hey ho ihr anis-fans,
nachdem meine comp.lignp.-kolonie wächst und gedeiht... die königin legt eier als hätte sie angst bald alleine da zu stehen, habe ich mir noch eine lasius niger kolonie bestellt.
das mitgelieferte starterset samt kolonie ist aber eigentlich für meinen arbeitsplatz gedacht und soll ganz nebenbei auch das ein oder andere aaahhh und ooohhh von unseren mandanten entlocken.
nun hatte ich vor auf jegliches abdunkeln des nestes zu verzichten. hat dies schon mal jemand versucht und seine kolonie trotzdem ne zeitlang durchgebracht? oder muss ich dann mit verhaltensgestörten minipsychos rechnen und die kolonie ist innerhalb von ein paar wochen dem tode geweiht? das set würde recht ruhig ohne ständig vorbeilatschenden leuten stehen und lediglich von tageslicht beleuchtet werden. sonne kommt überhaupt nicht hin und dank meiner lichtblinden kollegin ist es im zimmer eigentlich nie sonderlich hell.
p.s. ich habe das starterset als glasfarm (nest zwei glasplatten flach nebst kleiner arena), die kolonie verlustiert sich noch im rg.