Camponotus herculeanus : Winterruhe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus herculeanus : Winterruhe

Beitragvon Xant » 1. Mär 2007 19:53

Guten Abend,

ich habe seid letztem Jahr Sommer eine Rossameise, habe mir nach Überlegung eine Königin zugelegt, weil ich von Anfang an dabei sein möchte.
Nach ca. 3-4 Monaten hab ich erste Eier entdeckt, es waren ca 5, davon sind 2 geschlüpft, die anderen wurden denk ich mal gefressen.
Die zwei geschlüpften Ants sind, (leider mein Fehler :roll: ), dann nach einer längeren Hitzeperiode eingegangen.
Anfang bis ca mitte Oktober habe ich die übriggebliebene Königin dann mit samt dem Nest ( Terrarium wald ähnlich eingerichtet mit einem quer duchgeschnittendem Nadelholz Ast, der zur Scheibe hin mit einer roten Folie abgedeckt ist ) in den Keller gestellt.

Anfangs ist sie dann noch ca. 1 Monat rumgelaufen, dannach hat sie sich dann in ihr Holzbau zurückgezogen. Alles schön und gut.

Seid Dezember liegt sie nun eingekümmt auf der selben Stelle wie Tod, gut ich weiss das die Ameisen in eine Art winterstarre verfallen können aber ich lese immer von reger aktivität. Aufjedenfall mach ich mir seid paar wochen sorgen, denn sie geagiert weder auf akustische oder virsuelle Signale. Ich weiss das sie noch bis März Winterruhe haben aber, das sie sich garnicht bewegt?
-> Sicher nur Anfänger-Panik?!

Kann denn jemand meine unbegründete Panik bestätigen oder muss ich Grund zur Sorge haben?

Hat denn jemand Erfahrung mit Camponotus herculeanus, hab mir zwar die Haltungsberichte durchgelesen aber leider nix bezüglich des Verhaltens in der Winterruhe gelesen.

Thx.

Gruss

Xant
Xant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus herculeanus

Beitragvon delirium » 1. Mär 2007 19:56

Hm, also klingt nicht gut.

Ich würde noch ein bis zwei Wochen warten und sie dann aus der Winterruhe nehmen. Beobachte ob sich was regt und wenn nicht, mal ein wenig anstupsen. Falls das auch nichts bringt, sieht es wohl sehr schlecht aus.
delirium
member
member

Beitragvon Xant » 1. Mär 2007 21:10

mmmh...ja so dachte ich mir das auch.
Was wäre deiner Meinung nach ein gesundes Verhalten einer Campotus herculeanus Königin im Winterschlaf?

Gruss

Xant
Xant
member
member

Beitragvon SirVirus » 1. Mär 2007 23:29

Hi Xant,

also erstmal heißt es Winterruhe und nicht Winterschlaf.
Ich habe eine Camponotus ligniperda Königin, welche sich noch in der Winterruhe befindet. Da bei diesen beiden Arten kein großer Unterschied besteht, werde ich dir mal eben beschreiben was sie das so macht.

Sie hockt über ihrem Haufen Eier (13 Stück-ungefähr *freu*) und bewegt, wenn ich ins Rg schaue, langsam ihre Fühler. Das letzte Mal ist sie sogar ein Stück zum Ausgang gekommen. Also werde ich sie wohl bald aus der Winterruhe holen.

MfG

Marck
SirVirus
member
member

Beitragvon Xant » 2. Mär 2007 00:05

Abend,

ja danke erstmal für den kleinen Report. @ SirVirus

Also meine macht dann wohl eher Winterschlaf als Winterruhe.... :cry:

Woran kann es denn liegen das sie aufeinmal weg stirbt?
Ich mein sie kann doch jetzt nicht einfach sterben?!

An der Temperatur kann es wohl nicht gelegen haben, die war immer zwischen 10-2 grad gefrostet hat es nicht, sonst wäre ja die trink Stelle zu gefroren...zu wenig Luftfeuchtigkeit, oder zu viel?

Verhungern tun sie ja auch nicht, bei ihrer Winterruhe? Also was dann?
Hatte sie vllt keine Lust mehr?

Gruss :?:

Xant [ !ratlos!]
Xant
member
member

Beitragvon delirium » 2. Mär 2007 00:22

Naja, man steckt nicht in den Tieren drin.
Ich hatte auch mal eine Camponotus ligniperda Kolonie, die mir nach und nach weggestorben ist. Ich wusste auch nicht, woran es lag.
delirium
member
member

Beitragvon Fabian » 2. Mär 2007 07:03

Puh .. du sagst sie sitzt im Holz? naja, da kann es sein das sie vertrocknet ist, totes Holz leitet Wasser nicht sehr gut, deswegen muss zu jedem Holznest auch immer ein unterirdischer, feuchter Teil angeboten werden (befeuchtetes Holznest -> Schimmel ->Problem^^). Gerade in der Winterruhe ist vertrocknen wohl die häufigste Todesursache, denn die Tiere können sich nicht so aktiv feuchte Stellen etc. suchen wie sie das im Sommer könnten.
Fabian
member
member

Beitragvon Xant » 2. Mär 2007 14:59

Ja, mist nun hab ich die Gewissheit das meine Ameise verendet ist. :roll:

Also Holznest, ja ich hab halt versucht es trocken zu halten genau wegen dieser Schimmel Gefahr, aber das wohl dann auch falsch.

Ein Holznest ist wohl eine sehr heikle Angelegenheit?!

Ich habe mir das Holznetz mal genauer angeschaut und leicht grünliche und gelblich Stellen entdeckt, aber halt sehr winzig so das man sie durch die rote Folie nicht sehen konnte. Beim untersuchen meiner verendeten Queen konnte ich feststellen das sich an den Mandibeln Holzreste befanden.

Kann es sein, dass die Queen sich durch den Schimmel vergiftet hat?

Gruss

Xant
Xant
member
member

Werbeanzeige: Camponotus herculeanus

Zurück zu History Forum