Blattschneiderameisen in freier Wildbahn in Afrika!!!

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Blattschneiderameisen in freier Wildbahn in Afrika!!!

Beitragvon delirium » 9. Mär 2007 00:27

Ich konnte es gestern Abend nicht glauben...

Dass ich so etwas noch miterlebe. Furchtbares ist geschehen:

Blattschneiderameisen haben sich in Afrika angesiedelt!! Eigentlich leben sie ja nur in Süd bzw. Mittelamerika, teilweise noch im südlichen Nordamerika.

Waren wieder die Händler schuld? Hat jemand nicht aufgepasst? Ist diese Katastrophe noch abzuwenden?

earlant, vielleicht können Sie einen fachmännischen Rat abgeben? Wie wollen wir nun handeln?

Hier die Beweisfotos:
Dateianhänge
koenig1.JPG
König der Löwen
koenig2.JPG
König der Löwen
koenig3.JPG
König der Löwen
delirium
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Blattschneiderameisen - Atta Lebensweise - 100x70

Beitragvon Sahal » 9. Mär 2007 05:02

HiHo,

Furchtbares ist geschehen:
Jaja, aber das ist ja nun schon ~20 Jahre her... da lässt sich nu auch nix mehr löten. Bleiben wir also bei den Attini.

Natuerlich sind die Händler schuld, die DVD-Händler !

Du solltest jetzt eine weitere Ausbreitung bei Dir vermeiden und die DVD umgehend in eine flexible, Talkum-bepuderte Gummi-Tuete packen, die Fenster schließen, jeden zweiten Wasserhahn aufdrehen und nur an ungerade Tagen 216gr koschere Blutwurst essen... safer ist safer.
Fruechtetee und Fledermäuse wuerde ich jetzt auch im Schrank lassen.

Zur näheren Bestimmung kannst Du mir gerne die DVD in einem gepolsterten Umschlag zusenden, ohne Ruecksendung logisch.
Sahal
member
member

Beitragvon earlant » 9. Mär 2007 08:45

Den 1. April haben wir ja noch nicht.

Es wäre auch ein unglaublich geschmackloser Aprilscherz.

Die bittere Wahrheit (selbst gesehen!): Einer der Ameisenhändler hat vor ein paar Jahren auf einer dicht besiedelten, ohnehin dauernd von Naturkatastrophen gebeutelten indonesischen Insel mit tropischer Vegetation eine Kolonie lebender Blattschneiderameisen gehalten!
Verantwortungsbewusstsein? Absolut Fehlanzeige! Schon gar für unsere lumpige deutsche Ameisenfauna.

Sorry, ich kann da wirklich nicht lachen! :cry:

Earlant
earlant
member
member

Beitragvon ripsys » 9. Mär 2007 09:20

hehe, ich finds dafür umso lustiger . Ein Witz bleibt ein Witz.

Aber wenns wirklich geschieht ists natürlich alles andere als lustig.
ripsys
member
member

Beitragvon delirium » 9. Mär 2007 11:08

Obwohl es bei der spärlichen Vegetation im Film (um den "Königsfelsen") eher nicht allzu günstig für die Blattschneider wäre.

Mensch, earlant, lassen Sie mir doch das Scherzchen. Ich bin mir bewusst, dass ich da einen Zahn angebohrt habe, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.
delirium
member
member

Beitragvon earlant » 10. Mär 2007 10:16

@ delirium
Mensch, Herr Buschinger, lassen Sie mir doch das Scherzchen. Ich bin mir bewusst, dass ich da einen Zahn angebohrt habe, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.

Hallo delirium (und ich benutze nicht Ihren Familiennamen, obwohl ich ihn natürlich kenne; haben Sie ihn mir ja persönlich mitgeteilt):

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mal wieder darauf hin zu weisen, was ich davon halte, wenn ein user unter seinem Decknamen Vorwürfe oder Anschuldigungen gegen einen anderen user erhebt und dabei dessen echten Familiennamen (= Name der Familie!) benutzt.

Auch wenn die Anschuldigungen 100 % falsch sind, bleibt etwas hängen, siehe den kürzlichen post von willi461, in dem er mir anhängen wollte, dass ich grundsätzlich gegen die Haltung von Ameisen sei. Der hat das auch irgendwo im Forum gelesen und nachgeplappert. Darauf hätte ich auch bereits die nun hier geäußerte Anmerkung machen können, denn auch er benutzte meinen Familiennamen. Ich nahm aber an, dass er aufgrund seines Alters darüber einfach noch nie nachgedacht hatte.

Sie, delirium, als mod, dürften mit den Inhalten dieses Forums vertraut sein; der hier angegebene link ist Ihnen gewiss nicht neu.
Anderen möge er zur Warnung dienen. Ich habe aus den Erfahrungen mit verschiedenen Foren gelernt, dass man bereits den Anfängen wehren muss!

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... l&start=45 Verfasst am: Sa Aug 05, 2006 1:48 pm; 1. post auf Seite 4.

Selbstverständlich kann mich jeder kritisieren, wenn ich objektiv oder auch nur seiner Meinung nach Falsches gepostet habe.

