ist hell nicht dunkel genug?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

ist hell nicht dunkel genug?

Beitragvon flip_mo » 30. Mär 2007 17:21

hey ho ihr anis-fans,

nachdem meine comp.lignp.-kolonie wächst und gedeiht... die königin legt eier als hätte sie angst bald alleine da zu stehen, habe ich mir noch eine lasius niger kolonie bestellt.

das mitgelieferte starterset samt kolonie ist aber eigentlich für meinen arbeitsplatz gedacht und soll ganz nebenbei auch das ein oder andere aaahhh und ooohhh von unseren mandanten entlocken.

nun hatte ich vor auf jegliches abdunkeln des nestes zu verzichten. hat dies schon mal jemand versucht und seine kolonie trotzdem ne zeitlang durchgebracht? oder muss ich dann mit verhaltensgestörten minipsychos rechnen und die kolonie ist innerhalb von ein paar wochen dem tode geweiht? das set würde recht ruhig ohne ständig vorbeilatschenden leuten stehen und lediglich von tageslicht beleuchtet werden. sonne kommt überhaupt nicht hin und dank meiner lichtblinden kollegin ist es im zimmer eigentlich nie sonderlich hell.

p.s. ich habe das starterset als glasfarm (nest zwei glasplatten flach nebst kleiner arena), die kolonie verlustiert sich noch im rg.
flip_mo
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Führungsleisten L 20 - 2 St.

Beitragvon NuEM » 30. Mär 2007 19:21

Ich würde mal vermuten, Lasius niger würde auch das verkraften. Allerdings zwei Einschränkungen: Zum Einen sollte das Ziel der Haltung schon sein, den Ameisen ein möglichst artgerechtes Zuhause zu bieten. Zum Anderen kannst du damit rechnen, dass die Ameisen ihre Gänge so anlegen werden, dass sie wenig exponiert sind. Was dem Sinn der Sache zuwiderliefe.

Eine einigermaßen große Kolonie Lasius niger wird auch dann noch genug "Action" bieten, wenn das Nest durch rote Folie abgedunkelt ist.
NuEM
member
member

Beitragvon flip_mo » 30. Mär 2007 19:56

och mensch, wusste ich es doch.... ich werde noch heute die rote abdeckfolie bestellen.

dankeschön :!:
flip_mo
newbie
newbie

Werbeanzeige: Führungsleisten L 20 - 2 St.

Zurück zu History Forum