Becken oder Farm ?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Becken oder Farm ?

Beitragvon Permanentes » 28. Mär 2007 16:17

Hallo an alle!

Überlege immer noch, ob ich als Starter-Set die Farm oder die Beckenvariante nehmen soll. Tendiere eher zur Beckenvariante.
Deshalb wollte ich mich erstmal an euch wenden.

1. Generelle Unterschiede/Vorteile Becken-Farm?

2. Genügt die kleine Menge Sand auf der Abbildung der Beckenvariante? Oder muss der Sand an einer Stelle mehr/höher sein, damit die Ameisen dort ihr Nest graben können?

3. Bei der Farm ist mir klar, daß man die Ameisen gut beobachten kann, aber bei der Beckenvariante sollte das schwieriger sein oder?

4. Sind die Ameisen (Lasius niger) häufiger im Nest oder häufiger draußen?

Bin über die Suchfunktion nicht 100% fündig geworden und hoffe ihr könnt mir ein paar Infos geben.

Danke!
Permanentes
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Beitragvon FatalError » 28. Mär 2007 16:27

mhn.

1. also...kann man so nicht sagen, denn man kann beides kombinieren....die farm bildet ja an sich nur das nest, man müsste eh eine arena haben, damit man müll herausnehmen kann, futter+anbieten, etc.

2. in einem becken muss ja trotzdem ein nest sein, da gibt es becken mit farmbereich....einfach mal schauen.

oder becken mit schlauch an eine farm.

3. wie gesagt, kann man so nicht sagen, manche wollen das nest beobachten, weil spannend, manche wollen es strikt dunkel halten, um stress zu vermeiden. im anfangsstadium einer kolonie kommen die ameisen seltener in eine arena, oder ins becken. aber lasius niger kolonien wachsen schnell, dann wuselt es.

4. siehe oben, natürlich im nest.
FatalError
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon delirium » 28. Mär 2007 17:09

@Permanentes

Ich würde dir unbedingt eine Farm empfehlen, da nur sie Beobachtungmöglichkeiten es Nestes bietet. Wenn du nur ein Becken anbietest, werden sich die Ameisen dort eingraben und dann wirst nur die Außenaktivität sehen könne, die am Anfang relativ selten ist.

Nimm lieber die Farm->Arena Variante. Die Farm schließt du an die Arena an.

Lasius niger und eigentlich auch alle anderen Ameisenarten sind vorwiegend im Nest aktiv, da dort die Brut, Königin und das Nest selbst versorgt werden müssen.
delirium
member
member

Beitragvon meisi » 28. Mär 2007 19:20

Hi,

also wenn ich jetzt nicht schon die Farm / Arena Kombination hätte (bzw. habe ich jetzt noch eine zweite Arena installiert für mehr Auslauf) würde ich über so ein Apartment nachdenken zB dieses http://www.antstore.net/shop/product_in ... -Apartment hier.

Die Kombination hat den Charme dass man keine Schläuche hat, nur mit dem Abdunkeln des Nestes ist dann wohl nicht so einfach. Da habe ich jedoch keine Erfahrung mit.

Im Gegensatz zu einem Starterset muss man dann noch den ganzen Krempel mit dazu bestellen.
meisi
member
member

Beitragvon Permanentes » 29. Mär 2007 08:01

Danke an alle für die schnelle und gute Hilfe!

Habe mir jetzt die Farm mit Arena bestellt, denke das ist die beste Möglichkeit, wenn man viel beobachten möchte.
Permanentes
newbie
newbie

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Zurück zu History Forum