Antworks Ameisenfarm mit Gel

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Antworks Ameisenfarm mit Gel

Beitragvon joosy » 13. Dez 2006 23:59

hallo leute!

ich habe bei ebay eine antworks ameisenfarm (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar) gekauft bestehend aus einem speziellen gel, welches den Ameisen nähr- und ergänzungstoffe zum überleben bietet, aber auch die möglichkeit gibt, tunnelsystem zu graben. dabei ist:

- gel zur aufzucht und ernährung der ameisen
- vergrößerungsglas
- holzstäbchen - wissenswertes über Ameisen

die maße des Terrariums betragen ca. 16,5cm x 14cm x 3cm.

ich hab mich hier schon umgeschaut und einige "anfängerarten" gefunden. nur weiß ich nicht wieviele ameisen ich auf dieser größe halten kann.ich habe was von 15stück gelesen aber ich lese auf den verschiedenen seiten immer andere informationen.

ich bin mir auch nicht sicher ob sich für diese art von haltung wirklich eine ameisenkönigin empfiehlt.

es wäre super wenn mich jemand über den msn messenger kontaktieren könnte da ich noch einige fragen mehr habe.

danke joosy
joosy
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Bud Spencer » 14. Dez 2006 00:15

Hi joosy,

MSM habe ich nicht, aber ich antworte Dir auf diesem Wege.
Antstore verkauft diese Dinger nur mit folgendem Vermerk: "Das ANTSTORE Team findet diese vom Hersteller angebotene Variante nicht besonders artgerecht. Daher empfehlen wir nur komplette Kolonien mit Königinnen dort hinein zu setzen, und das Antquarium mit einem weiteren Behälter (Freilaufarena) oder Formicarien-System zu ergänzen. Und dies auch nur für einen begrenzten Zeitraum, z.B. zur Präsentation oder für ein zeitlich begrenztes Projekt. Bitte beachten Sie auch unsere modularen, artgerechten Formicarien aus Glas sowie Acrylglas."
Ich denke, es sagt schon viel, wenn Leute, die vom Ameisenhandel leben, eine Haltung ausschließlich in einem solchen System ablehnen.
Schau Dich am besten noch ein bißchen um und lass Dich inspirieren. Wenn Du den Gel-Kasten etwas erweiterst, wird er von den Ameisen, welche Du dann auch immer darin halten möchtest, gerne als Futterquelle angesehen.

Bud
Bud Spencer
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 14. Dez 2006 00:34

Hallo Joosy,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Antworks... Gelfarmen...und wie sie alle heißen... hmm... sie stehen bei mir auf der Prioritätenliste zur Ameisenhaltung ziehmlich weit unten, um nicht zu sagen ganz unten, weil ich persönlich zur Haltung einfach eine Farm oder Becken mit ganz normaler Sand-Lehmmischung bevorzuge und für sinnvoller halte.

Antstore bietet sie zwar auch an, wir machen in unserer Shop-Beschreibung aber auch deutlich darauf aufmerksam, dass diese Gelfarmen nicht für eine dauerhafte, sondern nur für eine vorübergehende Haltung von Ameisen geeignet sind... z.B. zum Beobachten, für eine Präsentation, Projekt oder dergleichen kann man sie verwenden, aber wie gesagt nur zeitlich begrenzt.
Wenn man sich also für eine vorübergehende Haltung in so einer Gelfarm entscheidet, sollten selbstverständlich nur komplette Kolonien dort drin gehalten werden. Ich weiss, die Anbieter sprechen in ihrer Beschreibung oft nur von Arbeiterinnen, die man darin halten kann. Das ist quatsch! Arbeiterinnen ohne Königin sind nur vorübergehend lebensfähig.

Auch wenn das u.U. nicht unbedingt die Antwort ist, die Du erwartet hast, so hoffe ich aber doch, dass ich Dir ein wenig mit meiner persönlichen, ehrlichen Meinungsäusserung weiterhelfen konnte. :D

Edit ach Bud Spencer war schneller :D ... war während des Schreibens noch mit anderweitigem beschäftigt

2. Edit
Nur ein kleiner Tipp:
Du kannst natürlich auch diese Farm insofern nutzen, indem Du sie nicht mit dieser Gelmasse füllst, sondern z.B. normale Sand-Lehmmischung verwendest und seitlich ein Loch bohrst als Schlauchanbindung zum Anschließen einer Futter- und Abfallarena.
Ich denke, so kannst Du dieses Antworks besser nutzen, und es findet trotzdem Verwendung. :)

Viele Grüsse nach Wien,
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon joosy » 14. Dez 2006 03:55

ich kann euren standpunkt absolut verstehen und auch nachvollziehen.ich bezweifel auch nicht das es nicht die idealste form der haltung ist.
nur es gewährt mir einen einblick in die ameisenhaltung und schließe eine erweiterung so wie ihr es vorschlagen tut auch nicht aus.

