Fragen zu Lasius niger, Arena, Ameisenfarm, Nahrung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fragen zu Lasius Niger, Arena, Ameisenfarm, Nahrung

Beitragvon chilledkroete » 12. Mär 2004 18:29

Ich beschäftige mich gerade seit kurzem mit Ameisen und denke, dass ich mir wohl eine Lasius niger Kolonie besorgen werde.
Es stellen sich bei mir jedoch noch einige Fragen, die ich hier nach Suche im Forum allerdings nie beantworten konnte.
Vielleicht bin ich auch zu doof :)

1. Mein Vater ist Glasbläser und da dachte ich mir, es wäre doch net schlecht, wenn der mir die Ameisenfarm irgendwie bauen würde, der hätte sicher das geeignete Material dafür. Doch welche Maße sollte eine Farm für eine Lasius Niger Kolonie haben?
Braucht sie ausserdem irgendwelche Sonderbohrungen, etc... ?

2. Wie groß sollte die Futterarena denn sein?

3. Wann ist es sinnvoll Lasius niger zu kaufen, weil ja irgendwie grad Winterruhe oder so ist und ab wann?

4. Kann ich die Kolonie gleich in die Ameisenfarm setzen oder muss ich irgendwie noch warten?

5. Meine Biologie Lehrerin meinte, ich kann denen auch einfach zb Obstschalen geben, geht das?

6.Meine Mutter hat in ihrem Blumenstöcken, Seramis, weiss nicht ob ihr das kennt, es speichert auf jeden Fall das Wasser. Ich hab irgendwo gelesen, dass man das statt dem Tongranulat reingeben kann, stimmt das?

Tut mir auch leid wenn ihr das 1000 mal beantworten müsst, aber die Antwort is für mich nie so recht herausgegangen.

Danke, für die Hilfe
chilledkroete
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 12. Mär 2004 19:50

>1. Mein Vater ist Glasbläser und da dachte ich mir, es wäre doch net schlecht, wenn der mir die Ameisenfarm irgendwie bauen würde, der hätte sicher das geeignete Material dafür. Doch welche Maße sollte eine Farm für eine Lasius Niger Kolonie haben?
Braucht sie ausserdem irgendwelche Sonderbohrungen, etc... ? <

Ich würde dir eher ein Ytongnest empfehlen, das kann man meiner Meinung nach besser beobachten, befeuchten und die Ameisen müssen nicht graben.
Das hängt dann absolut von der Koloniegröße ab, am Anfang, also mit einer kleinen Kolonie empfiehlt es sich sowiso, die Kolonie im RG aufzuziehen, bis sie (glaube ich mal gelesen zu haben) 1/3 des RGs ausfüllt, dann dürften zwei Ytongkammern mit den Maßen (Nest stehend) Tiefe: ca. 1cm, Höhe der kammern: ca. 1cm und Breite der Kammern: ca. 2 cm empfehlen.
Zu Ytongnestern findest du einiges im Forum, einfach Suchfunktion benutzen.

>2. Wie groß sollte die Futterarena denn sein?<

Für eine kleine Kolonie muss sie nichtmal so groß sein, sie können auch einige Zeit nur im RG gehalten werden.

>3. Wann ist es sinnvoll Lasius niger zu kaufen, weil ja irgendwie grad Winterruhe oder so ist und ab wann? <

Frühling, wenn der Winter vorbei ist, dürfte wohl eine gute Zeit sein, bis dahin kannst du dich ja noch mit Ameisen beschäftigen und siehst, ob's überhaupt etwas für dich ist.

>4. Kann ich die Kolonie gleich in die Ameisenfarm setzen oder muss ich irgendwie noch warten? <

Neben der Tatsache, dass ich dir eher zu einem Ytongnest rate, s.o..

>5. Meine Biologie Lehrerin meinte, ich kann denen auch einfach zb Obstschalen geben, geht das? <

Hängt davon ab, trockenes können sie nicht aufnehmen (dazu gehört also auch normaler trockener Zucker), ich würde dir schlicht Zucker-/Honigwasser und Insekten (Proteine, für das Eierlegen und die Brutentwicklung).

>6.Meine Mutter hat in ihrem Blumenstöcken, Seramis, weiss nicht ob ihr das kennt, es speichert auf jeden Fall das Wasser. Ich hab irgendwo gelesen, dass man das statt dem Tongranulat reingeben kann, stimmt das? <

Bei einem Ytongnest bräuchtest du sowas nicht.
Und wer kennt Seramis nicht? ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon chilledkroete » 12. Mär 2004 20:20

Woher bekomme ich denn so einen Ytong Stein?
chilledkroete
member
member

Beitragvon Markus » 12. Mär 2004 20:25

Link , der Rest ist einfache Bastelarbeit.

Und ne Anleitung hab ich hier gemacht (auf der vorherigen Seite ist auch noch eine):

Link
(Aber bitte keine Fragen in's Fotoforum)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon chilledkroete » 12. Mär 2004 20:35

Vielleicht ists ne doofe Frage,
aber wieso sind die meisten Gänge nicht miteinander verbunden?

Edit: Sorry habs schon gesehen mit Gängen :)
Zuletzt geändert von chilledkroete am 12. Mär 2004 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
chilledkroete
member
member

Beitragvon chilledkroete » 12. Mär 2004 23:03

Ich will dich mit Fragen überhäufen, allerdings hab ich noch eine :)

Du hast gesagt, 2 Kammern mit 1cmx2cmx1cm (TiefexBreitexHöhe), ist das nicht ein bisschen klein, wenn ich mir da so die Ytong aus dem Forum, wo du mir den Link gegeben hast anschaue :)

Vor allem ist das nicht sehr bald zu klein?

Danke, letzte Frage :)
chilledkroete
member
member

Hallo Chilledkroete und Willkommen!

Beitragvon gonzobey » 13. Mär 2004 08:37

Das Ytong-Nest mag vielleicht für Dich zu klein wirken, aber ein zu grosses Nest "gefällt" den Ameisen nicht. So zumindest kann man die Erfahrungen anderer zusammenfassen. Es wurde oft berichtet, dass die kleinen Lieben nicht ins (zu grosse Ytong) einziehen wollten, bot man ihnen ein kleineres klappte es. Daher kann man nun den Rückschluss ziehen, dass die Ameisen nicht, auch wenn mietfrei, in eine grosse Villa ziehen wollen, anscheinend fühlen sie sich nicht sicher.

Den Ytongstein gibt es hier: Link
Aus einem Ytongstein bekommst Du also mehrere Nester raus, weshalb da schon mal kein Problem liegt. Das einzige ist, dass Du Dir öfters die Arbeit machen musst eins herzustellen, aber glaube mir, dass ist nicht so aufwendig wie man denkt. Habe mir gerade selber eins gebaut, beim ersten Mal dauert vielleicht noch etwas länger, aber ansonsten bist Du sicherlich mit 30 min Arbeit dabei!

Nichts desto trotz will ich noch kurz mal auf Deine eine Frage ganz oben antworten. Wenn Dein Vater sich die Arbeit machen will, um aus einem Glasrohling eine Ameisenfarm zu blasen, kannst Du Dich an den Maßen unserer Ameisenfarm orientieren. Andererseits könnte Dein Vater Dir wahrscheinlich viel einfacher Glaskugeln mit zwei Löchern (10mm Durchmesser) anfertigen. Wenn diese Glaskugel oben halb offen wäre hättest Du eine einzigartige Arena! Man da komme ich ja richtig ins schwärmen, bin immer für so ausgefallene Sachen.

Wenn Du fertig bist, schicke doch einfach mal fotos von der Ameisenanlage (egal welche Nestvariante Du nun wählst).
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 13. Mär 2004 10:11

>Du hast gesagt, 2 Kammern mit 1cmx2cmx1cm (TiefexBreitexHöhe), ist das nicht ein bisschen klein, wenn ich mir da so die Ytong aus dem Forum, wo du mir den Link gegeben hast anschaue :) <

Die Nester, die da sind, sind aber auch für größere Kolonien gedacht (zumindest die meisten Nester, einige sind auch sehr klein).
Bei mir zumindest haben die meisten RGs eine Länge von ca. 12cm und eine Breite von ca. 1cm (also ein Volumen von 12cm³), abziehen muss man dann noch den 1/3 Wasserspeicher, dann sind es nurnoch 8cm in der Länge, also nurnoch 8³.
Wenn die Ameisen nun ein drittel von diesem Platz einnehmen, dann sind es auch nurnoch grob 2, periode 6cm, also 2,66666...cm³.
Das Nest, welches ich dir empfohlen hab, hat eine Fläche von 2cm*1cm*1cm, demnach 2cm³ für eine Kammer hätte, da es zwei kammern hat, wären das dann 4cm³, demnach grob das Doppelte, was die Ameisen im RG eingenommen hätten.
(Eigentlich sogar noch mehr, denn ich habe nicht miteinbezogen, dass ein Reagenzglas, welches einen Durchmesser von 1cm hat, ja eine Zylinderform besitzt und demnach dürften es eigentlich Grundfläche mal Länge sein, aber das wäre jetzt etwas zu kompliziert.)

>Vor allem ist das nicht sehr bald zu klein?<

Nun, die Ameisen müssten, wie gesagt, ihre Zahl mehr, als verdoppeln, damit es zu klei ist und das dauert...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon chilledkroete » 13. Mär 2004 13:50

Eine letzte Frage hätte ich noch:

Ich wollte mir eigentlich die Lasius Niger Königin fangen, nur wann ist das möglich, weil ja gerade Winterschlaf ist und eventuell die sich in der nächsten Zeit, wenn der Schlaf vorbei ist, einbutteln, oder irgendetwas Ähnliches macht, sodass die praktisch nicht fangbar ist...

Edit: Mir ist noch eingefallen, es heißt, dass man das Futter, wenn es nicht genommen wird, nach 2-3 Tagen wieder rausnehmen soll.
Außerdem nehmen die Ameisen doch das Futter mit ins Nest, oder lieg ich da falsch?

Was mach ich daher, wenn die das in den Ytong nehmen, ich aber das Plexiglas drüber habe und nicht dazukann?

Danke
Zuletzt geändert von chilledkroete am 13. Mär 2004 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
chilledkroete
member
member

Zurück zu History Forum