Lasius niger: Starterset 5 nur noch Königin lebt

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger: Starterset 5 nur noch Königin lebt

Beitragvon Calzifer » 4. Feb 2007 16:35

Hallo erstmal,

ich bin leicht verzweifelt und bitte um eure Hilfe, ich habe folgendes Problem:

Ich bekam am Freitag das Starterset und eine Kolonie Lasius niger, habe das Starterset aufgebaut und bin erst später drauf gekommen das ich vergessen habe den Sand zu befeuchten. Wegen eines persönlichen Vorfalles musste ich dann auch die Kolonie 2 Tage alleine lassen.

Als ich heute wieder in die Wohnung kam und nach der Kolonie geschaut habe, sah ich dass alle Arbeiterinnen tot waren und die Königin alleine war.

Bzgl. Temperatur kann ich sagen dass es zwischen 8-10 Grad hatte.

Was soll ich nun mit der Königin machen?

Danke schonmal für eure Hilfe,

lg Calzifer
Calzifer
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon uta » 4. Feb 2007 17:43

Hallo Calzifer,

hmm... am Freitag hast Du die Ameisen und das Starter-Set erhalten. Aus Deinem Beitrag entnehme ich - korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege - dass Du die Ameisen "zwangsumgesiedelt" hast. Wenn es so sein sollte, so bedeutet das Stress für die Ameisen. Das ist nicht gut! Es ist immer besser, die Ameisen von alleine umziehen zu lassen. Zum anderen hatten wir Dich in den Unterlagen ja auch darauf hingewiesen, dass sich die Ameisen derzeit in Winterruhe befinden, und wir zum Wohle der Tiere empfehlen diese weiter fortzusetzen. Optimal wäre gewesen, Du hättest das Reagenzglasröhrchen in den Temperatur-Bereich 5 bis 8 Grad gebracht, damit sie die Winterruhe auf diese Weise beenden können.

Das die Arbeiterinnen zwischenzeitlich verstorben sind, ist sehr ärgerlich und verständlicherweise enttäuschend für Dich. Aber sei gewiss, wenn die Königin jetzt gute Haltungsbedingungen erfährt, so wird sie nach der Winterruhe erneut Eier legen; es ist also noch nicht alles verloren!

Was die Befeuchtung des Farmbereiches angeht, so kannst Du diese ohne Weiteres per Tropfpipette von oben vornehmen. Unabhängig davon kannst Du ja noch einen kleines Gefäss mit Wasser aufstellen.
Ich persönlich würde versuchen, der Königin noch eine Fortsetzung der Winterruhe zu gewähren.

Ich wünsche Dir viel Glück! :D

Schöne Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Calzifer » 9. Mär 2007 10:16

Hallo,

also, nach den Tipps ist alles gut gelaufen, Königin hat Winterruhe gut übererstanden und so, nur gestern ist etwas passiert. Als ich um Mitternacht nach der Königin schauen wollte, war sie weg. Der Schlauch hatte sich gelöst und hing zu Boden. Ich hab noch 1 einhalb Stunden in der Wohnung gesucht, jedoch weiss ich ned wo sie ist.

was jetzt? Bitte um Hilfe,

lg Calzifer
Calzifer
newbie
newbie

Beitragvon ripsys » 9. Mär 2007 10:32

naja, wie soll dir da wer helfen? Such sie, bis du sie gefunden hast. Ansonsten ist sie halt weg. Ist zwar ziemlich ungeschickt den Schlauch nicht richtig zu befestigen und Pech, dass die Königin dann rausgeht, aber sowas passiert halt. Musst dir halt ne neue Kolonie holen und dann besser aufpassen und sie vor allem von nicht mehr zwangsumsiedeln.

Bist du sicher, dass sie sich nicht irgendwo in der Farm versteckt? Könnte sich ja auch vergraben haben oder so...
ripsys
member
member

Beitragvon Calzifer » 9. Mär 2007 12:46

Ja ich bin mir sicher, dass sie weg ist...

Mir geht es jetzt viel mehr darum, kann sie sich irgendwo in der Wohnung einnisten und dort brüten? Will nicht in ein paar Wochen oder so ne Ameisenplage in meiner Wohnung haben.
Calzifer
newbie
newbie

Beitragvon spetZ » 9. Mär 2007 13:50

Stell Ameisen fallen auf. Ist zwar nicht nett aber besser als ne unkontrolliert wachsende Kolonie im eigenen haus! Ich würde vorher aber nochma an warmen bzw feuchten orten gucken, da mögen sie es meißt. Sprich blumen, Bad etc..
spetZ
member
member

Land: Germany (de)

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum