Frage zu Camponatus herculeanus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Frage zu Camponatus herculeanus

Beitragvon pmüller » 13. Mär 2007 15:30

Liebes Forum!

Ich habe vor ca. 3 Wochen meine Farm installiert (1 Königin, 20 Arbeiterinnen).

Ich habe dazu das Reagenzglas über einen Schlauch an die Farm angeschlossen. nach ca. 2 Tagen ist der "Stamm" hochgeklettert. Die Königing wartete vor der Farm, während 5-10 Ameisen ein vorinstalliertes Loch weitergruben. Das Gangsystem sah innerhalb von 2-4 Tagen richtig cool aus. Ich hab wie beschrieben von Zeit zu Zeit mal bewässert (mit Pipette bzw. einem am Rand verlegten Schlauch).

Irgendwann wurden die Arbeiten in der Farm eingestellt. Ich habe dann die Arena angeschlossen, wo jetzt immer ca. 3-5 drin rumwuseln. Naja, aber die Königin und der rest des stammes ist immer noch im Schlauch seit ca. 2 Wochen.

In der Farm sind immer mal wieder 1-3 Arbeiterinnen.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum sie nicht in das Gangsystem in der Farm ziehen. Ich hab jetzt die Farm noch von beiden seiten mit roter Folie ausgestattet. Es tut sich aber trotzdem nichts.

Ist es vielleicht zu feucht oder zu trocken?

Hab schon Geduld, hab aber irgendwie Bedenken, dass ich etwas falsch mache...

Gruß

Peter
pmüller
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon b0unc3r » 13. Mär 2007 15:43

Meine Erfahrungen sind die: Camponotus lieben Schläuche.. bzw. alles was Schlauchartig ist.. Sie ziehen da nur sehr ungern aus. Leider, wie gesagt. Ich habe auch manchmal das Problem das ihnen ein heller Schlauch besser gefällt als ein Erdnest oder Holznest.

Camponotus mag es lieber trocken.

Ich hoff ich konnt dir ein wenig helfen.

Ps: Kannst auch mal in meinen Haltungsbericht schauen!

Mfg,
b0unc3r :P
b0unc3r
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon jofausk » 14. Mär 2007 16:09

Hi!

Kurze Frage: "Warum bleiben meine Ameisen in ihrem ... und ziehen nicht in mein wunderbar für sie eingerichtetes Nest?"

Kurze Antwort: Die Ameisen sehen die Dinge nicht aus deiner Perspektive (super tolle Farm) sondern tun das was sie instinktiv für das Beste halten.
Offensichtlich gefällt es ihnen in dem Schlauch besser als in der Farm, wohl deshalb, weil sie da bessere klimatische Bedingungen vorfinden. Optimal sicher nicht, weil es da ja hell ist, aber gegen Licht sind gerade Camponotus herculeanus eher tollerant als gegen Feuchte. (Soweit ist das zumindest meine Erfahrung.)

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon Bastian79 » 14. Mär 2007 19:03

jofausk hat geschrieben:... gegen Licht sind gerade Camponotus herculeanus eher tollerant ...

Wirklich ? Ich hab meine kleine "Herc"-Kolonie noch im Reagenzglas in dem sie geliefert wurden und sie schlummern noch abgedunkelt im Kühlschrank, aber wenn ich ab und an mal nen Blick reinwerfe um zu sehen ob alles in Ordnung ist, dann verfallen sie in helle Aufregung.

Mag sein dass sie ruhiger werden wenn sie bei Normaltemp. in ihr eigentliches Zuhause eingezogen sind. Jedenfalls würde ich das sehr begrüßen 8)

Hat sonst noch wer Erfahrungen mit C.herculeanus und Licht ? Gibts Infos ob sie gut auf rote Folie ansprechen ?
Bastian79
member
member

Beitragvon jofausk » 15. Mär 2007 08:00

Wenn sie freiwillig im dunklen Bereich wohnen, dann sind sie natürlich erst mal aufgeregt, wenn man sie beleuchtet, aber ich hatte es auch schon, dass sie sich mehr am Ausgang des Reagenzglases aufgehalten haben, dann war das Licht ihnen ziemlich egal. Camponotus herculeanus reagieren auch sehr sensitiv auf Bewegung oder Schall. Es ist erwiesen, dass sie sich unter anderem über "Klopfzeichen" verständigen. Also muß man vorsichtig sein, ob ihre "helle Aufregung" wirklich vom Licht, oder eher vom "in die Hand nehmen" des Reagenzglases herrührt.

Ciao, JoFausk.
jofausk
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum