Ytong-Nest Beheizen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ytong-Nest Beheizen

Beitragvon Linus » 25. Mär 2004 21:30

Hallo zusammen.

Ich habe gerade damit angefangen Ameisen zu halten. Angeschafft habe ich mir Myrmica Rubra und da man diese ja z.B. auf sonnigen Wiesen unter Steinen findet, frage ich mich, ob ich mein Ytong-Nest nicht irgendwie beheizen sollte (mein Zimmer ist nicht allzu warm).

Jetzt stehe ich nur vor dem Problem wie ich dies machen könnte, da Ytong ein wärmedämmender Stein ist und somit eine Heizmatte rausgeschmissenes Geld wäre und ich befürchte, dass irgendwie die rote Folie auf der Glasscheibe unter einer erhöhten Temperatur durch eine Lampe leiden könnte. Ich habe auch schon überlegt, den Stein zu durchbohren und vielleicht ein Heizkabel durchzuverlegen, aber den Gedanken sofort wieder fallen lassen, da ich befürchte, der Ytong-Stein könne auseinander brechen und meine ganze Arbeit wäre um sonst gewesen.

Hat vielleicht einer von euch Rat für mich?
Zuletzt geändert von Linus am 25. Mär 2004 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Linus
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 26. Mär 2004 17:56

Gaaaanz kurz: Myrmica rubra braucht keine Heizung.

Und wenn du dir doch unnötig hohe Stromkosten
anlachen willst, dann nimm wenigstens einfach nur ne normale Lampe und bestrahl das Terrarium (aber nicht den Ytong sonst kannst du deine Ameisen bald als "Rost Ants" verkaufen)
Antastisch
member
member

Beitragvon Scooby » 26. Mär 2004 18:54

Willkommen im ANTSTORE, Linus!

Hinzufügend zu den Ausführungen von Antastisch möchte ich noch sagen, daß Du generell keine einheimischen Arten irgendwie beheizen mußt!

Gruß

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Linus » 27. Mär 2004 03:34

Ich werd' sie wahrscheinlich mit einer Lampe beheitzen. Das Problem is bloß, dass es in meinen Zimmer wirklich relativ kalt ist. Ich werd einfach mal schaun wie sich die Tiere so entwickeln.
Ansonsten kann man diesen Threat ja allgemein zum Thema "Beheizen von Ytong" verwenden, da mich dies ansonsten auch bei anderen Ameisen, die man in Ytong-Nestern halten kann, interessieren würde.
Linus
Zuletzt geändert von Linus am 27. Mär 2004 03:36, insgesamt 1-mal geändert.
Linus
newbie
newbie

Beitragvon Edea » 27. Mär 2004 10:09

In deinem Zimmer ist es bestimmt wärmer als draußen und selbst wenn es dieselbe Temperatur hätte, würde es einer einheimischen Kolonie nichts ausmachen, da sie die Temperaturen von Deutschland (logischerweise) gewohnt sind!

Mach Dir deswegen also bitte keine Sogen, Linus!

Edea
Edea
member
member

Beitragvon Markus » 27. Mär 2004 12:13

Naja, bei mir zumindest ist es im Sommer im Haus (den Speicher logischerweise ausgenommen) immer küler, als es draußen ist.
Aber das ist sicherlich nicht so schlimm, schließlich werden die Ameisen ja auch in verschiedenen Höhenlagen vorkommen und dort auch leicht unterschiedliche Temperaturen haben.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Antastisch » 27. Mär 2004 15:01

Wie gesagt das beheizen ist absolut sinnlos und nutzlos, aber wenn er sich selbst Kosten verursachen will, so lasst ihn =)
Antastisch
member
member

Zurück zu History Forum