Hi Fireangel,
meine Aussagen bezüglich deines geplanten Formikariums waren jetzt natürlich ein bisschen negativ, aber man sollte sich bevor man soetwas in Angriff nimmt ausreichend Gedanken darüber machen!
Da ich persönlich beruflich bedingt zeitweise sehr wenig Zeit habe oder überhaupt nicht zu Hause bin, versuche ich den Aufwand möglichst gering zu halten!
Im Prinzip sieht so eine Reinigung gleich wie für ein Terrarium aus, einfach alles regelmäßig putzen, nur muß man bedenken, dass man die Pfleglinge nicht einfach mal kurz herausnehmen, das Terrarium putzen und dann wieder reinsetzen kann!
Je feuchter und wärmer es da drin ist desto schneller beginnen die Sachen, Futterreste, Fekalien und tote Tiere zu gammeln oder auch die Oberflächen zu Schimmeln.
Davon hängt natürlich die notwendige Häufigkeit der Reinigungen ab, und auch wie lange man z.B. Futter im Formikarium belassen kann.
Die Einrichtung wird schnell unansehlich, wenn man dies einfach schleifen lässt!
Es ist also schwer zu sagen wieviel Mühe man wirklich reinstecken muß!
Es gibt aber spezielle Reinigungsmittel z.B. für Terrarien, die auch vorbeugend wirken. Wie gesagt, kann man aber nur dort reinigen, wo man auch hinkommt, da man die Ameisen ja nicht einfach mal kurz rausnehmen kann. Ebenso kann man das Wasser ja nicht Monate lang drin lassen, da dies je nach Verschmutzungsgrad ebenfalls recht schnell anfängt zu gammeln!
Mit der Temperatur und der Feuchtigkeit verhält es sich folgendermaßen,
je höher die Temperatur und die Oberflächenbewegung des Wassers desto schneller verdunstet es. Dadurch erhöht sich die relative Luftfeuchtigkeit, die maximal 100% bezogen auf die aktuelle Temperatur sein kann. Die Temperatur bei dieser maximalen Luftfeuchtigkeit nennt man Taupunkt. Sinkt die Temperatur darunter, so beginnt die Feuchtigkeit an allen, aber hauptsächlich kühlen Flächen wie Metall oder Glasscheiben zu kondensieren.
Diese Kondensation kann man verhindern wenn man dafür sorgt, das die Luftfeuchtigkeit nicht zu groß wird, wie du ja schon angedeutet hast durch ausreichende Belüftung oder eingeschränkter Einsatz des Wasserfalls oder indem man verhindert, das ein starker Temperaturwechsel z.B. durch die Beleuchtung am Tag und das absinken der Temperatur in der Nacht entsteht, z.B. zusätzliche Heizmatte um die Temperatur konstant zu halten.
Ich hoffe ich hab dir ein bisschen weitergeholfen, aber am Ende sollten natürlich die Bedürfnisse der Pfleglinge im Vordergrund stehen!
Gruß
Ulrich