Starter-Set mit Kolonie Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Starter-Set mit Kolonie Lasius niger

Beitragvon buhli » 4. Mär 2007 19:20

Hallo,

diese Woche werde ich von antstore mein Starter-Set mit einer Kolonie Lasius niger nebst Königin erhalten.
Bin blutiger Anfänger. Habe mich die letzten Tage stundenlang im Forum umgeschaut und schon viel gelernt. Leider habe ich (trotz Suchfunktion) keine Antwort auf folgende Fragen gefunden:
1.Wird die gelieferte Königin erneut Eier legen, auch wenn in der gelieferten Kolonie bereits Arbeiterinnen vorhanden sind?
2.Wenn Ja, wann und wie oft legt die Königin ihre Eier und mit wieviel Eiern kann man erfahrungsgemäß rechnen?
3. Wer füttert und pflegt die Brut?
4. Macht es Sinn, zu der bestehenden Kolonie weitere ( im Freien eingefangene) Arbeiterinnen Lasius niger dazu zu setzen?

Vielen Dank für die Antwort.
buhli
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ant27 » 4. Mär 2007 19:49

Hi und Hallo im Forum!

1. Natürlich, ein Ameisnestaat ist ja wie der Name schon sagt ein "Staat" und der kann ja nicht aus nur 10 abeiterinnen+ Köigin bstehen, der vermehrt sich unter gewissnen Bedinnungen, wie in der Natur weiter und es etsteht ein Volk. ...und dafür braucht man die Eier der Königin ;-)

2.Die Königin pflegt ihre Eier 24 Stunden am Tag, wenn die ersten Pygmäen schlüpfen, übernehmen die die Brutpflege teilweise und je mehr es werden, desto weniger macht die Königin das.
Wie viel? Auf jeden Fall legt sie Eier bis sie stirbt, aber wie viele kann man nicht genau sagen. Im ersten Jahr ist meine Kolonie von 10 auf etwa 80 arbeiterinnen gewachsen, es werden aber nicht alle überleben und es legt ja nicht jede Königin gleich viel, je nach Haltung und Art...

3.Das macht, wie oben beschrieben zuerst die Königin, später die Arbeiterinnen.

4. Nein, die würden abgelehnt, umgebracht, gefressen, etc. Wenn die anderen in der Überzahl sind, geht es sogar für deine Kolonie ins Auge!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon buhli » 6. Mär 2007 17:32

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
buhli
newbie
newbie

Land: Germany (de)