Ne dumme frage.....

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ne dumme frage.....

Beitragvon Antinator » 27. Feb 2007 13:11

.... kann Messor barbarus stechen?? :?: :oops:

Und ich hab da noch ne frage, ich habe heute meine Messor barbarus Königin bekommen und wollte wissen, ob ich sie noch in ein kühleres Zimmer stellen soll, da es ja langsam Anfang März ist lohnt es sich, das ich sie dann noch kühl stelle??? Ich habe sie momentan in einem Zimmer mit ca 15-16 C° ist das gut so?
Antinator
member
member

Land: Serbia (rs)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium stretch grid ultrafine Mw 2mm - 10cm x 20cm

Beitragvon jofausk » 28. Feb 2007 08:39

Hi Antinator,

Myrmicinen, zu denen die Gattung Messor gehört, können schon stechen. Allerdings merkt man in aller Regel (Allergiker sollten jedoch immer aufpassen!) nicht besonders viel davon. (Ist so ähnlich wie eine Brennnessel, eher weniger.) Andere Myrmicinen (z.b. Manica) und besonders Ponerinen stechen da weitaus schmerzhafter. Ein weiterer Aspekt, den man gerade bei Messor nicht vergessen sollte: sie haben starke Mandibeln, können also auch schmerzhaft zubeißen. (Sind ja immerhin Körnerfresser!)

Messor barbarus vom Antstore sind meines Wissens nach aus Südspanien: wie das Wetter da im Moment ist findet man hier z.b.: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar d.h. So langsam kann man Messor barbarus ohne schlechtes Gewissen auswintern. Also die Temperatur ruhig langsam erhöhen.

Ciao, J.F.K.
jofausk
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Antinator » 28. Feb 2007 11:41

@jofausk
Danke für die Antwort, ich wusste das sie zu den Myrmicinen gehören, aber ich war mir nicht so ganz sicher. Weil ich immer nur das mit den Mandibeln höre.
Antinator
member
member

Land: Serbia (rs)

Beitragvon earlant » 28. Feb 2007 12:38

.... kann Messor barbarus stechen??

Seit A. Forel 1912 ist bekannt, dass in der Gattung Messor der Stachelapparat "mehr oder weniger reduziert" ist. Natürlich wurden nicht alle Arten untersucht. Das gilt auch für Atta, Pheidole, Aphaenogaster und Crematogaster-Arten.
Manche Arten aus diesen Gattungen verteidigen sich mit übel riechenden Sekreten; eine seinerzeit noch unbestimmte Messor-Art aus dem Mittelmeergebiet benutzt ihren stinkenden Kot zur Verteidigung.

(Buschinger, A., Maschwitz, U, 1984: Defensive behaviour and defensive mechanisms in ants. In: Defensive Mechanisms in Social Insects. Ed. H.R. Hermann, Praeger Publishers, xii + 259 pp./ Hier auf S. 118).

mfG,
Earlant

PS: Vielleicht hat es der Händler/ Verkäufer ausprobiert und kann Auskunft geben?
earlant
member
member

Land: Germany (de)

Werbeanzeige: Aluminium stretch grid ultrafine Mw 2mm - 10cm x 20cm

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum