Lasius niger Tipps

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger Tipps

Beitragvon André » 3. Mär 2007 18:20

Hi ich bin neu in dem Geschäfft

Ich wollt nur wissen was ich alles beachten soll wen ich mir eine Farm
bekomm. Also ich kauf mir ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena und
ich wollt noch wissen wie viel eine Ameise isst und was sie für eine
temperatur braucht wie viel platz sie brauct, wie oft ich sie Füttern muss,
wan und wo ich sie reintuhen soll also arena oder Farm :lol: und
sowas halt im vorraus Danke :grin: :grin:
André
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon uta » 3. Mär 2007 18:56

Hallo André,

auch Dich möchte ich hier sehr herzlich Willkommen heissen. :sign_welcome:

Ich finde es auch gut und richtig, dass Du Dich vorher ausreichend informierst, bevor Du Dir die Ameisen anschaffst.

Hierzu möchte ich Dir auch unsere EINSTEIGERINFORMATIONEN

ans Herz legen.
Auch beim Stöbern hier im Forum wirst Du sicherlich hilfreiches lesen, was Dich in der Ameisenhaltung jetzt erstmal theoretisch weiterbringt. :)

...ich wollt noch wissen wie viel eine Ameise isst und was sie für eine
temperatur braucht wie viel platz sie brauct,...

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich für Lasius niger intressierst. Das ist ja eine einheimische Art, einigermaßen robust und hier brauchst Du nicht mit einer zusätzlichen Wärmequelle zu arbeiten.
Als Futter reichst Du einen kleinen Tropfen Honig und Proteine in Form von kleinen Fliegen, Mücken, Pinkies etc., die Du vorher durch Überbrühen abtötest.

Im übrigen - solltest Du die Ameisen bei uns erwerben wollen, so legen wir immer noch Pflegehinweise bei.

So, ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte. Wie gesagt, ein weiteres Stöbern wird sicherlich noch die eine oder andere Frage von Dir beantworten. :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon André » 11. Mär 2007 22:53

Ok danke inzwischen hab ich die ameisen bekommen und die königin und die arbeiterinnen mit der pinzette in die farm gelegt. ich kann auch schon einige höhlen sehen aber sie wollen nicht in die arena. ausser dem seh ich die königen nicht mehr und weiss net was mit der ist ? wisst ihr da mehr? ](*,)
André
newbie
newbie

Beitragvon Acid150 » 11. Mär 2007 23:10

ähm du hast die ameisen alle einzelnt aus dem Reagensglas in die Farm gelegt? Man sollte eig das Reagensglas in die arena legen damit die ants sich von alleine in ihr neues heim gewöhnen können! Und vorallem haben die bestimmt eier darin gehabt! Ich weiß nicht wie lange die ohne queen und arbeiter zurecht kommen aber ich würde das Reagensglas schnellstmöglich in die Arena legen vielleicht lässt sich noch das ein oder andere Ei bzw. Larve oder Puppe retten!
Mfg Acid
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon NuEM » 12. Mär 2007 01:15

Herzlichen Glückwunsch, durch deine Zwangsumsiedlung hast du deiner Kolonie schweren Schaden zugefügt. Möglich, dass sie sich nicht mehr davon erholen.

Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, und alle Schelte wird nicht helfen. Darum erstmal ein paar Grundsätzliche Tipps, und dann konkreter Rat.

Für alle Neulinge, die diesen Thread lesen: Erst gründlich informieren, dann Becken etc. kaufen und aufbauen, und dann nach einer gewissen Probephase, wenn das "Setup" zufriedenstellend funktioniert, die Ameisen kaufen.

Viele Anfänger kaufen in der ersten Euphorie direkt Ameisen, Becken und Zubehör in einem, und gehen davon aus, es werde sich schon alles fügen. Dem ist nicht so, und so kommt es schnell zu groben Schnitzern, und unnötigen Enttäuschungen.

Ameisenhaltung ist nicht schwer. Autofahren auch nicht. Und dennoch hat der Herrgott vor letzteres die Fahrprüfung gestellt. Denn auch leichte Dinge wollen erst gelernt werden.

Zum konkreten Fall: Wie schon von Acid150 gesagt worden ist, sollte man die Ameisen auf keinen Fall zum Umzug zwingen - schon gar nicht mit dem Einsatz von Gewalt. Das Reagenzglas wird einfach in die Arena gelegt, und die Ameisen ziehen von alleine um, oder auch nicht. Jedenfalls leben sie da, wo es ihnen besser gefällt. Falls du das Reagenzglas noch hast, lege es in die Arena, um ihnen zu ermögliche, in ihr altes "Nest" zurück zu kehren, oder zumindest eventuell dort noch vorhandene Brut (die kann sehr klein sein, für den Laien schwer zu erkennen) zu bergen.

Zu deiner Frage nach der Königin: Dass sich die Ameisen in der Farm eingraben, ist ja gewollt und gut. So fern du die Seiten nicht abgedunkelt hast (z.B. mit roter Folie), werden die Ameisen auch nicht direkt an der Scheibe graben. Dass du sie unter der Erde nicht siehst, ist also normal.

Biete den Ameisen in der Arena stets Wasser und Nahrung an. Wenn sie den Umzugsstress überlebt haben, werden sie es finden. Es ist normal, dass sich bei einer kleinen Kolonie (die auch noch grade aus der Winterruhe gerissen wurde) wenig Außenaktivität zeigt. Du kannst auch nicht 24 Stunden lang "Wache" halten und sehn, ob nicht doch eine Ameise in die Arena läuft. Am wahrscheinlichsten ist das in der Nacht, da kleine Kolonien gerne im Schutz der Dunkelheit operieren.
NuEM
member
member

Beitragvon André » 12. Mär 2007 20:39

Ok Scheisse das hab ich net gewusst :hang: ich hoff die haben net zu viel schaden vielen dan das reagenz glas liegt wieder drin und die larfen haben die arbeiterinen über die gestrige nacht reingetragen (also in die höllen
André
newbie
newbie

Beitragvon NuEM » 12. Mär 2007 22:20

Das ist ein gutes Zeichen, vielleicht erholt sich deine Kolonie wieder, und der Schock ist bald vergessen. Jetzt ist die Gelegenheit für dich, zu lernen. Nimm dir ein bischen Zeit, und lies dir das Forum gründlich durch. Vor allem die Tipps für Anfänger, und die Haltungsberichte. Dort findest du eine Fülle von Informationen, und lernst, deinen Ameisen ein optimales Zuhause zu bieten.

So kannst du in der Zukunft die gröbsten Fehler vermeiden.
NuEM
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum