habe diesen Thread mal mit neuem Titel+Beschreibung eröfnnet als Fortsetzung zu diesem Thread.
Leider ist bislang noch keine Besserung in Sicht. Ich hatte das RG nochmal abgedeckt um für mehr "Ruhe" zu sorgen. Habe heute morgen reingeschaut und wie gesagt liegt die Königin immernoch auf dem Rücken,
allerdings strampelt sie ab und an noch mit den Beinen und wird von den Arbeiterinnen umsorgt.
Die Arbeiterinnen sind im Gegensatz zur Königin sehr aktiv und haben das Reagenzglas jetzt so richtig mit Sand ausstaffiert.
Weil ich hier ja zu diesem Problem leider nur einen Beitrag gefunden habe (dort ist die ganze Sache nach einiger Zeit wohl gut ausgegangen), habe ich vorhin im ameisenforum.de gesucht. Dort gab es mehrere Beiträge, die sich mit der gleichen Problematik beschäftigen, leider endeten dort alle Threads mit dem Tod der Königin
Ich hoffe, dass dieser Thread mit verbessertem Titel+Beschreibung jetzt nochmal vom einen oder anderen Fachmann angeschaut wird (z.B. earlant) der mir evtl. ne Rat geben kann oder evtl. was zur Ursache sagen kann.
Im Übrigen handelt es sich um eine Kolonie mit ca. 20 Arbeiterinnen, die Anfang März vom Antstore geliefert wurde.
Grüße
Simon