Interressantes über Ameisen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Interressantes über Ameisen

Beitragvon Junge » 20. Mär 2007 15:05

Hallo an Alle!
Schreibe aus Ungarn, also bitte um Verzeiung wegen mein Deutsch.
Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Ameisen beschaeftigt, und es sind mir paar interessante Dinge bewusst geworden, würde mich freuen wenn Ihr über aehnliche Sachen berichten würdet.

1. Dieser Link (leider in ungarisch geschrieben aber mit Fotos die jeder versteht):
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
berichtet über Lasius Niger. Der Biologe berichtet dass Lasius Niger Ameisen von Wasser-Zucker Lösung gleich betrunken sein können.
Diese Ameisen (vielleicht aus andere) besitzen ein Enzim, was Zucker gleich zum Alkohol umwandelt. Deswegen fallen die Tiere in die Zuckerlösung rein. Nimmt man eber ein Filter und nimmt die schon ertrunkennen Ameisen raus, dann werden die wieder lebendig. Und das nach eine Stunde uns zehn Minuten! Unglaublich!

2. Als Kind habe ich oft damit gespielt Ameisen zusammenzufangen, sie in die Tiefkühltruhe getan (praktisch abgefroren) und wieder in die Sonne gelegt. Ungalublicherweise ist den Tieren nichts passiert, die waren wieder erwacht und weitermaschiert.
Könnte ich zum Beispiel meine Ameisen komplett abfrieren und nach paar Monaten wieder rausnehmen? (wenn ich von zu Hause für laengere Zeit weg muss)

3. Als Nummer 3. ist mir nur noch eine Frage geblieben. Habe öfters im Forum gesucht , aber immer noch kein Antwort gefunden:
- Können Ameisen hören?
Wenn ja, heisst es dass ich mich nicht laut in der Naehe meiner Messor Barbarus aufbehalten sollte?

Grüsse,
Junge
member
member

Land: Hungary (hu)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 20. Mär 2007 16:02

Hi

1) Also unsere heimischen Lasius niger sehen bei uns etwas anderes aus, nur schon was die Färbung anbelangt.
Aber das mit dem speziellen Enzym klingt ziemlich interessant, wäre schön wenn es davon eine Englische oder Deutsche Quelle gebe.

2. Na ja, du kannst die meisten Ameisenarten mittels einer Temperatursenkung in eine künstliche Winterruhe befördern.
Jedoch solltest du dies nur bei Europäischen Arten anwenden und auch nur während des Winters, da du sonst ihren natürlichen Kreislauf unterbrichst.
Bei deiner Kolonie würden dann einfach als Konsequenz alle Eier und Puppen absterben.
Ob man sie auch komplett abfrieren kann, glaube ich eher nicht, sie würden wohl erfrieren.

3) Gewisse Ameisenarten, z.B Messor barbarus, sind Geräusch oder Schallwellenempfindlich. Ein dumpfes Poltern oder permanent laute Musik in unmittelbarer Umgebung würde also ihre Ruhe stören und Stress hervorrufen.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon ShIeLa » 20. Mär 2007 16:04

hi junge,

also als allersertes mal ist dein deutsch perfekt. diese ungarische seite ist

ja echt interessant, klingt wirklich unglaublich wenn man den bildern

glauben schenken kann. das du deine ameisen die du gefangen hast in

die tiefkühltruhe gesteckt hast ist zwar nicht nett aber das war ja damals.

wie lange hast du sie denn da drin gelassen? :satelite: sind sie richtig

eingefroren gewesen? habe da was gefunden:"Was man bei einer

Unterbrechung der Winterruhe bei Ameisen wissen und beachten muss:

Vor der Winterruhe entleeren die meisten Tiere den Darm, auch den

Kropf, und die Larven verlieren viel Wasser. :priest: Damit werden

die "Körpersäfte" (Hämolymphe und Zellplasma) sozusagen "eingedickt",

der Gehalt an Salzen, Glyzerin und anderen niedermolekularen

Verbindungen steigt, der Gefrierpunkt der Flüssigkeiten wird

herabgesetzt. So überstehen die Tiere auch Minusgrade, ohne eigentlich

zu "gefrieren" (Glysantineffekt im Autokühler!). " :student: somit denke

ich schon das man sie eventuell einfrieren könnte (aber mit einem dicken

fragezeichen)!? und zu deiner dritten frage muss ich sagen, interessiert

es mich auch, ob ameisen nun hören können oder nuer

vibrationsempfindlich sind. auf jeden fall n super beitrag

@Junge.. :love03: liebe grüße ShIeLa
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Bastian79 » 20. Mär 2007 16:46

Ameisen können i.d.R. keinen Luftschall wahrnehmen, da sie dafür kein Organ haben, wohl aber 'Substratschall', d.h. Vibrationen.

Und man kann Ameisen, so wie alle vielzelligen Lebewesen, definitiv nicht einfrieren, d.h. wenn sie nach dem Auftauen noch leben sollen. Die meisten Insekten halten jedoch eine kurze Zeit im Gefrierfach aus, wobei sie in eine Starre verfallen, die sich beim Zurückholen an die Normaltemperatur wieder löst, so dass der Eindruck entstehen könnte das Insekt wäre wieder 'aufgetaut'.

PS: Zum Thema 'ertrunkene Ameisen werden wieder lebendig'
Ich hab mal nen "Käferkasten" anfertigen müssen und habe eine Wanze, die ich dafür gesammelt habe, über mehr als 10 min in 96%igen Alkohol gelegt um sie abzutöten. Danach habe ich mit Nadeln ihre Beinchen geordnet, damit sie schön aussieht, wenn sie da so im Kasten steckt. Nach ca. einer Stunde wurde ich durch Knirschgeräusche des Styropors darauf aufmerksam, dass die totgeglaubte Wanze gerade dabei war sich aus dem Nadelgewirr zu befreien und das Weite zu suchen ... Insekten sind eben doch Überlebenskünstler :prisoner:
Bastian79
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu History Forum