ich habe einige zahlen gelesen wie lange die ameisen dort leben können.die angaben lagen alle zwischen 3-8monate.
ich weiß nicht wie alt eine ameisenkolonie werden kann oder arbeiterinnen ohne königin?!
joosy
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Fabian » 14. Dez 2006 06:28

Arbeiterinnen ohne Queen .. hm, ich denke das varriert stark, allerdings rate ich dir davon ab, die Arbeiterinnen haben zwar einen Überlebenswillen der sie auch ohne Queen eine kurze Zeit überleben lässt, allerdings ist das nicht Artgerecht und aus meiner Sicht eher Tierquälerei, denn ihr Tod ist sicher!

Die älteste Lasius niger Königin, die man bisher beobachten konnte ist über 30 Jahre alt geworden, im Schnitt sind also bei guter Haltung sicher 15 bis 20 Jahre drin, also so eine Ameisenkolonie ist kein "Spielzeug" für ein par Wochen, sondern ein Haustier, was länger lebt (wenn man sich kümmert natürlich!) als jeder Hamster oder jeder Hund! Das muss dir klar sein! Selbst die Worker werden mehrere Jahre alt, natürlich nur MIT Königin!

Das du natürlich in einem Gelformicarium besser gucken kannst ist ganz klar, aber da gibt es andere wesentlich bessere alternativen, wie zb. ytong oder gips, oder eben eine normale Farm, ich empfehle dir wirklich das Antworks mit Sand/Lehm Gemisch zu füllen, auch wenn ein Vergleich zum Menschen immer hinkt, aber stell dir bitte für du musst im Wartezimmer einer Zahnarzt Praxis leben, unnatürlich und steril! Nicht gerade gemütlich, oder?
Solltest du also wirklich Ameisen ernsthaft halten wollen, und auch so, das die Tiere keinen Schaden nehmen, überdenke deine Haltungsvorstellungen besser nochmal!
Fabian
member
member

Beitragvon Purifier » 14. Dez 2006 08:03

Die Ameisen lassen sich in einer Farm auch sehr gut beobachten. Du siehst wie sie ihre Gänge und Höhlen graben und ihre Brut gross ziehen. Ganz so wie im Gel ist es nicht aber gut genug um eigentlich alles zu sehen. Du kannst ja auch mal die Bilder anschauen von Haltern mit Farmen. Da siehst du ja wie gut man die Ameisen beobachten kann :)
Purifier
member
member

Beitragvon earlant » 14. Dez 2006 09:47

Hallo joosy,

Um nicht alles nochmals schreiben zu müssen, empfehle ich mal hier reinzuschauen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Es gibt Dutzende von Bildern solcher Gelfarmen, oft auch mit ein paar armseligen Ameisen drin :( , aber ich habe noch nicht ein einziges Bild oder einen Bericht gesehen, wo jemand in einer Gelfarm die Aufzucht von Brut gezeigt oder beschrieben hätte!

Nach wie vor: NIEMAND hat bisher von der erfolgreichen Koloniegründung irgendeiner Ameisenart in diesem Gel berichtet!
(Ich fordere jeden, der so etwas geschafft hat, ganz dringend auf, darüber zu berichten. Kritik übe ich nur äußerst ungern, und nur dann, wenn sie berechtigt ist).

Bald soll man ja so eben mal für ein weekend auf den Mond fliegen können: Vielleicht kann man seine Lieblinge dann in der Gelfarm mit auf die Reise nehmen? :grin:

mfG
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon meisi » 23. Mär 2007 23:09

Das Gel gibt es ja auch separat, ist dieses dann in kleinen Blöcken oder Würfeln geeignet die Ameisen in der normalen Farm / Arena für einen begrenzten Zeitraum über den ich nicht Zuhause bin mit Nahrung / Feuchtigkeit zu versorgen?

Gruß
meisi
member
member

Beitragvon Philsen » 23. Mär 2007 23:21

Hi,

wenn du deine Ants über einen längeren Zeitraum
versorgen willst, würde ich eher zu dem Wassergel
raten. Das versorgt die Ameisen allerdings nur mit Feuchtigkeit.
Zu Futtern würde ich ihn Fischflocken oder anderes Trockenfutter
anbieten. Versuch macht Kluch. ;)
Philsen
member
member

Beitragvon meisi » 23. Mär 2007 23:24

Okay :-)

Danke
meisi
member
member

Beitragvon NuEM » 24. Mär 2007 02:14

Ich glaube, irgendwer hat die Dinger mal passend GuANTanamo genannt.
NuEM
member
member

Zurück zu History Forum