Letzten Samstag im Park Sanssouci

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Letzten Samstag im Park Sanssouci

Beitragvon NoMa » 2. Apr 2007 18:10

Hallo allerseits,

letzten Samstag nutzte ich das gute Wetter zu einem Spaziergang im Park Sanssouci; und da man als ameiseninteressierter Mensch ständig auf den Boden schaut und auf alles krabbelnde achtet blieben mir auch die folgenden Ameisen nicht verborgen. Nun bleibt die Frage der Bestimmung. Vielleicht hat von euch ja jemand ein paar Ideen - hier noch ein paar Details, die Bilder folgen am Ende.

Die erste Art ist schwarz glänzend und von der größe in etwa mit Polyrhachis dives zu vergleichen, wobei der Körperbau insgesamt kräftiger bzw. breiter wirkt. Der Nesteingang schien unter die Wurzeln eines großen Laubbaumes zu führen. Die Kolonie war sehr groß, und sofern es nur eine Kolonie war, hatte sie mehrere Meter lange Ameisenstraßen in die Umgebung. Meine Vermutung geht in Richtung Camponotus vagus.

Die zweite Art ist wahrscheinlich eine Tetramorium-Art, eine genauere Bestimmung ist aufgrund dieser Bilder glaube ich auch nicht möglich.

Was meint ihr?
Dateianhänge
2007_03310026.jpg
Art II, Bild 1, (Bitte anklicken zum vergrößern.)
2007_03310027.jpg
Art II, Bild 2, (Bitte anklicken zum vergrößern.)
2007_03310044.jpg
Art I, Bild 1, (Bitte anklicken zum vergrößern.)
2007_03310046.jpg
Art I, Bild 2, (Bitte anklicken zum vergrößern.)
2007_03310065.jpg
Art I, Bild 3, (Bitte anklicken zum vergrößern.)
2007_03310068.jpg
Art I, Bild 4, (Bitte anklicken zum vergrößern.)
2007_03310071.jpg
Art I, Bild 5, (Bitte anklicken zum vergrößern.)
2007_03310082.jpg
Art I, Bild 6, (Bitte anklicken zum vergrößern.)
NoMa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 2. Apr 2007 18:41

Hi NoMa,
Die Art auf den oberen Bildern ist wahrscheinlich keine Tetramorium, dazu müsste der Kopf länger sein und auch Rillen aufweisen, die an der Oberseite des Kopfes verlaufen.
Die Art auf dem 2. Bild ist ganz klar Lasius fuliginosus (ich schließe einfach mal eine importierte Art bspw. aus Japan aus).

MfG Jan

EDIT: Camponotus vagus wäre übrigens deutlich größer und ist polymorph. Außerdem weist Camponotus vagus eine stärkere Behaarung auf.
Gaster

Beitragvon Philsen » 2. Apr 2007 18:47

Jepp,

zu Art I, das kann ich nur bestätigen.
Mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit
Lasius fuliginous. Zu Art II kann ich dir
leider auch nichts sagen.
Philsen
member
member

Beitragvon NoMa » 2. Apr 2007 19:46

Danke, das ging ja schnell. Also was Art I angeht bin ich überzeugt nachdem ich noch ein paar Bilder im Web gesehen habe. Im Ameisenwiki ist auch ein interessanter Beitrag zu der Art finden (für alle die die Art wie ich noch nicht kannten):

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
NoMa
member
member

Beitragvon earlant » 3. Apr 2007 09:10

Art I ist klar Lasius fuliginosus.

Bei Art II lassen sich zwar auch bei Vergrößerung die für eine Bestimmung notwendigen Merkmale nicht gut bzw. nicht erkennen, aber die Farbverteilung zeigt eindeutig, dass es sich um Temnothorax affinis handelt.
Die kleinen Völkchen, 1 Königin, 50-100 Arbeiterinnen, leben in trockenen Ästchen oder in der Borke, meist hoch auf alten Bäumen (Eiche, Walnuss, Kiefer u.a.). Auf einem hinreichend großen Baum können mehrere Dutzend bis mehrere Hundert Völkchen wohnen. Nahrung ist von Baumläusen abgespritzter Honigtau sowie kleinste Insekten (-larven). Nach einem Sturm findet man gelegentlich abgeworfene Ästchen mit Nestern darin am Boden.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung