Camponotus ligniperda/Schulprojekt

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperda/Schulprojekt

Beitragvon Jan-Hendrik » 25. Feb 2007 12:14

Hallo.
Wie ihr oben vielleicht sehen könnt, gedenke ich, ein Schulprojekt zu starten.
Dies wäre:
Wir haben 2 leere Aquarien in der Schule, die im Flurbereich stehen.(sie sind in einer Wand eingelassen mit einer Klappe oben)
Ungefähre Größen(messe morgen nach) 30/20/20 und 120/40/50
Ich habe mich schlau gelesen über Camponotus ligniperda.
da irgendeiner von Syrakus einmal sagte: Ein Plan ist schlecht, der nicht verändert werden kann, kommt hier mein Plan, wofür ich Verbesserungsvorschläge suche, bzw Anregungen.

Das Becken 30/20/20 Soll als Farm dienen.
Material: 1: Sand + Mutterboden + Moose sowie Holz
2 : da ja das Interesse von Schülern UND das Wohlergehen der
Camponotus ligniperda geht, weis ich nicht ob ich nun auch
auch das Gel, welches von Antworks genutzt wird verwenden sollte, :?: es geht ja um die Ants und um das Interesse der Schüler...

Sicherung: Deckel mit Luflöchern und PTFE

über Schlauchverbindung geht es dann in das 2te große Becken.

Dort brauche ich nun Vorschläge:
Sicherung sollte ein Wassergraben sein......

ich gebe euch morgen Bilder

mfg Jan-Hedrik
Jan-Hendrik
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon jofausk » 26. Feb 2007 08:23

Hi,

von diesem Gel-Zeugs würde ich dir generell abraten. Besonders in einer Bildungseinrichtung (Schule) sollte man auf eine möglichst naturnahe Haltung achten. (Schließlich sollen die Leute ja was vernünftiges lernen. :wink: )

Camponotus ligniperda lassen sich sehr leicht in einem Ytong-Stein halten und beobachten.

Warum willst du im zweiten Becken unbedingt einen Wassergraben als Ausbruchsschutz haben? Ist relativ aufwendig zu realisieren und zu warten. Ein ordentlicher Streifen Teflon oder Öl ist da genauso effektiv. Besonders da du im ersten Becken auch nichts anderes verwenden willst.

Ciao, JFK
jofausk
member
member

Beitragvon uta » 26. Feb 2007 10:52

Hallo Jan-Hendrik und Willkommen hier im Forum :sign_welcome:,

ich kann mich da nur jofausk Meinung anschließen, was das Gel anbelangt.
Da Camponotus ligniperda ja auch gerne in Holz nisten, würde ich ein naturnahes Becken mit entsprechenden Materialien (Sand-Lehm/Holz) anbieten - quasi ein Erdnest. Die Beobachtung ist bei einem Erdnest natürlich immer etwas eingeschränkt.

Zur Beobachtung ist natürlich ein Ytong-Nest ideal. Ich persönlich bin allerdings kein Ytong-Anhänger, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Wird es eine große Kolonie Camponotus ligniperda sein, die Ihr halten möchtet?

Auf alle Fälle wünsche ich Euch schon jetzt gutes Gelingen für das Projekt und viele spannende Beobachtungsmomente mit den Ameisen. :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Jan-Hendrik » 26. Feb 2007 12:14

Wird es eine große Kolonie Camponotus ligniperda sein, die Ihr halten möchtet?

Sogroß, das es ihnen gut geht...da wir 1kleines und ein groses Formikarium haben, hätten sie eigentlich genug Platz für 100-300 schätze ich jedenfals.
Die Ifee ist bei der rex und den Lehrern und die überlegen sich das noch, da wir ja jetzt ne neue haben muss erstmal überprüft werden ob die Formis nicht schon vverkauft wurden bzw ob da stellwende hinkommen sollten.

:idea: In der arena wollen wir die Insel eventuel aus Ytong bauen, also den Untergrund etc...

Falls es etwas wird(was ich sehr hoffe), werde ich dann irgendwann Bilder reinsetzen. ich werde das Formikarium nach dieser Stunde die ich jetzt habe ausmessen

edit: die ungewöhnlichen Mase:

mit Fehlern, da wir die Tiefe ungefähr Schätzen mussten:
lang hoch Tief
155/45/40-35

die Insel wird eventuel doch aus Sandstein gebaut, da #Leichter zu bearbeitenbzw besser geeignen.in der mitte wird es ausgehölt, wo dann Pflanzen hinein kommen werden. Die Starken sicherheitsvorkehrungen sind wegen unsehren Lehrern, die nicht wollen, das sie ausbüchsen...

dann
67/40/20 Farm, vieleicht Ytong und Sand bzw Erdgemisch, das sie Später nutzen können, was sie wollen...
Jan-Hendrik
member
member

Beitragvon Fabian » 26. Feb 2007 17:19

Ähm .. warum genau willst du eine Insel einbauen? Eigentlich völlig unnötig und viel Aufwand, nebenbei auch immer eine Todesfalls für Ameisen.

