Hallo,
ich habe jetzt seit gestern mein Starterset und meine Lasius niger.
Ein Tipp zum feuchthalten des Nestes war es, einen Strohhalm zu verbauen der oben und unten mit Watte gestopft wird, damit keine Ameisen rein fallen.
Hatte ich auch erst so, aber dann festgestellt, dass das Wasser nur schlecht durchfliesst und Sandkörner das ganze noch zusätzlich verstopfen.
Habe also die Watte wieder rausgepfriemelt und dann einfach denn Strohhalm mit dem Tongranulat gefüllt (geht mit der Pinzette ganz gut).
Da kann jetzt keine Ameise mehr reinfallen und das Wasser tröpfelt sehr gut nach unten durch.
Das nur so als Tipp 8)
Gruß

ich habe sie mir auch besorgt. problem: zerkratzt sehr schnell, PTFE hält schlecht, die farm hat sich mittlerweile schon so ausgedehnt (durch waser) das sich der deckel nur schwer öffnen und schließen lässt! also mein persönliches fazit: entweder direkt zur glasfarm greifen oder gleich ein anderes becken nehmen und aufs starterset verzichten.. da ich schon einige neue ideen zum thema "arena/farm do it yourself habe", sehe ich die acrylglasfarm nur als übergangslösung an. hilft über die enttäuschung hinweg..