Nützliche Milben

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Nützliche Milben

Beitragvon Sahal » 12. Mär 2007 14:43

Hola,

immer wieder wird ja in den Foren über "nützliche Milben" und Kleinstlebewesen diskutiert, also Destruenten, die den Abfall der Kolonien beseitigen sollen und so das Formicarium sauber halten. Selbstredend werden diese "Nützlinge" niemals an die Ameisen und deren Brut gehen.
Teilweise wurden und werden ja tatsächlich noch derartige Viecher von Flachpf***** :notalk: zum Kauf angeboten.

Soweit die Theorie, die Praxis hat mich heute vom Hocker gehauen: :pale:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Da geht doch sone vorwitzige Acari auf der Larve spazieren und nascht rotzfrech am Futter der Larve !!! :eat02:
Zur Erklärung:
die Larve ist von seit-unten zu sehen, oben der Kopf nach schräg hinten vertieft in den Futterkorb. Leider nicht zu sehen ist das Stück Mehlwurm im Futterkorb, aber es sitzt genau dort, wo die **** Acari so motiviert hin möchte.

(Die Aufnahme ist mittelmäßig, da 100fache Vergrößerung. Mit Lupe ist da nix zu löten...)

Soviel zum Thema: Destruenten sind gut!! :eat03:

Der Befall meines Formis ist mir seit längerem bekannt, jedoch habe ich die kleinen Ratten lediglich am Ytong bzw innerhalb des Formicarien-Bodens beobachten können, die Imagines sind bisher nicht befallen.
Überflüssig zu erwähnen: ich habe die nicht reingesetzt, und ich will die nicht
Sahal
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Bastian79 » 13. Mär 2007 01:04

Naja, Milbe ist nicht gleich Milbe.
Leider kann man kein Schild aufstellen wie z.B. "Schädlinge müssen draussen bleiben" (d.h. kann man schon, aber :roll: ...).

Aber weil Milben immer so als Weltuntergang hingenommen werden: Kann man nicht irgendwelche natürlichen Feinde einbringen (die in Bezug auf die Ameisen nicht mehr schaden als sie nützen, oder von diesen nicht gleich getötet wird).

Was frißt denn bitte in der freien Natur Milben ?
Mir fällt spontan nur das Silberfischchen und der Pseudoskorpion ein, die in unseren Teppichen Staubmilben jagen. Vielleicht noch kleine Hundertfüßer, aber da die generell räuberisch leben vergreifen sie sich evtl. auch an den Ameisen sobald sie groß genug sind - kA :-k

Sonst noch Ideen ?

PS: Ich hab mal gegooglet. Hier mal z.B. die Feinde der Gemeinen Spinnmilbe aus nem Garten-Portal: "Natürliche Feinde sind Blumenwanzen, Florfliegenlarven, Gallmückenlarven, Kurzflügler, Marienkäfer, Pilze, Raubmilben, Raubwanzen, parasitäre Thripse, Weichkäferlarven"

Interessant vielleicht die Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar. Milben fressen also Milben, wenn man die richtigen hat.
Bastian79
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum