Unterschiede und Anforderungen bei Camponotus ligniperda und

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Unterschiede und Anforderungen bei Camponotus ligniperda und

Beitragvon Tari » 22. Mär 2007 09:22

Hallo Forum!

Nachdem ich mich doch eigentlich schon für Lasius niger entschieden hatte, kamen mir Zweifel.

Ich habe meinen Partner ein wenig gelöchert und es ist so, dass ich wohl nur eine Kolonie haben werde - sprich wenn ich Gefallen an der Ameisenhaltung habe (und davon gehe ich aus *g*) und mir die Lasius niger zu klein werden, habe ich Pech. Eine 2. soll nicht unbedingt her (na gut, ich tendiere zum Kleintierzoo zu Hause ... von daher ist es vielleicht auch ganz gut, wenn er Grenzen setzt :lol:).

Nun bin ich - wie wohl viele Anfänger - etwas "größenversessen" und hätte gerne Ameisen, deren Körpergröße etwas größer ist, die aber dennoch einfach zu halten sind. In der FAQ sind noch Camponotus herculeanus als für Anfänger geeignet + groß genannt.

Dass diese sich langsamer entwickeln, habe ich schon gelesen, denke damit komme ich auch gut klar, kann mich in Geduld üben ;)

Im shop gibt es neben Camponotus herculeanus noch Camponotus ligniperda. Ich habe die Suche schon genutzt, aber noch nicht herausgefunden warum die einen der anderen vorzuziehen wären. Könntet ihr mir da weiterhelfen?

Nach der Entscheidung für eine von den beiden bliebe dann die Frage: Was brauche ich für den Anfang?

Ich hätte gerne ein Ytongnest - aber sind 20x20x10 zu klein? Ich würde gerne gleich ein so großes nehmen, dass sie sich 2-3 (oder mehr) Jahre wohl drin fühlen können (was ja auch nicht so schwer klingt, wenn sich die Kolonie so langsam vergrößert). Wie viele Kammern brauche ich und wie groß sollten diese sein? (meistens habe ich auf diese Frage nur "nach Gefühl" gelesen ... als Anfänger hat man aber kein Gefühl für so was ;), von daher würde ich mich über konkrete Angaben freuen)