Lasius niger (sterbende Königin? liegt auf Rücken)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger (sterbende Königin? liegt auf Rücken)

Beitragvon SimGee » 17. Mär 2007 10:55

Hallo,

habe diesen Thread mal mit neuem Titel+Beschreibung eröfnnet als Fortsetzung zu diesem Thread.

Leider ist bislang noch keine Besserung in Sicht. Ich hatte das RG nochmal abgedeckt um für mehr "Ruhe" zu sorgen. Habe heute morgen reingeschaut und wie gesagt liegt die Königin immernoch auf dem Rücken,
allerdings strampelt sie ab und an noch mit den Beinen und wird von den Arbeiterinnen umsorgt.

Die Arbeiterinnen sind im Gegensatz zur Königin sehr aktiv und haben das Reagenzglas jetzt so richtig mit Sand ausstaffiert.

Weil ich hier ja zu diesem Problem leider nur einen Beitrag gefunden habe (dort ist die ganze Sache nach einiger Zeit wohl gut ausgegangen), habe ich vorhin im ameisenforum.de gesucht. Dort gab es mehrere Beiträge, die sich mit der gleichen Problematik beschäftigen, leider endeten dort alle Threads mit dem Tod der Königin :(

Ich hoffe, dass dieser Thread mit verbessertem Titel+Beschreibung jetzt nochmal vom einen oder anderen Fachmann angeschaut wird (z.B. earlant) der mir evtl. ne Rat geben kann oder evtl. was zur Ursache sagen kann.

Im Übrigen handelt es sich um eine Kolonie mit ca. 20 Arbeiterinnen, die Anfang März vom Antstore geliefert wurde.

Grüße
Simon
SimGee
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon spetZ » 17. Mär 2007 16:51

ja, ich musste das selbe vo 2 tagen erleiden, meine queen , lag auch nur noch rum hat sich nicht beweget. leider ist sie mir verstorben. Jetzt weiß ich nicht was ich mit den arbeiterinnin machen soll.
spetZ
member
member

Beitragvon earlant » 17. Mär 2007 18:06

Hallo SimGee,

Um eine halbwegs wahrscheinliche Angabe machen zu können, müsste man alles, wirklich alles, darüber wissen, was mit der Königin und der Kolonie vorher geschehen ist, auch bereits beim Händler. Das wäre ein "kleines Buch"!
Auf jeden Fall ist längeres Liegen auf dem Rücken (also mehr als ein zufälliges von-der-Decke-Fallen) kein gutes Zeichen.
Mehr kann ich beim besten Willen nicht dazu sagen!

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon SimGee » 19. Mär 2007 23:00

@spetz

Schade, dass es so gekommen ist. Stelle den restlichen Arbeiterinnen + Brut doch einfach einen Blumentopf gefüllt mit Sand Lehmmischung zur Verfügung und lege sie dort inkl. Brut hinein. Als Ausbruchsicherung evtl. nen größeren Teller etc. der als Wassergraben dient und somit als Ausbruchsicherung. Diesen würde ich allerdings am Rand des Topfes noch etwas mit Sand auffüllen, damit Meisen die evtl. ins Wasser fallen da dran wieder hinauskommen. So musst Du ihnen zumindest nicht frühzeitg den Garaus machen, sondern gibst ihnen sozusagen ein Gnadenbrot, wenn man davon in diesem Zusammenhang sprechen kann. Evtl. noch darauf achten, dass der Sand nicht unendlich Wasser aus dem Unterteller zieht und so zu feucht wird... einfach nen Topf ohne Loch oder diesen irgendwie zumachen.

So würde ich das mit meinen machen, heute morgen dachte ich, dass die Königin nun wirklich in den letzten Zügen liegt, weil die Bewegung tendierte gegen 0, sogar bei vorsichtigem anstupsen, aber sie hält sich tapfer die Kleine... ich hoffe, dass wird wieder. Naja, im Laufe des Tages kam mir dann die oben beschriebene Idee, das Leben der Arbeiterinnen geht ja schließlich mehr oder weniger normal weiter und irgendwann sterben sie dann ja auch auf ganz natürlichem Wege.

Ich hoffe ich poste nicht zu spät...

@earlant

Schade, aber Ähnliches dachte ich mir. Aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm. Allem Anschein nach hatte die Königin aber von Samstag auf Sonntag neue Eier gelegt... mal schauen, was passiert.

Danke auch hier nochmal an das AntStore-Team (in Form von Uta) für die Infos per PN!

Grüße + Dank
Simon
SimGee
member
member

Beitragvon Xani » 19. Mär 2007 23:29

hm.. das geschlecht der Ameisen wird doch über die Futterzufuhr bestimmt... wenn man da das richtige futter geben würde, müsste dann nicht eine neue Königin schlüpfen?
Xani
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon SimGee » 19. Mär 2007 23:47

Ich glaube nicht, dass man das so einfach steuern kann...
SimGee
member
member

Beitragvon earlant » 20. Mär 2007 08:32

Hallo Xani und SimGee,

Damit diese Probleme nicht für jeden Neuling alle 14 Tage ausführlich behandelt werden müssen, haben wir sie an einem Ort gesammelt, wo die Antworten mit einen Klick zu finden sind:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (hier ist die Geschlechtsbestimmung enthalten)

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon SimGee » 20. Mär 2007 15:04

Nachdem ich frohen Mutes war, dass sich die Sache zum Guten wenden würde war ich heute nen paar Mehlwürmer kaufen... musste dann aber alsbald feststellen, dass die Königin verstorben ist.

Sowas nennt man wohl nen klassischen Fehlstart. Ich werd mich nu daran machen die restlichen Arbeiterinnen + Brut wie oben beschrieben umzusiedeln.

File closed
Simon :crybaby:
SimGee
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum