Hab da auch mal n paar Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon delirium » 12. Mär 2007 22:17

Nur Geduld, die Ameisen wissen schon, was für sie am Besten ist. :)
delirium
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TKK » 12. Mär 2007 22:27

Oder können die Ameisen aus dem Lehm/Sand-Gemisch irgendwelche Nährstoffe ziehen?
TKK
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon NuEM » 12. Mär 2007 22:32

Nein, dass können sie nicht. Sei unbesorgt, wenn sie hungrig werden, finden sie das Futter schon. Stoffwechselbedingt brauchen Ameisen viel weniger Energie zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen, als wir.
NuEM
member
member

Beitragvon SimGee » 12. Mär 2007 23:51

Wow TKK... die geben ja echt Gas.

Wie man hier aber immer wieder Lesen kann, ist die wichtigste Eigenschaft des Ameisenhalters Geduld. Schön, dass sie bei dir schon so aktiv sind, im Gegensatz zu meinen und auch der vieler anderer.

Futter und Wasser werden sie sich schon suchen, ich glaube nicht, dass sie freiwillig darauf verzichten. Fast wie bei mir... gehen abends die Zigaretten aus such ich ja auch nach der nächsten Tanke die noch aufhat :grin:, brauche ich keine mach ich mich auch nicht auf die Suche nach der besagten Tanke.(der Vgl. hingt zwar ein bisschen, aber passt scho)

Grüße
SimGee
member
member

Beitragvon delirium » 13. Mär 2007 00:37

Bei mir war am Anfang auch nicht viel los und ich fragte auch einmal, ob die Lasius niger nicht zu "inaktiv" sind. Damals wurde mir gesagt, ich solle abwarten. Das tat ich auch und irgendwann legte sich das dann, weil die Kolonie wuchs und wuchs (siehe Haltungsbericht)
delirium
member
member

Beitragvon TKK » 14. Mär 2007 19:53

So, nun fressen die Viecher auch. Den Schlauch haben sie endlich entdeckt und die Arena auch. Nun mache ich mir aber die nächsten Gedanken: Jetzt, wo sie sich wie gesagt, auch in der Arena aufhalten, die ja durch den Deckel abgedeckt ist, der allerdings einen kleinen Spalt in die Freiheit aufweist, würde ich gerne mal wissen, wie oft man den Ölfilm, den ich natürlich schon längst aufgetragen haben, erneuern muss, damit dessen Wirksamkeit gewährleistet ist und mir die Arbeiterinnen nicht durch den besagten Schlitz z.B. Zigaretten holen gehen, falls sie mal abends keine mehr haben sollten :-). Verdammte Naht, was für ein selten beknackter Satz. Egal, wer ihn verstanden hat und ne Antwort weiß, bitte melden. Wäre dankbar.
So, Tagesschau fängt an und denn ist Fussballabend. Prost
TKK
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon Philsen » 14. Mär 2007 20:05

Ich benutze zwar keinen Ölfilm als Ausbruchssicherung
aber ich meine mal gelesen zu haben das man diesen circa
aller zwei bis drei Wochen wechseln sollte. Aber ich denk das
man dies auch nicht ohne weiteres pauschalisieren kann und
du schon merken wirst wenn das Öl anfängt zu trocknen.
Philsen
member
member

Beitragvon jofausk » 15. Mär 2007 10:17

Bei dem Ölfilm solltest du auf 2 Dinge achten:

1. Ist das Öl noch halbwegs flüssig oder bereits verharzt (ist dann klebrig anstatt schmierig) ? flüssig = gut, verharzt = schlecht

2. Ist der Ölfilm verschmutzt? Manche Ameisen haben die seltsame Angewohnheit ihren Abfall durch die Gegend und möglichst weit vom Nest weg zu tragen. Da der Dreck sehr gut an dem Öl haftet kann so leicht (durch die Ameisen beabsichtigt oder ungewollt) eine Art Brücke entstehen, die natürlich eine Flucht ermöglicht.

Habe aber bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Ölfilm (Olivenöl) gemacht. Noch sind alle Ameisen damit gut im Zaum zu halten.

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum