halten anderer insekten!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

halten anderer insekten!

Beitragvon ShIeLa » 28. Feb 2007 17:08

nochmal was wichtiges.. ich weiß wird komisch klingen, aber über den winter hinweg haben es sich bei mir in der wochnung marienkäfer gemütlich gemacht.
ohne witz aber es sind wohl locker 40-50 stück. nun raus werfen möchte ich sie auch nicht aber in der wohnung ists auch irgendwie blöd. :cry:

nun meine idee und frage zugleich:

da ich ja noch auf den einzug meiner lasius niger unter anderem in die arena noch warten muss, könnte ich bis dahin die käfer darin unterbringen?
nehmen die ameisen die arena dann noch an oder könnten sie noch vorsichtiger sein?
und wie ist die gefahr von milben einzuschätzen??

ich weiß, ziemlich komische frage aber wer mir helfen kann , dem bin ich sehr dankbar!!! :P

thx a lot
gruß shiela
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 28. Feb 2007 18:22

das sie überleben werden bin ich überzeugt. nehmen ja auch zuckerwasser. nur (da es ja ein ameisenforum ist) bin ich besorgt ob es folgen für meine antz hätte?
ShIeLa
member
member

Beitragvon Melli » 28. Feb 2007 19:04

Ich würde sagen, wenn du die Arena nach dem Auszug der Käfer gründlich reinigst dürfte es wohl keine Probleme geben, oder?!
Melli
member
member

Beitragvon SimGee » 28. Feb 2007 19:46

Also bei Marienkäfer bin ich kein Experte aber such doch mal Blattläuse das sind "kühe" für die

Ich glaube die fressen die eher... als Kühe werden Blattläuse von den Meisen gehalten...

Ich würde die Arena schön mit heissem Wasser auswaschen... das sollte es doch sein.
SimGee
member
member

Beitragvon earlant » 28. Feb 2007 20:53

Oops! Hier werden wieder alternative Lehrbücher geschrieben :roll:

@ Shiela: Werfen Sie die Marienkäfer raus, so bald wie möglich, weg vom Haus, in ein Gebüsch, unter dem Falllaub liegt. Das ist der natürliche Aufenthaltsort für Marienkäfer um diese Jahreszeit. Noch hat es meist unter 10 Grad C, wobei sie kaum Reservestoffe verbrauchen. So haben sie die besten Chancen, das Frühjahr zu erleben.

Im Herbst verkriechen sich Marienkäfer gerne im Laub, hinter Borke usw., und halt auch mal in einem Haus. Wenn dann geheizt wird, vertrocknen sie oft, oder sie krabbeln halt in der Wohnung herum bis ihnen die Reserven ausgehen. Zuckerwasser ist für so einen kleinen Räuber so geeignet wie Kekse für einen Löwen :grin:

Den Ameisen, egal welcher Art, wird es total wurscht sein, dass die Käfer vorher in ihrer Arena herumgelaufen sind. Vor der Besetzung mit Ameisen einfach gründlich feucht auswischen, falls von den Käfern Milben eingeschleppt worden sein sollten. Das ist aber ohnehin äußerst unwahrscheinlich.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon ShIeLa » 2. Mär 2007 10:34

hab meine untermieter nun "rausgeworfen". denke auch, es ist das beste.

jetzt muss es aber langsam frühling werden. will meine kleinen süßen

rumwuseln sehen..

vielen dank nochmal für die tipps..

bye shiela
ShIeLa
member
member

Beitragvon ShIeLa » 16. Mär 2007 12:37

Super Video.. Schauts euch an!!

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

grüße ShIeLa
ShIeLa
member
member

Beitragvon ShIeLa » 18. Mär 2007 14:18

ZENSIERT
Zuletzt geändert von ShIeLa am 18. Mär 2007 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
ShIeLa
member
member

Beitragvon earlant » 18. Mär 2007 16:41

Hallo ShIeLa,

Meine Empfehlung ist ja, diesen link schnell wieder zu löschen!

Für so eine Firma sollte man keine Reklame machen in einem Forum, in dem man sich bemüht, artgerechte Haltung von Tieren (Ameisen) anzustreben. Es ist leider eine von vielen Firmen, die zurzeit auf dieser Welle schwimmen.

Mit der Unkenntnis der Käufer und mit deren Bedenkenlosigkeit gegenüber Tierverbrauch „zum Spaß“ kann man zuverlässig rechnen, sonst würde nicht derart viel von diesem Mist verkauft.

Beispiele:
- Marienkäfer: Keine Angabe, wie sie ernährt werden sollen.
- „Du kannst aber auch jede andere Art von Insekten im Terrarium beobachten“: Kein Hinweis darauf, dass das allenfalls für ein paar Minuten gut gehen dürfte.
- Ameisen: „Die Ameisenkolonie für eure Ameinsenfarm kommt direkt vom Züchter! Ihr erhaltet also ein Paket mit dem Aufdruck „Im Auftrag von perfect-pets“
Mit den Ameisen erhaltet ihr euch eine Anleitung über Haltung, Pflege und Fütterung.“ -
Dem Anbieter ist nicht bekannt (oder einfach wurscht), dass man Lasius niger nicht züchten kann.
- „Triops und Salzkrebse“. Nach kurzer Zeit zum Wegschmeißen. Amerikanische Triops: Die deutschen stehen am Rande der Ausrottung. Da brauchen wir gerade noch einen amerikanischen „Ersatz“.
- „Sea-Monkeys Super Sleuth“ – Was da als See-Affen verkauft wird, sind Salinenkrebschen, Artemia, die sich viele Aquarianer als billiges Lebendfutter für ihre Fische heranziehen. Eier zum Spottpreis in Zoohandlungen.

Und so weiter.
Ein solcher Umgang mit lebenden Tieren ist einer Kulturnation absolut unwürdig. Aber diesen Anspruch haben wir wohl schon lange aufgegeben ...... :(

MfG,
Earlant
earlant
member
member

Zurück zu History Forum