Messor barbarus und Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Messor barbarus und Lasius niger

Beitragvon SickBoY » 3. Mär 2007 11:09

Hallo ich bin auch neu hier in der community angekommen durch JBK und habe mal ein paar fragen.

Also ich will mit einer LN=Lasius niger* Kolonie beginnen, das schon mal vorweg aber trotzdem hätte ich da mal eine frage zu Messor barbarus, man kann ja zZ im shop nur eine Königin bestellen. und in den Beschreibung kann man lesen das sie chance eine Kolonie aus einer königin zu ziehen bei unter 50 % liege.

Allgemein finde ich die angabe unter 50 % bisschen ungenau, es kann ja von 0% bis 49.9 % gehen, gibt es da irgendwelche genaueren werte oder hängt das von der fähigkeit des halters ab? oder sind nur unter 50 % alles königinen begattet?

Und bei Lasius niger habe ich auch noch einige fragen.

bei einem Erfarhrungsbericht habe ich gelesen das seie Kolonie von märz bis november von 10 auf 300 tiere angewachsen, was kann man machen um populationen einzuschränken, damit das becken nicht nach 2-3 jahren mit mehrern 1000 tieren voll ist? einfach die nahrung einschränken? oder kennt ihr noch andere wege?

Ab wann er beginnt eine Kolonie selber einen Hochzeitsflug planen?

hmm das wars erstemal, vllt fällt mit noch was ein

Edit Uta Zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :sign_welcome: Aber eine Bitte habe ich: :D

* Bitte keine Abkürzungen verwenden! :)
Zum einen kann es zu Verwechslungen kommen und zum anderen wird ein Beitrag mit Abkürzungen wie "LN" nicht von der Suchfunktion erfasst.
Danke!
SickBoY
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Messor barbarus

Beitragvon cyanit » 3. Mär 2007 11:49

Hi
Also die 50% warscheinlichkeit bei Messor barbarus bezieht sich nicht darauf ob die Königin begattet ist.
Soweit ich weiss ist Messor barbarus wärend der Gründungsphase SEHR anfälig gegen über Neststörungen, Lärm, Vibrationen etc (Stress eben), so dass es passieren kann, dass sie die gesamte Brut auffrisst. Und wenn das Mehrmals passiert (denke ich) neigen sich die Reserven der Königen dem Ende zu. Und ich glaube Messor barbarus gründet auch claustral (d.h. sie gründet in einer Abgeschlossenen Kammer und nutzt dabei ihre Reserven) , also sie nimmt keine Nahrung an.

Zu Lasius niger:
Ich denke wenn die Kolonie zuwenig Nahrung vorfindet, werden sie verstärkt versuchen Auszubrechen.
WIe groß ist denn dein Becken?

MfG
cyanit
cyanit
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Beitragvon SickBoY » 3. Mär 2007 11:55

ich habe 3 becken unterschiedliche größe von 30, 60 und 120 litern, will halt erst in dem kleinen anfangen und dann gegebenfalls anbauen, blos sollte nit alle 3 becken für ln draufgehen
SickBoY
member
member

Beitragvon cyanit » 3. Mär 2007 12:01

Hmm wenn du das größte nehmen würdest, würde das ein paar jahre reichen (denk ich)

Ich fang mitte/ende März auch mit Lasius niger an (in einem 100x40x40 Aquarium) und da wurde mir gesagt dass das laaaange hält :)

Du kannst auch die "Fläche" erhöhen indem du unebenheiten und Klettermöglichkeiten (z.b. Äste, Steine oder so) ins Formikarium einbringst

MfG
cyanit
cyanit
newbie
newbie

Beitragvon SickBoY » 3. Mär 2007 12:15

da hast du recht mti dem fläche erhöhen.

kannst du ne schätzung abgeben wie so nen population unter normalen bedingungen in 2-3 jahren aussieht?

also gut bei messor barbarus liegt es an den fähigkeiten des halters aber begattet sind sie zu 100% ?
SickBoY
member
member

Beitragvon delirium » 3. Mär 2007 14:33

@Sickboy

Erstmal willkommen im Forum.

Die Messor barbarus Königinnen sind 100%ig begattet. Das kann ich dir sagen.
Die Wahrhscheinlichkeit eine Kolonie heranzuziehen liegt zum einen an der Erfahrung des Halters sowie an der Königin selbst. Man steckt nicht in den Tieren drin und tatsächlich sind Messor barbarus Königinnen sehr stressanfällig. Des weiteren gilt es natürlich, gute Bedingungen zu schaffen, was sich auch nicht als besonders einfach darstellt.
Von daher empfehle ich dir, ersteinmal mit Lasius niger anzufangen, was du ja wohl schon vor hast.

Zu Lasius niger:
Nach 2 Jahren kannst du bei guter Fütterung ca. 800-1000 Tiere haben. Das hängt von den Bedingungen und der Futtermenge ab. Sicherlich kannst du durch Reduzierung ein langsameres Wachstum erzwingen, nur ist das nicht unbedingt gesund für die Kolonie.
Ich kann dich aber beruhigen, selbst 1000 Tiere sind locker in einem 30x20 Farmbecken unterzubringen. Dort passen sogar noch mehr rein. Von daher wirst du lange Zeit damit hin kommen. Wenn es mal zu klein wird, schließt du eben noch ein Becken an...ergibt sogar eine nette Straßenbildung.
Falls du gleich auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch ein 60er oder gar 120er Becken nehmen, das sollte dann für das Leben der Kolonie reichen. Dort können tausende Tiere leben.
Du glaubst gar nicht, wie wenig Platz Lasius niger benötigt.

