Antquarium inkl. Kolonie?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Antquarium inkl. Kolonie?

Beitragvon Bernhard_K » 5. Mär 2007 18:52

HI!

Folgendes Problem: ich suche nach einem ausgefallenem Geburtstagsgeschenk und bin auf das Antquarium gestoßen. Ich bin dann auf diese Seite gekommen, wo ja steht, dass die Haltung im Antquarium nicht artgerecht ist oder nur mit einer Kolonie empfohlen wird. In diversehn Foren wird ja auch nicht allzu positiv darüber geschrieben.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

Ist die Haltung einer Kolonie in einehm Antquarium gleich Mord?
Gibt eine normale Ameisenzucht (Formicarien usw.) optisch das Gleiche her wie ein Antquarium, in welchem man ja die Entwicklung und den Tunnelbau sehr gut sehen kann?
Kann man das ganze dann mit ca. 25 € finanzieren oder geht sich das einfach nicht aus (mit Antquarium und Kolonie Lasius Niger kommt man nämlich auf ca. den Preis)?

Bitte um reichliche Antworten zu dem Thema... (es eilt :wink: )

mfG
Bernhard
Bernhard_K
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon SimGee » 5. Mär 2007 19:12

Bevor ich mir Gedanken darüber machen, würde ich mir Gedanken machen, ob das ^ausgefallene Geburtstagsgeschenk^ auch beim Beschenkten Freude auslöst und der ganze Spass nach 2 Wochen in den Müll wandert, bzw. wenn das geplante Antquarium nicht mehr bewohnbar ist. Darüber mache ich mir gerade eher Sorgen. Hört sich nämlich ganz danach an. Ameisen verschenken und wenn man dann keinen Bock mehr drauf hat kann man die Tüte ja in den Müll pfeffern... vllt. liege ich auch daneben, aber ich würde sowas erstmal irgendwie abklären.
Vllt. lieber nen Gutschein basteln.

Für die dauerhafte Haltung ist ein Antquarium nicht geeignet.
Stell Dir vor Du würdest in einen Riesenbrocken Gelantine einziehen... :eat02:
Die Startersets mit Farm + Arena sind gut. Man kann auch in der Farm sehen, wie die Meisen sich eingraben.
In der Arena wird dann Futter gereicht und dort wird Müll entladen.

Allerdings sind die Teile etwas teurer als 25€, dafür ist aber erstmal alles dabei, evtl. noch Deko dazubestellen und eine Abdeckfolie, die den Meisen ein Untertage-Gefühl gibt.

Grüße
Simon
SimGee
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon sobek » 5. Mär 2007 23:19

Deko etc kannste dir auch sparen indem du hinaus in die Natur gehst und selber Material sammelst :)
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Affe » 6. Mär 2007 12:55

hi,

da muss ich dem "SimGee" rechtgeben... Ameisen sind Lebewesen und sollten nicht einfach so aus Spaß verschenkt- und wenn die Überraschung geglückt ist weggeschmissen werden...

So viel nur dazu... :wink:

Viel Erfolg, ...
Affe
member
member

Beitragvon SimGee » 6. Mär 2007 13:24

@ sobek

bei uns in Deutschland wachsen keine kleinen Plastik-Deko-Pflanzen in der freien Natur [-( :grin:

Grüße
Simon
SimGee
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Bernhard_K » 6. Mär 2007 17:39

okay...

ihr habt mich überzeugt ;-)

Ich werde mir wohl was anderes überlegen. Sonst bekomm ich ja doch noch ein schlechtes Gewissen.

Die ganze Ameisensache find ich dennoch ganz interessant jetzt wo ich mich etwas damit beschäftigt habe... mal schaun. (ich mein nicht das Antquarium ;-) ),

lg
Bernhard
Bernhard_K
newbie
newbie

Beitragvon Affe » 6. Mär 2007 17:55

jo, ist sie auch... :D
Affe
member
member