Haltung im Büro

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Haltung im Büro

Beitragvon fuchsw » 4. Mär 2007 11:42

Hallo Antstore- Team,

vor Jahren hatte ich mir bei Euch eine Kolonie 'Myrmica rubra' angeschafft, zusammen mit einem Formicarum, einer Box u. einer Insel. Das Ganze war sehr erfolgreich u. über 2 Jahre hatte ich diese Kolonie auch im Büro u. das Feedback vieler Kollegen, die ja auch Eltern sind, war enorm. Mittlerweile habe diese Kolonie an meinen Neffen 'weitervererbt', der immer noch hin- u. weg ist. Im letzten Jahr häuften sich, bei mir im Job wieder die Nachfragen, wo denn die Kolonie sei, wie's ihr ginge u. ich bin sicher jetzt, im März, werden sich die Nachhfragen ebenfalls mehren, wann ich 'sie' denn wieder aus dem Kühlschrank 'entlasse' u. 'aufbaue'.
Ich habe allerdings noch im Hinterkopf, dass diese Haltung in den 3 Modulen, vom Prozedere recht aufwendig zeitaufwendig war. Frage: Ich würde mich für eine größere Ameisenart interessieren (z.B. Camponotus ligniperda) u. für eine möglichst praktikable Art u. Weise wie ich sie evtl. auch im Büro halten kann. Eine Haltung innerhalb eines 'Modules', also nicht in Formicarum, Box + Insel, erscheint mir sinnvoll.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir für diesen Sonderfall, hinsichtlich möglicher Arten u. auch Haltungsmethoden einen Rat geben könntet.

Vielen herzlichen Dank denn auch im Vorab für Eure Bemühungen beim Beantworten dieser meiner Frage.

Viele Grüße,

Walter
fuchsw
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 4. Mär 2007 13:25

Hallo!

Ich hoffe, ich habe Ihre Wünsche weitestgehend verstanden?! Sie streben also nicht ein abgeschlossenes Formicarium an, sondern einen Aufbau mit einer Insel an?

Ich würde Ihnen eine Farm sowie eine Insel empfehlen. In der Farm können die Camponotus ligniperda dann leben und gut beobachtet werden. Die Insel können Sie dann nach ihren Wünschen gestalten. Das ganze wird dann über Schlauch verbunden.

Zu Camponotus ligniperda ist zu sagen, dass sie eine recht lange Entwicklungszeit haben und es daher nicht zu einem raschem Koloniewachstum kommen wird.
delirium
member
member

Beitragvon Fabian » 4. Mär 2007 14:44

Nein, ich glaube er möchte lieber ein Glasbecken haben, und zwar am besten nur ein Glasbecken, ohne das da noch viel dran hänt oder?

Du könntest Camponotus ligniperda zB. in einem 30*60 Becken halten das würde einige Zeit ausreichen, da sie sich, wie delirium schon sagte , lagsam vermehren. Allerdings wirst du früher oder später auch dort anbauen müssen Eine alternative wäre zB. Formica fusca, deren Kolonien 2000 Individuen eigentlich nicht übersteigen, die könntst du auch dauerhaft in einem 30*60 Becken halten, wobei ein größeres Becken generel natürlich nicht schade kann, aber im Büro, sicher so ne Sache :)
Fabian
member
member

Beitragvon uta » 4. Mär 2007 23:33

Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum :D ,

also ich habe Dich auch so verstanden, als wenn Du ein im Büro gut aufstellbares Becken nutzen möchtest, was auch den Bedürfnissen der Ameisen zugute kommt und nachdem Du erfolgreich Myrmica rubra gehalten hast, erwägst Du eine größere Ameisenart wie z.B. Camponotus ligniperda. Wenn Du diese Ameisenart im Visier hast, wirst Du Dich sicherlich schon entsprechend vorinformiert haben, was die Haltungsbedingungen betrifft. Wie delirium ja schon richtig sagte, ist die Entwicklungszeit etwas langsamer. Wenn ein Teil des Beckens mit einer Lampe oder Wärmestrahler versehen wird, so ist dieses bei den Ameisen willkommen. Auch sollte Holz mit ins Formicarium eingebracht werden.

Was eine Beckenvariante betrifft, so könnte ich mir z.B. gut das Glasbecken Panorama-Display vorstellen. Hier ist die Lochbohrung allerdings 10 mm.

http://www.antstore.net/shop/product_in ... ma-Display

Oder wenn Du ein Erdnest anbieten möchtest, ein Becken mit den Maßen 35 x 25 x 25 cm mit 27 mm Bohrung.

http://www.antstore.net/shop/product_in ... -Bohrungen

... oder eben eine "Nummer größer"...

http://www.antstore.net/shop/product_in ... -Bohrungen

Alle Becken sind also im Bedarfsfalle erweiterbar!

Ich hoffe, Dir in Deiner Entscheidungsfindung ein wenig weitergeholfen zu haben. :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon fuchsw » 5. Mär 2007 14:30

Hallo Delirium, :hello:
hallo Fabian,
hallo Uta,

vielen herzlichen Dank für die Info's, Eure spontane Hilfe u. Ihr habt mir damit sehr geholfen, mein Vorhaben im Büro umzusetzen.

Noch einen schönen Tag u. nochmals Danke,

Walter \:D/
fuchsw
newbie
newbie

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE