Nachdem ich mich doch eigentlich schon für Lasius niger entschieden hatte, kamen mir Zweifel.
Ich habe meinen Partner ein wenig gelöchert und es ist so, dass ich wohl nur eine Kolonie haben werde - sprich wenn ich Gefallen an der Ameisenhaltung habe (und davon gehe ich aus *g*) und mir die Lasius niger zu klein werden, habe ich Pech. Eine 2. soll nicht unbedingt her (na gut, ich tendiere zum Kleintierzoo zu Hause ... von daher ist es vielleicht auch ganz gut, wenn er Grenzen setzt
).
Nun bin ich - wie wohl viele Anfänger - etwas "größenversessen" und hätte gerne Ameisen, deren Körpergröße etwas größer ist, die aber dennoch einfach zu halten sind. In der FAQ sind noch Camponotus herculeanus als für Anfänger geeignet + groß genannt.
Dass diese sich langsamer entwickeln, habe ich schon gelesen, denke damit komme ich auch gut klar, kann mich in Geduld üben
Im shop gibt es neben Camponotus herculeanus noch Camponotus ligniperda. Ich habe die Suche schon genutzt, aber noch nicht herausgefunden warum die einen der anderen vorzuziehen wären. Könntet ihr mir da weiterhelfen?
Nach der Entscheidung für eine von den beiden bliebe dann die Frage: Was brauche ich für den Anfang?
Ich hätte gerne ein Ytongnest - aber sind 20x20x10 zu klein? Ich würde gerne gleich ein so großes nehmen, dass sie sich 2-3 (oder mehr) Jahre wohl drin fühlen können (was ja auch nicht so schwer klingt, wenn sich die Kolonie so langsam vergrößert). Wie viele Kammern brauche ich und wie groß sollten diese sein? (meistens habe ich auf diese Frage nur "nach Gefühl" gelesen ... als Anfänger hat man aber kein Gefühl für so was
, von daher würde ich mich über konkrete Angaben freuen)
Würde das 30x20x20 Becken als Arena reichen? Oder ist es schon von Anfang an zu klein? Sollte ich dann gleich die Variante mit der 27mm Bohrung nehmen?
Ich denke das wären so meine ersten Fragen. Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen könntet und mir Starthilfe geben könntet.
Viele Grüße
Tina / Tari

Würde also die reine Entwicklungszeit nicht als Kriterium nehmen - eher den "Langzeitspaß". Ich kenne mich: auch wenns "nur" Ameisen sind, will ich sie nicht einfach nach 1-2 Jahren wieder abgeben (ich bin eher ein "stick to one thing"-Typ und würde deswegen gerne gleich die Ameisen holen, von denen ich denke, dass sie mir am meiste Spaß machen). Habe nicht verfolgt wie gut man Lasius niger Kolonien loswird, aber gerade als Anfänger will man eine Kolonie doch am liebsten von Anfang an beobachten, sprich keine allzu große Kolonie haben und dann sehen wie sie wächst - oder ich bin die Ausnahme, denn mir geht's so 

Bei Camponotus