Da finde ich auf der Seite des neuen, frisch vermählten "Ameisenforum" reichlich Reklame, für Gelfarmen, für das Schreiber-Buch (Science fiction), für das schäbige Scheerpeltz-Heftchen, und für eine
Ameisen mikrowelle!
Ich habe weitergeklickt und fand heraus, dass es nur eine dumme Formulierung ist, von jemandem, der des Deutschen nicht mächtig zu sein scheint.
Aber wenn man dann mal bei Google "Ameisen mikrowelle" eingibt, wird's doch noch schöner:
Sat I, "Genial daneben", hat eine Frage im "Gewinnspiel der Woche" gepostet mit drei Antworten zur Auswahl:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Warum können Ameisen in einer stundenlang eingeschalteten Mikrowelle überleben? *
Antworten zur Auswahl:
a) Die Mantelstruktur der Ameise enthält an der Außenseite zirka 0,027 Mikrogramm Eisensulfat pro Millimeter, aus diesem Grund haben die meisten Ameisen eine rötliche Farbe. Die eisenhaltige Schale bildet einen Faraday-Käfig, in den kein elektrisches Feld eindringen kann.
b) Ameisen können sich aufgrund ihres Außenskeletts aus Chitin bei elektromagnetischen Entladungen (Blitze oder Hochspannungsleitungen) isolieren, indem sie den bekannten Ameisensäureäthylester ausscheiden, der in der Elektronik zur Isolierung von Leiterplatten verwendet wird.
c) Ganz einfach: Weil zum ordnungsgemäßen Garen von Lebensmitteln nicht mehr erforderlich ist, liegen in einer Mikrowelle Lücken zwischen den abgestrahlten Wellen. Ameisen können die heißen und kühlen Zonen innerhalb des Garraums orten und sind winzig genug, um den tödlichen Strahlen ausweichen zu können.
Und wem das noch nicht für einen "Schönen Sonntag" reicht, der findet bei ebay ein Angebot:
„Antquarium – Weltraumameisen. Selbstgenügendes Echosystem für Ameisen“ (Schon schlimm mit dem Denglisch, wenn dann aus eco- ein Echo wird,
)Son et lumière für die Ameisen, und dass mir nur ja künftig jeder Ameise täglich mindestens einmal ein warmes Menu serviert wird! Alles andere ist Tierquälerei!
Zur Vereinfachung dürft Ihr die Ameisen ja samt der Mahlzeit in die Mikrowelle stellen. Einschalten nicht vergessen!
-------------
Für reiselustige Ameisenliebhaber kann ich ein Hotel in Spanien empfehlen:
Hotelbewertung Hotel RIU Adeje Aparthotel, geschrieben von Rosemarie Oktober 2006
Kakerlaken und Ameisen
Merkwürdig, dass keine Bewertung diesen Hinweis enthält. Ich hatte mehrere Kakerlaken (2 -5 cm groß ) im Zimmer, auch im Treppenhaus sind sie mir entgegen gekommen. Ameisen sind im ganzen Hotel zu finden. Im Salat und auf der Butter tummeln sie sich auch. Die erste Kakerlake, die ich erschlagen in meinem Zimmer liegen gelassen habe wurde mit einer Flasche Sekt entschuldigt. Alle weiteren Kakerlaken, sowie die Ameisen im Salat und auf der Butter wurden mit achselzucken zur Kenntnis genommen.
Wer sich mit diesen Tierchen arrangieren kann, findet hier ansonsten sehr freundliches und aufmerksames Personal, große Zimmer und einige nette Badebuchten ( ca. 10 Minuten bergab ). In meinen Augen hat diese Hotel keine 4 Sterne verdient und ist zu teuer.
Wenn das mal kein schöner Sonntag wird!
Earlant