ich habe seid letztem Jahr Sommer eine Rossameise, habe mir nach Überlegung eine Königin zugelegt, weil ich von Anfang an dabei sein möchte.
Nach ca. 3-4 Monaten hab ich erste Eier entdeckt, es waren ca 5, davon sind 2 geschlüpft, die anderen wurden denk ich mal gefressen.
Die zwei geschlüpften Ants sind, (leider mein Fehler
), dann nach einer längeren Hitzeperiode eingegangen.
Anfang bis ca mitte Oktober habe ich die übriggebliebene Königin dann mit samt dem Nest ( Terrarium wald ähnlich eingerichtet mit einem quer duchgeschnittendem Nadelholz Ast, der zur Scheibe hin mit einer roten Folie abgedeckt ist ) in den Keller gestellt.
Anfangs ist sie dann noch ca. 1 Monat rumgelaufen, dannach hat sie sich dann in ihr Holzbau zurückgezogen. Alles schön und gut.
Seid Dezember liegt sie nun eingekümmt auf der selben Stelle wie Tod, gut ich weiss das die Ameisen in eine Art winterstarre verfallen können aber ich lese immer von reger aktivität. Aufjedenfall mach ich mir seid paar wochen sorgen, denn sie geagiert weder auf akustische oder virsuelle Signale. Ich weiss das sie noch bis März Winterruhe haben aber, das sie sich garnicht bewegt?
-> Sicher nur Anfänger-Panik?!
Kann denn jemand meine unbegründete Panik bestätigen oder muss ich Grund zur Sorge haben?
Hat denn jemand Erfahrung mit Camponotus herculeanus, hab mir zwar die Haltungsberichte durchgelesen aber leider nix bezüglich des Verhaltens in der Winterruhe gelesen.
Thx.
Gruss
Xant