Normale Aquariumlampe für Lasius niger ?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Normale Aquariumlampe für Lasius niger ?

Beitragvon SickBoY » 5. Mär 2007 18:03

Ich habe in meinen Aquariumdeckel eine "normale" Lampe drinne, also die die ich bei meinen fischen früher auch hatte, kann ich die problemlos für Lasius niger benutzen?
SickBoY
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 5. Mär 2007 19:39

Ja, geht klar!
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Stefan2 » 5. Mär 2007 20:46

Ich habe mir genau dasselbe für mein neues Formicarium für meine Camponotus überlegt.

Ich habe da aber bedenken, da diese Lampen doch wärme abgeben und der Aquariumdeckel recht gut schließt, dass sich das Becken erwärmt!?

Stefan
Stefan2
member
member

Beitragvon delirium » 5. Mär 2007 21:29

Es kommt darauf an, was fpr eine Lampe es ist. Bei Aquarienlampen sind es meiner Kenntnis nach Halogenlampen, die keine Wärme (oder eben nur sehr wenig) abgeben. Bei Glühlampen hingegen wird natürlich sehr viel Wärme abgegeben, was zu Hitze führen kann.

Bei Camponotus ligniperda würde ich einen Spot-Strahler empfehlen, der eine Ecke oder einen bestimmten Bereich bestrahlt und beheizt. Bei Lasius niger kann das auch gemacht werden, muss aber nicht.
delirium
member
member

Beitragvon SickBoY » 5. Mär 2007 22:42

also die Wärmeentwicklung ist bei meiner Halogen-leuchtstoffröhre ist sehr gering, also geht das ok, maximale temperatur in einem lasius niger formicarium soll wie hoch sein ?
SickBoY
member
member

Beitragvon delirium » 5. Mär 2007 22:46

Für Lasius niger reicht Zimmertemperatur absolut aus. Es wäre nicht mal eine Lampe notwendig. Ich denke aber 22-25°C sollten in Ordnung sein.
delirium
member
member

Beitragvon nr.103683 » 6. Mär 2007 16:41

Also, ich hab selbst mehrere Aquarien. Mein fetter,fauler, bissiger Kater liegt immer oben auf dem AQ(arium).Warum?Weil es dort warm ist.Jedoch hat jedes AQ öffnungen am Deckel, wenn man diese Auflässt, zb. mit Gaze verklebt, sollte es jedoch ausreichen, dass sich nicht soviel wärme staut. (ausserdem gibt es da ja noch die Öffnungen für Kabel, vom Filter, Heizung,etc. Die könnten vllt auch schon genügen.)
nr.103683
member
member

Beitragvon SickBoY » 6. Mär 2007 19:36

ich mache einfach mal einen testlauf
SickBoY
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 6. Mär 2007 21:27

Hallo zusammen,

ich weiß nicht woher ihr eure Informationen bezieht, aber ein paar Aussagen hier waren schlichtweg falsch!

Halogenlampen heizen sich sehr extrem auf! Sie sind sogar extra mit Schutzglas ausgestattet, weil sie durch die extreme Hitze zum explodieren neigen!
Sie werden in der Aquaristik nur in speziellen Fällen, z.B. zum punktuellen Ausleuchten in großen Schauaquarien eingesetzt und sollten einen Abstand zur Wasseroberfläche von ca. 40-50cm haben.
Zum Ausleuchten eines Formikariums m.E. denkbar ungeeignet!

Bei normalen Glühbirnen, oder auch anderen Bauformen, wie Spotstrahlern ist die Wärmeentwicklung nicht ganz so extrem, aber die Lichtausbeute sehr gering, d.h. sie sind nur sinnvoll, wenn zusätzlich Wärme erzeugt werden soll. Sie sind echte Stromfresser! Auch hier muß man mit extremer Erwärmung rechnen, das gilt vor allem bei dunklen angeleuchteten Flächen!

Am besten geeignet, speziell zum Ausleuchten, sind Leuchtstoffröhren oder auch Energiesparlampen. Aber auch hier muß man mit Erwärmung nicht nur durch die Lampe sondern auch durch das Vorschaltgerät, vor allem in geschlossenen Becken rechnen.
Will man zusätzlich noch Pflanzen beleuchten, so sollte man eine Drei-Band-Leuchtstoffröhre wählen, bei Osram z.B. Lichtfarbe 827.
Diese geben ein sehr schönes warmes Licht und haben ein ausgewogenes Spektrum! Man sollte aber beachten, dass die Leuchtkraft nach ca. 1 1/2 Jahren bei einer durchschnittlichen Brenndauer von ca. 12h am Tag nur noch 80% beträgt und danach rapide abnimmt, was mit dem menschlichen Auge kaum wahrnehmbar ist.

Es gibt noch diverse andere Leuchtmittel, die aber zum größten Teil allein schon aus Preisgründen unrentabel und nur für spezielle Zwecke sinnvoll sind!

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon SickBoY » 7. Mär 2007 11:43

dann habe ich glaube ne leuchtstoff röhre weil meine 0 heiß wird
SickBoY
member
member

Beitragvon nr.103683 » 7. Mär 2007 15:06

Yop, ich dachte auch er meint , dass er eine Leuchtstoffröhre hat.Halogenlampen sind natürlich im schlimmsten denkbaren Fall echt fatal. Soweit ich weiß hat man früher in der Aquaristik Quecksilberleuchten oder etwa in der Art genutzt. Diese gibt es bestimmt noch im Fachhandel.Vielleicht werden diese nicht so heiß und sie passen in die Halogenfassungen?Wie gesagt, frag den Händler deines Vertrauens und nicht in der Tierabteilung bei Obi boder Pflanzenkölle oder sonst nen hässlichen Laden der Tiere nur als Nebenerwerb anbietet...
nr.103683
member
member

Beitragvon Radon » 7. Mär 2007 23:38

Quecksilberdampfdrucklampen
Die giebt es auch heute noch im Aquaristikbereich zu kaufen, aber sie sind unpassend für den o. beschriebenen Bereich. Es sind wahre Stromvernichter, werden recht heiß und das abgegebene Licht ist sehr grell (ähnlich wie Stadionflutlicht, nur kleiner dimensioniert) Deshalb, und wegen des hohen UV-anteils sollte man nicht direkt hineinblicken. Man benutzt sie um das Pflanzenwachstum anzuregen und die Farben exotischer Fische voll zur Geltung zu bringen. Quecksilberdampfhochdrucklampen allerdings werden bevorzugt eingesetzt wenn es darum geht große Flächen oder Hallen auszuleuchten, ich finde das Licht sehr angenehm (Durch beimischen von Edelgasen wird ein annähernd volles Spektrum wie bei tageslicht erreicht, die Lichtausbeute ist sehr hoch) Allerdings hat bereits ein Kolben dieses Beleuchtungssystems eine Leistungsaufnahme von 1kW :D

Osram, Megaman und Sylvania bieten eine preite Palette an speziellen Leuchtstoffröhren und Kompaktleuchtstofflampen mit E27-Fassung speziell für den Bereich Terraristik/Aquaristik an. Sie sind recht Energieeffizient und auf die verschiedenen Bedürfnisse (z.B Tageslicht/Hoher Infrarot- oder UVateil) abgestimmt.

Gruß Radon
Radon
member
member

Zurück zu History Forum