Was mich aber interessieren würde ist, ob die Versorgung der Ameisen auch über Jahre gesichert ist, du weisst das eine Kolonie auch 15 und mehr Jahre alt werden KANN?

Und ist das Formicarium gegen an ihm klopfende Schüler geschützt bzw. gegen erschütterung etc. (auch Schall verursacht Erschütterung!)?

Ich kann mich gut an meine Schulzeit erinnern, an die Schüler die klopfend und schreiend vor dem Aquarium standen.. da kannst du dir dann soviel Mühe machen wie du willst, denn die Ameisen werden so einen Stress, wenn er nicht abgeschirmt wird, nicht lange mitmachen.
Fabian
member
member

Beitragvon Jan-Hendrik » 26. Feb 2007 17:56

in dem 1ten Formikarium kommt warscheinlich ein Zweites. Also sind die Getrennt, was schonmal etwas schützen sollte... /:::/
Darum auch die Insel im 2ten, da ich meine, das deswegen weniger die Ants gestört werden.
Die Becken stehen im Schulflur, der in den Pausen Zwar zugänglich ist, wenn man raus und Hinein geht, ansonsten kommen da aber oft Lehrer vorbei bzw gibt es die Stoszeiten am anfang und ende der Pause...
Ich weis, das die Kolo bis zu 20Jahre alt wird, FALLTs keine Leute mehr da seien sollten würden wir sie im Wald ausetzen...(sind ja Heimisch)

Ich hoffe das unsere Kleinen Mädels dadurch genug von Lärm geschützt sind.Da man dort auch weniger Gegenkloppen wird, wenn die Ameisen 10cm vom Glas wech sind......hoffe ich zumindest :? :D
Jan-Hendrik
member
member

Beitragvon Fabian » 26. Feb 2007 19:21

Ich weis, das die Kolo bis zu 20Jahre alt wird, FALLTs keine Leute mehr da seien sollten würden wir sie im Wald ausetzen...(sind ja Heimisch)

Solltest du die Ameisen nicht selbst vor der Schule gefangen haben, solltest du das lieber lassen! Stichwort "intraspezifische Homogenisierung"!

Ich hoffe ich darf den Link hier Posten, ein ähnlicher Thread aus diesem Forum ist mir nicht bekannt:

http://www.ameisenhaltung.de/forum/thre ... hreadid=18
Fabian
member
member

Re: Camponotus ligniperda/Schulprojekt

Beitragvon The_Paranoid » 28. Feb 2007 08:20

Jan-Hendrik hat geschrieben:Wir haben 2 leere Aquarien in der Schule, die im Flurbereich stehen.(sie sind in einer Wand eingelassen mit einer Klappe oben)

Kann man die Aquarien denn raus nehmen? Falls dies nicht möglich ist, solltet ihr vielleicht ein YTong-Nest bauen, das ihr irgendwie rausnehmen könnt, wenn es Zeit für die Winterruhe wird.

Ein paar weitere Sachen, über die du auch nachdenken solltest :
Ferien, wer wird in den Ferien alle 2 oder 3 Tage in die Schule fahren und die Ameisen füttern, Ausbruchsschutz kontrollieren,etc. ??
Winterruhe, etwa die Häflte der Zeit wird das Formicarium leer stehen. Macht auch nicht so viel her.
C.ligniperda, entwickeln sich nicht gerade schnell. Es wird einige Zeit dauern bis ihr überhaupt etwas sehen werdet.
Ausbruchsschutz, meiner Erfahrung nach, muss man bei Talkum und PTFE erstmal Erfahrungen sammeln wie dieser funktioniert und wie man es am besten aufträgt. Die ersten Versuche waren eigentlich nie so der tolle Ausbruchsschutz, ich brauchte meine Zeit, bis ich es mit dem Auftragen drauf hatte und es auch sicher war. Gerade in stehenden Aquarien PTFE korrekt aufzutragen ist so eine Sache, finde ich. Und zu Hause, merkt man dann Lücken doch schneller als in der Schule.
An eurer Stelle würde Ich (falls ihr das Projekt ernsthaft durchziehen wollt) , erstmal eine Kolonie über ein Jahr gross ziehen und dann in die Schule versetzen. So gibt es gleich mehr zu sehen und ihr habt schon etwas mehr Erfahrung.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Jan-Hendrik » 28. Feb 2007 15:47

Sie stehen sonst auch leer, da ist nichts drin.. Ptfe wissen wir nicht ob wir das nehmen, vielleicht Graben und Netz..mal sehen. :roll:
Jan-Hendrik
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen