Seltsame Beobachtung bei Wespen

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Seltsame Beobachtung bei Wespen

Beitragvon S.T.K » 17. Mär 2007 11:06

Hallo

In letzter Zeit habe häufig eine sehr merkwürdige Beobachtung gemacht.
Ich kenne mich bei Wespen zwar nicht wirklich gut aus, aber sollten nicht nur die jungen Königinnen (die im Herbst begattet wurden) den Winter überleben?
Denn zumindest bei uns ist das nicht der Fall. So habe ich schon häufig gesehen, dass sich oftmals über 10 Arbeiterinnen an dem Platz tummeln, an dem sich im Vorjahr ihr Nest bafand (das meistens inzwischen schon entfernt wurde), und manchmal befindet sich sogar eine Königin unter ihnen! Das ist jedoch eher die Ausnahme, denn meistens befinden sich die Königinnen jetz in der Obhut von 1-5 Arbeiterinnen an einem neuen Platz. Interessant ist aber, dass ich bis jetzt noch keine Nestbau-Aktivitäten gesehen habe. Und mir ist bisher auch noch keine Königin unter die Augen gekommen, die keine Arbeiterinnen hatte.
Es würde mich jetzt wirklich sehr interessieren wie das ganze weitergeht. Beginnen sie vielleicht doch noch damit, ein Nest zu bauen, und haben durch die Arbeiterinnen einen Vorteil bei der Staatengründung (obwohl, genau betrachtet ist der Staat doch schon gegründet), oder ist ihr gesammtes Verhalten dadurch so durcheinander geraten, dass es für sie von großem Nachteil ist, dass sie bereits Arbeiterinnen haben?

Hat irgendjemand auch ähnliche Beobachtungen gemacht?

Und das hätte ich fast vergessen, die Art der Wespen konnte ich leider noch nicht bestimmen.

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 18. Mär 2007 09:02

"Wespen": Wie wär's mit einem Bild, oder ein paar Bildern?
Sind es Feldwespen (Polistes)? - Dann sind aber die Königinnen kaum zu unterscheiden.
Auch Bild(er) der Nester wären hilfreich.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon S.T.K » 18. Mär 2007 10:36

Zumindest denke ich, dass es Könginnen sind. Denn unter den Arbeiterinnen gibt es zwar auch sehr kleine und sehr große (manchmal bis 5mm Unterschied), aber das, was ich für die Königin halte, sticht doch etwas heraus. Zudem scheint es mir als würden die Arbeiterinnen sich ihr gegenüber etwas anders verhalten (sie auch, denn sie krabbelt immer über die anderen). Aber natürlich kann ich es nicht sicher sagen.
Ich würde stark auf Feldwespen tippen.

Nester gibt es zwar nicht mehr viele, aber die sind dafür schon wieder von ihren Arbeiterinnen besetzt.

Bezüglich der Fotos muss ich erst schauen was sich machen lässt, aber ich bin da guter Dinge.

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Land: Austria (at)

Zurück zu Off-Topic