Diskussion zu Antstore Kolonie nach 1,5 Jahren :-)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Diskussion zu Antstore Kolonie nach 1,5 Jahren :-)

Beitragvon sobek » 27. Jun 2006 14:33

HI!
Wirklich sehr schöne Bilder!
Aber täusch ich mich oder ist die Kolonie für 1,5 Jahre recht klein?

mfg

georg

Edit Uta

Hier:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=29693#29693

geht's zum Fotobeitrag von Frodus über seine Lasius niger Kolonie. :)
sobek
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frodus » 27. Jun 2006 15:45

Hallo sobek

die Kolonie entwickelt sich prächtig und wenn man bedenkt das ich letztes Jahr nur eine Königin mit ca10 Arbeitern bekommen habe ist sie eigendlich recht groß oder normal. Das ist ja nicht die erste Kollonie die ich halte und die anderen haben sich auch nicht schneller entwickelt :wink:

Hab noch eine kleine Kolonie Messor barbarus und die sind wirklich nicht sehr weit für ihr alter, was eigendlich schade ist :(
Frodus
newbie
newbie

Beitragvon Darkness » 27. Jun 2006 17:50

@ Frodus

Ich denke das Ausmass deiner Kolonie kann man ohne weiteres im Durchschnitt anordnen, wegen Messor barbarus weiss ich ja nicht wie es bei dir aussieht, aber die brauchen normalerweise ziemlich lange. Vor allem in der Anfangsphase beanspruchen sie ganz viel Ruhe, ansonsten sind die Erfolgschancen eher gering.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Frodus » 27. Jun 2006 20:12

@Darkness

Meine Messor barbarus Kolonie ist jetzt ungefährt 1 Jahr alt und hat so um die 40 Arbeiter. Was mich wundert ist, das jetzt schon ein Major Arbeiter mit deutlich verfärbtem Kopf aufgetaucht ist. Und noch eine seltsame beobachtung: keiner von den Arbeitern rührt auch nur im geringsten irgend eine art von Zucker/Honigmischung an :?: Dafür fallen sie über Fischfutter und Mehlwürmer her. :roll:

Na ja. Abwarten und Tee trinken :grin:
Frodus
newbie
newbie

Beitragvon sobek » 27. Jun 2006 20:21

Verfärbter Kopf heißt, das sind Majorarbeiter :)
Zumindest wenn der Kopf ins Rötliche geht?
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon nr.103683 » 28. Jun 2006 15:17

Tja, Fischfutter enthält halt auch alles wichtige, nicht wahr.
@sobek: Er hat schon gesagt ,dass das Majorabeiterrinen sind...
nr.103683
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Fenris » 30. Jun 2006 12:55

Hallo Frodus!
Bin gerade dabei mir ein Y-Tong Nest zu basteln und wollte fragen wie Du die Befeuchtung des Nests durchführst. Beim letzten Bild steht es ja aufrecht und nicht im Wasser. Hast Du einen Wassertank in den Stein hinter den Kammern ausgehölt? Und wenn ja, wie nimmst Du die Befeuchtung genau vor und wie sind die Maße des Tanks. Bzw. wenn nein, wie hälst Du es dann mit der Bedeuchtung des Nests.

Welche Maße hat das Nest genau?

Deine Kammern erscheinen mir nach dem was ich so gelesen habe recht groß. Es scheint ja zu klappen, wie tief und breit sind die so?

Hast Du die Plexiglasplatte nur mit den Schrauben befestigt oder hast Du noch irgendwie die Ränder zusätzlich abgedichtet?
Fenris
newbie
newbie

Beitragvon Frodus » 15. Jul 2006 13:23

Hallo Fenris

Ich hab in den Ytong-Stein oben ein Wassertank gemacht.
Man kann auf den Bildern nicht erkennen das oben auf dem Stein eine 3,5cm Vertiefung ist. Jetzt muss ich nur daruaf achten das der Stein nicht austrocknet, indem ich immer Wasser nachfülle, generell alle 2 Tage, das hängt aber davon ab wie groß dein Wassertank ist.
Ja, die Kammern sind ein bischen groß, ich hatte das Nest auch eigendlich für eine andere Kollonie gebaut.Die Scheibe habe ich nochmal extra mit den Schrauben befestigt, weil die Scheibe sich an den Ecken immer abgelöst hat.Die Scheibe ist natürlich mit Silikon verklebt :wink: Die maße kannst du dir vom Antstore Shop holen, da hab ich den Ytong-Stein bestellt :)

Sorry für die verspätete antwort, hatte Internet probleme :?

Gruß
Frouds
Frodus
newbie
newbie

Beitragvon meisi » 23. Mär 2007 19:33

Sorry, wenn ich jetzt so einen alten Thread wieder erwecke ... aber die Krabbelviechers haben es sich echt 1 1/2 JAHRE in dem Reagenzglas eingenistet?
meisi
member
member

Beitragvon ShIeLa » 28. Mär 2007 15:48

würde mich auch mal interessieren! das Rg wird mit der zeit doch sicherlich etwas klein oder? meine machen zur zeit auch noch keine anstalten aus dem Rg zu ziegen! es wurde mal beschrieben, daß sie umziehen werden, sobald es zu trocken wird! ist das richtig?
ShIeLa
member
member

Beitragvon FatalError » 28. Mär 2007 16:19

naja, solange sollte man dann doch nicht warten...

es gibt ja andere möglichkeiten.

manche verbinden einen schlauch vom rg zum neuen nest, quasi eine halb-zwangsumsiedlung.

es würde auch schon reichen, die öffnung des rg an die öffnung des neuen nestes zu legen, dann erkunden sie schon von alleine.

falls das rg abgedeckt wurde, rote folie oder anders, die einfach wegnehmen, dann suchen sie sich automatisch das dunklere medium.

ist keine verallgemeinerung, nur so als hilfe.

xD
FatalError
member
member

Beitragvon Necturus » 28. Mär 2007 17:51

Sahal hat dazu mal sehr treffend geschrieben, das es schwer ist eine Kolonie zum "freien Umzug" von einem Nest ins andere zu überreden. Viel leichter ist es, der Königin vorzugaukeln,sie würde nur die Kammer innerhalb des Nestes wechseln - indem man z.B. das RG komplett abdunkelt und durch einen nicht transparenten Schlauch mit dem Nest eurer Wahl verbindet.

@Fatal Error: Das ist die "Vermieter ekelt Mieter raus"-Methode. Dadurch induzierst du höchstens Fluchtverhalten, was sich auch deutlich am Verhalten der Königin ablesen lassen dürfte. Meiner Meinung nach keine gute Methode.

Necturus
Necturus
member
member

Zurück zu History Forum