Fragen zu Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen zu Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Beitragvon cyanit » 3. Mär 2007 17:51

Hi
Ich hab ein paar Fragen zu Acromyrmex spec.

Sind die überhaupt auf lange Sicht haltbar? Weil z.b. bei Atta spec. ist es ja so, dass diese extrem viel Platz brauchen (mehrere Räume) und auf mehrere Millionen Tiere heranwachsen können,
Also wie viele Becken (wie groß?) braucht eine mehrere Jahre Alte Acromyrmex spec. Kolonie?
Und wieviele Individuen werden es im Durchschnitt?

Die Fragen stell ich nur aus Interesse und nicht weil ich mit Attini beginnen will :roll:

MfG
cyanit
cyanit
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 3. Mär 2007 18:57

Du solltest auch nicht mit Acromyrmex beginnen. Das ist nur etwas für erfahrene Halter. Falls du Anfänger bist, nimm bitte eine Anfängerart!

Zu deiner Frage:
Sie werden nicht so groß wie Atta, können aber trotzdem zig Tausend Tiere haben. Ich denke aber, drei Becken von mittlerer Größe (50-60x30-40) sollten erstmal ausreichen. Vielleicht können da die erfahrenen Halter genauere Angaben machen.
delirium
member
member

Beitragvon cyanit » 3. Mär 2007 19:38

delirium hat geschrieben:Du solltest auch nicht mit Acromyrmex beginnen. Das ist nur etwas für erfahrene Halter. Falls du Anfänger bist, nimm bitte eine Anfängerart!

Darum hab ich ja extra geschrieben das ich die Frage aus Interesse gestellt hab :roll:
Der Pilz würde bei mir sowieso nach ein paar tagen eingehen :grin:

MfG
cyanit
cyanit
newbie
newbie

Beitragvon earlant » 3. Mär 2007 21:33

@ cyanit:

Solche Fragen kommen immer wieder, und leider können sie beim besten Willen nicht beantwortet werden:

Diese "Acromyrmex spec." wurde vor wenigen Wochen (oder sind es ein paar Monate?) erstmals nach Deutschland gebracht und hier verkauft. Wie lange die Kolonien "haltbar" sind, wie groß sie in Gefangenschaft werden, das konnte hier noch niemand beobachten. Vielleicht in ein paar Jahren..... :grin:

Das Acromyrmex "spec." heißt auch, dass es sich um eine unbestimmte Art handelt, eine unter etlichen in Argentinien verbreiteten. Wenn man nicht weiß, wie die Tiere korrekt heißen, kann man auch keine wissenschaftliche Literatur zu Rate ziehen um nähere Informationen wie z.B. über ihre Koloniegröße in der Natur zu erhalten.

Das ist ein Problem, mit dem alle Halter unbestimmter oder natürlich auch falsch bestimmter Arten leben müssen.

Schlimmer noch: Wenn jetzt vielleicht über ein Jahr hinweg ein paar Halter ihre Erfahrungen mit dieser machen und posten, kann es sein, dass in 2008 wieder eine "Acromyrmex spec." aus Argentinien verkauft wird, ob nun vom Antstore oder gar einem anderen Händler, der vielleicht einen anderen Lieferanten hat. Es ist dann absolut nicht zu sagen, ob es sich um dieselbe handelt, die jetzt unter dieser provisorischen Bezeichnung verkauft wird, ob man also die Erfahrungen mit den Acromyrmex spec. aus 2007 auf die Acromyrmex spec. von 2008 übertragen kann.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon kellogz » 26. Jun 2007 05:21

Ich besitze einer dieser "Acromyrmex spec." Kolonien! Mag sie vielleicht ein Experte Anhand ein paar Arbeiterinnen bestimmen? *ganz lieb schau* ^^

Ich würde sie sofort versenden! Mfg Kellogz =)
kellogz
member
member

Beitragvon Kessler » 26. Jun 2007 13:07

Hey kellogz,
Kannst du vielleicht einen Halterungsbericht anfertigen?
Da es bei diesen Arten hier noch nicht viele Halterungsberichte gibt und so den ''Newbies'' oder auch anderen Usern ein falscher Eindruck des Aufwandes, Kostenpunktes und überhaupt das Halten von Blattschneiderameisen vermittelt wird.
Wäre sehr nett von dir! ;-)
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon kellogz » 26. Jun 2007 19:04

Huhu Kessler!

Ich führe schon einen im Ameisenforum! Aber das ist wohl im moment kaputt *g*
kellogz
member
member

Beitragvon Ratinger » 29. Aug 2007 17:18

Zitat kellogz:"Ich besitze einer dieser "Acromyrmex spec." Kolonien! Mag sie vielleicht ein Experte Anhand ein paar Arbeiterinnen bestimmen? *ganz lieb schau* ^^ "

Ich frage noch einmal nach, da ich mittlerweile auch ein paar verstorbene Tiere dieser Art habe.
Kann jemand eine Acromyrmex Art anhand ein paar Arbeiterinnen bestimmen?
Oder gibt es vielleicht einen Bestimmungsschlüssel so das ich mit meinem Mikroskop selbst mein Glück versuchen kann?
Ratinger
member
member

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen