Seltsame Larven

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Seltsame Larven

Beitragvon Sinthoras » 24. Jan 2007 19:28

Hi,
ich habe vor einer halben Stunde eine interressante Entdeckung bei meinen Pheidole pallidula gemacht .Da ich einen guten Einblick in die Brutkammer habe konnte ich ca 15 große Larven sehen die gar seltsam aussahen . Und zwar waren sie sehr groß (etwas größer als Soldatenlarven) ,vollkommen rund ( wie kleine Bälle ) und schienen keine Mundöffnung zu haben oder nicht mehr zu haben . So sahen selbst die Larven der Männchen, die ich einmal hatte nicht aus. Könnten das jetzt Larven von Königinnen sein :?: Die Larven sahen anfangs ganz normal aus und es sind jetzt auch noch sehr kleine Larven vorhanden ,die ganz normal aussehen ,aber auch andere die auch zu diesen Bällchen zu werden scheinen . Freu mich auf eure Antworten
MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon paulsenior » 24. Jan 2007 19:43

Sagt mir jetzt nichts;9
Kannst du vll ein Bild einstellen?

Ich denke nicht,das es komplett runde Larven gibt.

mfg martin
paulsenior
newbie
newbie

Beitragvon Sinthoras » 24. Jan 2007 19:46

Leider kann ich kein Bild reinstellen , hab kein Makro. Aber die Larven sind wirklich vollkommen rund und glatt .
MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon earlant » 24. Jan 2007 20:47

Hallo Sinthoras,

Das stimmt schon, solche kugelförmigen Larven findet man im Sommer auch im Freiland. Sie haben auch noch einen Kopf und Mund, aber der Kopf ist etwas in die Kugel eingezogen. Ich bin im Moment nicht ganz sicher, aber wenn Sie schon die Larven von Männchen und Soldaten gesehen haben, dann können das eigentlich nur junge Königinnen werden.
Falls ja, und falls auch Männchen entstehen, empfehle ich große Vorsicht, dass keine begatteten Jungköniginnen freikommen: Pheidole pallidula ist nun mal eine Hausameise!

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Killzone » 24. Jan 2007 21:13

stimmt wenn ne begattete königin entkommt dann kann diese rasse schnell zur pestameise werden!

Und solange es draußen kühler ist werden sie wohl dein Haus/Wohnung nicht verlassen...
Killzone
member
member

Beitragvon Sinthoras » 25. Jan 2007 15:19

Danke für die Antworten . Also wenn das jetzt wirklich junge Königinnen werden ,dann geht das bei Pheidole pallidula aber ganz schön fix. Ich werd sie dann wahrscheinlich einfangen und abbrühen um kein Risiko einzugehen.
MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Sinthoras » 5. Feb 2007 20:11

Hi
also zu den Larven gibt es eine interessante Neuigkeit. Sie sind auf die doppelte Größe angewachsen immer blasser geworden und verlieren jetzt langsam ihre runde Form und werden wieder länglicher. Außerdem sind weitere aufgetaucht und ihre Anzahl dürfte jetzt so um die 30 betragen. Mittlerweile scheint auch schon wieder normale Brut vorhanden zu sein.
MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Gaster » 5. Feb 2007 20:59

Hi Sinthoras,
das hört sich so an, als würden die Larven kurz vor der Verpuppung stehen. In wenigen Tagen weißt du also mehr!

Viel Spaß noch mit deiner Kolonie!
Gaster

Beitragvon earlant » 17. Feb 2007 17:19

Wie ist es denn jetzt mit den Kugel-Larven weiter gegangen? Fast 2 Wochen später sollte sich doch etwas getan haben?

Earlant, der immer neugierig ist, v. a., wenn es um Ameisen geht!
earlant
member
member

Beitragvon Sinthoras » 18. Feb 2007 18:59

Ja das mit den Larven ist seltsam . Seit meinem letzten Bericht hat sich nichts getan . Die Larven sind immernoch gleichgroß . Ich hatte in letzter Zeit so meine Probleme mit der Futterbeschaffung , da die kleinen jetzt drei große Heimchen ( die größten dies gibt ) am Tag verputzten . Das ging jetzt ca eine Woche so . Bis heute. Die Heimchen die ich ihnen heute gab wurden kaum angerührt. Außerdem konnte ich heute noch keinen Blick auf die Larven werfen ,da diese seltsamerweise von der Heizung weggebracht wurden. Dazu gibt es noch zu bemerken ,dass nur die länglichen weggebracht wurden und die jüngeren ,noch kugeligen weiterhin an der Heizung liegen. Also vllt hat das jetzt zu bedeuten ,dass sie sich verpuppen . Ach ja und das Nest wurde diese Woche stark vergrößert und auch auf das neue Becken ,dass ich angeschlossen habe ausgeweitet. Mal seh wies weitergeht.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Sinthoras » 20. Feb 2007 13:46

Also langsam wird das ein bisschen unheimlich. Es sind jetzt schon so ca hundert dieser Larven und es wundert mich , dass es so lange dauert bis sie sich verpuppen . Die Eier aus denen sie geschlüpft sind wurden schon am 20 Dezember gelegt das sind also jetzt schon zwei Monate. Seit gestern muss ich auch wiedre sehr viel füttern . Was mir noch sorgen macht ,ist ,dass kaum normale Brut vorhanden ist wie ich eigentlich dachte . Also ich hoffe das wird bald was.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Sinthoras » 3. Mär 2007 17:24

Also neues von den Larven. Diese haben sich jetzt verpuppt wobei aber nur ca 15 königliche Puppen herausgekommen sind der Rest ca 60 Männchen. Normale Brut kommt weiterhin zu kurz . Ich würd sagen höchstens zwanzig Arbeiterinnenpuppen und keine Soldatinnen . Ich hoffe mal ,dass aus den riesigen Eipaketen nicht auch noch Männchen werden sonst hab ich ein Problem ( hab ich jetzt auch schon ,denn die vorhandenen alle einzufangen und abzukochen ist ne Heidenarbeit 9 also ich hoff mal, dass das nicht so weitergeht. ein Männchen scheint schon geschlüpft zu sein ich konnte aber nur noch die Flügel davon auf der Müllhalde sehen.

MfG sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Darkness » 3. Mär 2007 20:58

Hm, welche Temperatur herrscht momentan im Formicarium, oder speziell Nestbereich ?
Du hast ja etwas weiter oben vermerkt das du eine Heizung verwendest.
Ich habe schon bei ein paar Mal festgestellt, dass es bei manchen Arten durch eine hohe Temperatur über eine längere Zeitspanne zur früheren Entwicklung von Geschlechtstieren kommt. Dies ist auch bei Pheidole pallidula so.
Ich halte dieselbe Art schon seit längerem und bei mir haben sich noch keine Geschlechtstiere entwickelt. Der Grund dafür sollte nicht das Futter sein, denn jenes haben sie in Hülle und Fülle, auch die Koloniengrösse ist bei mir schon beachtlich. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Temperatur, welche bei mir so um die 21-23 Grad beträgt, also Raumtemperatur.
Es war auch schon bei anderen Pheidole pallidula Haltern so, dass sich bei ihnen durch erhöhte Temperatur schon ungewöhnlich früh Geschlechtstiere entwickelten.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Sinthoras » 4. Mär 2007 19:28

Also ich habe im Becken eine Temperatur von 25 Grad wie die Temperatur in der Nestkammer ist weiß ich nicht aber würd sagen ein zwei Grad höher.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Darkness » 4. Mär 2007 20:41

Du könntest ja mal versuchen die Temperatur etwas zu senken und die Auswirkungen zu berichten, falls es dir nicht zu grosse Umstände machen würde.
Schliesslich könnte es sich höchstens positiv für die Kolonieentwicklung auswirken wenn das Problem mit der "Überproduktion" von Geschlechtstieren gemindert wird. :wink:
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Nächste

Zurück zu History Forum