Hallo Antstore- Team,
vor Jahren hatte ich mir bei Euch eine Kolonie 'Myrmica rubra' angeschafft, zusammen mit einem Formicarum, einer Box u. einer Insel. Das Ganze war sehr erfolgreich u. über 2 Jahre hatte ich diese Kolonie auch im Büro u. das Feedback vieler Kollegen, die ja auch Eltern sind, war enorm. Mittlerweile habe diese Kolonie an meinen Neffen 'weitervererbt', der immer noch hin- u. weg ist. Im letzten Jahr häuften sich, bei mir im Job wieder die Nachfragen, wo denn die Kolonie sei, wie's ihr ginge u. ich bin sicher jetzt, im März, werden sich die Nachhfragen ebenfalls mehren, wann ich 'sie' denn wieder aus dem Kühlschrank 'entlasse' u. 'aufbaue'.
Ich habe allerdings noch im Hinterkopf, dass diese Haltung in den 3 Modulen, vom Prozedere recht aufwendig zeitaufwendig war. Frage: Ich würde mich für eine größere Ameisenart interessieren (z.B. Camponotus ligniperda) u. für eine möglichst praktikable Art u. Weise wie ich sie evtl. auch im Büro halten kann. Eine Haltung innerhalb eines 'Modules', also nicht in Formicarum, Box + Insel, erscheint mir sinnvoll.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir für diesen Sonderfall, hinsichtlich möglicher Arten u. auch Haltungsmethoden einen Rat geben könntet.
Vielen herzlichen Dank denn auch im Vorab für Eure Bemühungen beim Beantworten dieser meiner Frage.
Viele Grüße,
Walter

,