben dem Strohhalm und ich mach mir Sorgen, sie beim Bewässern zu ersäufen.
Auf der anderen Seite der Farm (am Eingang, wo ich ihnen einen wunderschönes Loch gegraben habe) buddeln sie nämlich auch schon.
Kann mir mal jemand sagen, wo ich da noch Wasser reintun soll. Ich will meine Schätzchen schließlich nicht bewässern, sondern die Farm. :?
Waldläuferin
member
member

Beitragvon spetZ » 9. Apr 2007 10:00

In dem Falle würde ich ganz einfach mit der Pipette von oben auf den Sand bewässern. Ist blöd gelaufen bei dir, aber du kannst sie auch problemlos von oben über den Sand bewässern. Hattest du den strohalm garnicht mit irgendetwas von oben verstopft so das sie nicht rein laufen können?
spetZ
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 9. Apr 2007 10:27

Doch doch.
Auf dem Trinkröhrchen haben wir einen Zellstoffdeckel drauf gemacht. Beim Lochbuddeln haben sie ihren Restsand oben rauf gemauert. :shock:
Ich glaube, wir werden wirklich noch eine Menge Überraschungen mit ihnen haben.
Sie passen perfekt in diese Familie. :happy01::happy01::happy01:
Waldläuferin
member
member

Beitragvon uta » 9. Apr 2007 10:40

Hallo Waldläuferin,

da wird Dir vermutlich wohl wirklich nur die Befeuchtung der Farm von oben per Tropfpipette übrig bleiben... Deswegen ist es auch immer wichtig beide Enden des Strohhalmes mit Watte o.ä. zu verschließen, damit die Ameisen sich nicht in den Strohhalm einnisten.

Aber Du scheinst ein positiv denkender Mensch zu sein und nimmst es mit Gelassenheit und siehst die Ameisen gut integriert im Familienverband... :D

Weiterhin viel Freude mit den Ameisen und mögen sie Euch noch viele schöne Überraschungen bieten.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon twister » 9. Apr 2007 15:39

ich habe gehört das die watte zu dicht ist und zu wenig wasser durchlässt , könnte man nicht irgendwas anderes nehmen , was den gleichen zweck erfüllt aber das wasser durchlässt.............
twister
member
member

Beitragvon cornholio » 9. Apr 2007 15:57

Ich werde die nächsten Tage mein Starterset 5 erhalten. Ich hatte mir gedacht, dass ich ein Strohhalm von der einen Öffnung aus in die Farm lege und diesen mit Granulat fülle, um immer schön von außerhalb der Farm bewässern zu können. Oder ist diese Idee schlecht, da die Ameisen sich mit der Zeit auch durch den Strohhalm rausbuddeln könnten? Als alternative könnt man ja zumindestens das Ende des Strohalms, das in der Farm ist, mit Watte verschließen. Ist diese Idee akzeptabel?
mfg
seb
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon shadow17555 » 9. Apr 2007 17:04

Jetzt hab ich mal ne Frage bei einer kleinen Kolonie kann man ja noch den Deckel der Farm auf machen oder den stopfen der zweiten öffnung ziehen, aber wie ist das bei einer großen Kolonie sobald ich da den Deckel auf mache kommen mir doch 100 Ameisen entgegen.
shadow17555
member
member

Beitragvon spetZ » 9. Apr 2007 17:09

Dann musst du schnell sein. Und die die abhauen eben wieder einfangen ;) Dann ist es am besten du befeuchtest es, wenn du es befeuchtes richtig kräftig (aber nicht das sie schwimmen!!) So das du nicht alle 2 Tage eine riesen Panik bei ihnen verursachst.
spetZ
member
member

Beitragvon LeQuS » 9. Apr 2007 23:11

Zur not kann man ja uach noch eine schicht PTFE auftragen ;D
So bleiben sie in Becken und kommen dir nicht zu 100ten entgegen ^^
Dann kann man ohne bedenken den Deckel öffnen.

Guckst du hier ...
http://www.antstore.net/shop/product_in ... -10ml.html

Mfg LeQuS
LeQuS
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen