Messor barbarus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Messor barbarus

Beitragvon Odysseus » 20. Mär 2007 17:30

Hi,

ich habe mir überlegt mir vielleicht in der nächsten Zeit eine Kolonie Messor barbarus zuzulegen.

In der Beschreibung im shop steht das sie Zimmertemperatur brauchen aber auch einen Heizstrahler?
Brauchen die also nur einen bestimmten warmen Ort oder soll man alles erwärmen?

mfg
Odysseus
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Messor barbarus

Beitragvon Necturus » 20. Mär 2007 17:37

Hallo Odysseus,

Es gibt bei Messor barbarus einige Besonderheiten im Nestbau zu beachten. Da sie Körner eintragen, müssen einige Kammern trocken und warm sein, andere, u.a. für die Brut, dagegen feucht. Im Internet und in anderen Foren sind dazu ne Menge Informationen und Tips zu finden. Außerdem sind die Temperaturvorschläge,die ich zu Messor barbarus gelesen, deutlich über Zimmertemperatur angesiedelt. Eventuell solltest du dir mal Haltungsberichte von anderen Haltern ansehen.

Gruß
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Odysseus » 20. Mär 2007 17:45

Hi,

danke für den Tipp.
Aber wie soll man das anstellen? Wenn man den Heizstrahler nur auf einen Teil der Farm richtet wird sich der andere doch mit Sicherheit auch schnell erwährmen, oder?

mfg
Odysseus
member
member

Beitragvon Necturus » 20. Mär 2007 17:59

Hi,

denke die "Standartfarmen" dürften für Messor zu klein sein. Aber du könntest durch verschiedene Bodenschichten (Kies bzw Tongranulat) und Befeuchtung nur an einer Seite versuchen, trockene und feuchte Gebiete zu erschaffen. Wie gesagt, es gibt verschiedene Nestvorschläge im den verschiedenen Foren. Am sinnvollsten scheint mir ein zweigeteilter Ytong. Wenn du auf ein Erdnest nicht verzichten willst, könntest du ja einen kleinen Ytongstein mit "einbauen". Wenn du ihn auf Kies bettest, zieht er auch keine Feuchtigkeit aus dem umgebenden Substrat.

Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon starcup » 29. Mär 2007 17:19

hi,

Ich habe auch noch eine Frage zur kolonie Messor barbarus. Ich habe noch das Glasfarmbecken 30x20x20/10mm (10mm glaub ich zumindest) mit der Lehm-sandmischung (von meiner alten kolonie ist leider letzten winter gestorben *heul*) könnt ich die nehmen wenn ich mir noch ne Lampe und ein Heizstrahler hol? Wo und wie lange sollt ich am besten den Heizstrahler und die Lampe laufen lassen? Wie mach ich des am besten mit der Luftfeuchtigkeit? Und zur Nahrung ich hätte als Lebendfutter (damit die soldaten auch was zutun haben) Mehlwürmer genommen, aber Messor barbarus sammelt ja hauptsächlich Korn was soll ich mir dann am besten besorgen?

schon mal danke mfg starcup
starcup
newbie
newbie

Beitragvon Necturus » 29. Mär 2007 18:20

starcup, die Gyne selbst ist deutlich größer als einen cm und daher ist die Farm ungeeignet. Allerdings haben asiatische Frauen auch gerne mal riesige Füße in winzige Schühchen gesteckt, ging auch. Eventuell fällt dir dazu ja was ein?

Als Futter gibt es eine große Auswahl an Sämereien, von Hirse über Hanf zu Nachtkerzen. Die Informationen nach denen du fragst sind auch alle bereits niedergeschrieben, suchen hilft, auch andere Foren nicht verschmähen.

Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Simon84 » 29. Mär 2007 18:35

Also mit der Queen würd ich mir gut überlegen da die Chance selbst ne Kolo.zu ziehen sehr gering ist
Simon84
newbie
newbie

Beitragvon Niemand » 30. Mär 2007 11:12

Wenn man die Queen in ruhe lässt funktioniert das meist auch mit der Gründung!
Schwierig bei Farmen/Erdnestern ist die Nesteinteilung in feucht/trocken. Hierzu nehme ich 2 Y-Tong-Nester, die mit einem kurzen abgedunkelten Schlauch miteinander verbunden sind.

@ starcup
Du benötigs nicht Lampe und Heizstrahler, eine Lampe mit genug Watt reicht völlig aus.
Die Lampe lässt du nach Tagesablauf laufen. Meine schaltet sich ca. 1 Std. nachdem es hellgeworden ist ein und 1 Std. bevor es dunkel wird aus. So steigt und sinkt die Temparatur zum Tag/Abend hin und sie haben einen Sonnen Auf-und Untergang.
Die Luftfeuchte hälst du recht einfach indem du nicht sprühst (mögen es sehr trocken) und für eine gute Luftzirkulation sorgst, sodass keine Staunässe durch das Nest entsteht.
Zur Nahrung ist zu sagen das die Soldaten bei Messor barbarus weniger der Jagd sondern eher dem knacken großer Körner dienen.
Außerdem kennst du ja das Milbenthema ;)
Also, besser abkochen!
Niemand

Beitragvon Junge » 30. Mär 2007 11:59

Hallo,
habe am 19 febr mein messor queen erhalten.
Sie hat schon zwei haufen Eier gelegt. Wie lange ist bei optimalen Bedingungen die Brutzeit? (ich rechne mit 70 Tagen)
Wieviel Watt hat deine Lampe?

danke
Junge
member
member

Land: Hungary (hu)

Beitragvon Niemand » 31. Mär 2007 17:52

Ich heize mit einer 60 Watt Tageslicht-Birne.
Allerdings ist die Lampe in das Formicarium intergriert.
Bei meiner externen hatte ich eine Zeit lang sogar 100 Watt drinne!
Niemand

Beitragvon starcup » 2. Apr 2007 09:15

Vielen Dank für die reichliche Info!

sorry ich hab ja die Suchfunktion schon gebraucht aber leider nichts gefunden!

nochmal danke mfg starcup
starcup
newbie
newbie

Werbeanzeige: Bundle Offer - Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum