Hallo an Alle!
Schreibe aus Ungarn, also bitte um Verzeiung wegen mein Deutsch.
Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Ameisen beschaeftigt, und es sind mir paar interessante Dinge bewusst geworden, würde mich freuen wenn Ihr über aehnliche Sachen berichten würdet.
1. Dieser Link (leider in ungarisch geschrieben aber mit Fotos die jeder versteht):
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
berichtet über Lasius Niger. Der Biologe berichtet dass Lasius Niger Ameisen von Wasser-Zucker Lösung gleich betrunken sein können.
Diese Ameisen (vielleicht aus andere) besitzen ein Enzim, was Zucker gleich zum Alkohol umwandelt. Deswegen fallen die Tiere in die Zuckerlösung rein. Nimmt man eber ein Filter und nimmt die schon ertrunkennen Ameisen raus, dann werden die wieder lebendig. Und das nach eine Stunde uns zehn Minuten! Unglaublich!
2. Als Kind habe ich oft damit gespielt Ameisen zusammenzufangen, sie in die Tiefkühltruhe getan (praktisch abgefroren) und wieder in die Sonne gelegt. Ungalublicherweise ist den Tieren nichts passiert, die waren wieder erwacht und weitermaschiert.
Könnte ich zum Beispiel meine Ameisen komplett abfrieren und nach paar Monaten wieder rausnehmen? (wenn ich von zu Hause für laengere Zeit weg muss)
3. Als Nummer 3. ist mir nur noch eine Frage geblieben. Habe öfters im Forum gesucht , aber immer noch kein Antwort gefunden:
- Können Ameisen hören?
Wenn ja, heisst es dass ich mich nicht laut in der Naehe meiner Messor Barbarus aufbehalten sollte?
Grüsse,

sind sie richtig
Damit werden
somit denke
liebe grüße ShIeLa