Es macht aber in jedem Fall Sinn, dabei den von dem kritisierten user gewählten nickname zu verwenden. Dies gilt selbstverständlich für alle user, nicht nur für mich, es sollte eigentlich eine „eiserne Forenregel“ werden!

Allgemein bekannt ist ja wohl, dass Suchmaschinen wie etwa Google jeden Mist ausgraben, wobei schnell ein Familienname (den auch noch andere, völlig unbeteiligte Personen tragen) mit hässlichsten Anwürfen kombiniert wird. In der Erinnerung der Leser bleibt dann: „Buschinger? Da war doch was ...!"

Ich bitte, dies als Anregung für die Zukunft zu verstehen.

MfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon sven2436 » 10. Mär 2007 10:38

Oi,

ich bin kaum 2 Tage hier angemeldet und lese schon diverse bissige Texte.
Am cleversten wäre es wohl ruhig zu sein und mich rauszuhalten, vor allem als Neuling, aber ein paar Punkte gibt es doch anzusprechen.

1) Ich denke delirium wollte nur auf einen makaberen Fehler in dem Film hinweisen und keine Diskusion über mögliche Ökologische Auswirkungen vom Zaun brechen. Es sollte den meisten hier eigentlich klar sein was für Folgen entstehen würden, egal ob Biologe oder Hobby-Ameisenhalter.

Vielleicht wäre es aber gut diese Gesichtspunkte in einem Anfänger Tutorial oder Ameisen-Wiki (ich weiß, es gibt ein ausführliches) hier direkt einzubinden, auch den Gesichtspunkt der Freilassung einheimischer aber gekaufter Kolonien.

2) Die Verwendung von Familiennamen hat im Forum wirklich nichts zu suchen. Vorallem als Mod (@delirium) sollte man dies berücksichtigen und in anderen Threads diesen durch den Nickname ersetzen, dafür gibt es diesen ja und darauf sollten Mods auch achten (meiner Ansicht nach)!
Wie gesagt ich bin erst ein paar Tage angemeldet und kannte den Familiennamen schon aus einem anderen Thread.
In Bezug auf Google hat earlant da vollkommen recht, google speichert alles (es gibt auch Archivseiten...) und oftmals mit Irreführenden Kurzbeschreibungen.
Ich habe in einem anderen Forum nur eine negative Bewertung weil sich 1 User statt sich zu bedanken verklickt hat... Nun stehts direkt in der Googlekurzbeschreibung...

3) @earlant Bitte nicht von mir angegriffen fühlen, aber sehen sie nicht alles zu eng! Ich weiß, es gibt hier einige die schreiben freudig darüber wie sie losgezogen sind und 10 oder mehr Nester auf der Suche nach einer Queen umgegraben haben, darüber brauchen wir nicht diskutieren! Aber das hier ist der Off-Topic Bereich und dieser Thread ist eher als Filmfehler zu verstehen. Wie wenn in einem Film Eisbären und Pinguine zusamm auftauchen.
Also bitte nicht alles so ernst und rein ökologisch betrachten.
Ach und löschen Sie doch auch lieber selbst Ihren Namen in z.B. Herr "B...".

Gruß,
Sven
sven2436
member
member

Beitragvon delirium » 10. Mär 2007 13:00

@earlant

Falls ich Sie damit gekränkt habe, möchte ich mich natürlich entschuldigen. Ich habe in manchen Ihrer Posts den Namen gelesen und war der Meinung, Sie hätten nichts dagegen.
Ich sah auch den Einwand, den Sie an willi461 gerichtet haben, verstand ihn aber ehrlich gesagt nicht, da ich nicht bis zur vierten Seite laß.
Habe aber Ihre Bitte jetzt verstanden und werde Sie natürlich respektieren

Ich kann Ihnen aber sagen, dass ich zu keinem Zeitpunkt Ihren Namen beschmutzen wollte und einzig den Witz anmerken wollte. Wie gesagt, ich bitte um Verzeihung.
delirium
member
member

Beitragvon earlant » 10. Mär 2007 17:32

Hallo delirium,

Entschuldigung angenommen!

Es war ja längst nicht so schlimm wie in dem von mir verlinkten thread.
Ein Hinweis erschien mir dennoch nützlich, u.a. auch mit Blick darauf, dass es in einem Forum (nicht nur diesem!) immer mal wieder zu Diskrepanzen kommt, die sich nur allzu leicht aufschaukeln.

Die vorgeschlagene "eiserne Regel" halte ich generell für sinnvoll. Und weil ich es auch für sinnvoll halte, dass man weiß, wer hinter den nicks steckt, habe ich im allerersten post von "Earlant" in diesem Forum meinen wirklichen Namen angegeben (@ sven2436!).

Übrigens bremst man sich damit sogar selbst vor Entgleisungen, auch wenn man eigentlich mal ganz hart "argumentieren" möchte! :)

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Werbeanzeige: Poster - Blattschneiderameisen - Atta Lebensweise - 100x70

Zurück zu Off-Topic