Ich verwende ja selbst nur eine Mini-Farm und ein Farmbecken, allerdings mit kleinerer Farm als die, die jetzt im Shop angeboten werden. Und es reicht...locker. Kannst dich ja mal in meinem Haltungsbericht einlesen, falls du es nicht schon getan hast.
delirium
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 3. Mär 2007 14:53

delirium hat geschrieben:Ich kann dich aber beruhigen, selbst 1000 Tiere sind locker in einem 30x20 Farmbecken unterzubringen. Dort passen sogar noch mehr rein.
....
Du glaubst gar nicht, wie wenig Platz Lasius niger benötigt.

Ich glaub der aktuelle Rekord sind 15 Menschen in einem Trabi. Ob das gemütlich ist ?
Nur weil man 1000 Ameisen in ein 30x20 Becken quetschen kann, heisst das noch lange nicht, dass sie mehr benötigen und ob sie sich auch darin wohl fühlen.
Selbst eine Lasius niger Kolonie mit nur 20 Individuen fouragiert (bei sehr guter,nestnaher Fütterung) in einem Umkreis von nem halben Meter um ihr Nest.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon delirium » 3. Mär 2007 15:52

Es ging um die Frage des Platzbedarfs. Das ist die Minimalanforderung. Natürlich ist mehr besser, ich schrieb jedoch nichts, dass das so artgerecht ist. Dreht einem doch nicht immer die Worte im Munde herum.
delirium
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 3. Mär 2007 17:39

delirium hat geschrieben:Es ging um die Frage des Platzbedarfs. Das ist die Minimalanforderung. Natürlich ist mehr besser, ich schrieb jedoch nichts, dass das so artgerecht ist. Dreht einem doch nicht immer die Worte im Munde herum.

Ich will hier niemandem das Wort im Munde umdrehen. Aber ich halte das nunmal für eine sehr komische Sichtweise. Wenn man von Platzbedarf und Minimalanforderung redet, dann geht es doch wohl immer um eine artgerechte Haltung oder muss man das neuerdings dazu sagen, wenn man seine Ameisen artgerecht halten will ?

Aber da artgerecht nunmal auch Definitionssache ist und jeder da so seine eigenen Vorstellung hat ... bei 30x20 würde Ich allerdings nach dem ersten Jahr anbauen. oder besser gleich nen grösseres Becken nehmen.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon SickBoY » 3. Mär 2007 18:59

das sind schon mal hilfsreiche antworten, danke sehr

@ uta werde mich drum bemühen keine abkürzungen zu benutzen

ich werde mein 60x30x27 becken nehmen. ich wollte 1 cm granulat und dadrüber ein sand lehm gemisch verwenden. ich denke da brauche ich einige säcke ausm shop, weis wer das volumen oder die dichte des sand-lehm bzw seramis ? damit ich mir ausrechen kann wie viel ich brauche.

ich denke insgemsamt sollten doch so ca 3 cm bodengrund reichen oder? zuviel darf ja auch nit sein
SickBoY
member
member

Beitragvon delirium » 3. Mär 2007 20:33

Hm, strebst du also eine Erdnesthaltung an? Wenn du dies tun möchtest, wirst du von den Ameisen nicht viel sehen und wenn, dann nur die Oberflächenaktivitäten.

Von daher solltest du dir überlegen, ob nicht ein seperates Nest in das Becken gestellt oder eingebracht werden sollte. Z.B. eine Farm wäre da ganz gut oder ein Ytong Stein. Je nachdem.
delirium
member
member

Beitragvon SickBoY » 3. Mär 2007 23:44

nene ich wollte schon ne farm ein mein becken ziehen, nur so den nackten glasboden wollte ich auch nit haben und deswegen nen bisschen sand drüber machen, oder geht das nit?
SickBoY
member
member

Beitragvon cyanit » 4. Mär 2007 00:19

Natürlich geht das :D
Aber wenn du Granulat unter das Sand/Lehm-gemisch machtsm und das dann befeuchtet, dient das Granulat als Wasserspeicher und die Ameisen werden sich mit hoher warscheinlichkeit im Gemisch niederlassen ^^
Ich würde einfach nur Sand oder so nehmen und das komplet trocken lassen und nur den YTong oder die Farm befeuchten.

MfG
cyanit
cyanit
newbie
newbie

Beitragvon SickBoY » 4. Mär 2007 11:57

ahh ok, also wenn ich nen sandfarm nehme, sollte dadrunter aber auf jeden fall bisschen seramis oder ?
SickBoY
member
member

Beitragvon cyanit » 4. Mär 2007 13:14

Genau ^^
Solltest dann aber auch nen Schlauch oder so bis zum granulat legen zur Befeuchtung.
Und du solltest auch keinen reinen Sand nehmen
Der hält nich so fest wie Sand/Lehmgemisch ^^

MfG
cyanit
cyanit
newbie
newbie

Nächste

Werbeanzeige: Bundle Offer - Messor barbarus

• Vergleichbare Themen