Haltungsbericht zu Polyrhachis dives

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht zu Polyrhachis dives

Beitragvon delirium » 9. Dez 2006 00:38

Folgend ein Haltungsbericht zu Polyrhachis dives.

Fragen und Anregungen bitte hier rein.

Am 17.11.2006 kaufte ich im ANTSTORE eine Kolonie Polyrhachis dives samt einigem Zubehör:

Im Baumarkt besorgte ich dann noch Moosgummi (für den Ausbruchsschutz), Sägespäne (Kleintierstreu) als Nest- und Baumaterial, eine Lampe + 60 W Strahler.
Ein Streifzug durch den Berliner Wald lieferte mir Moos sowie einige Äste.

Zu Hause ging dann das Basteln los:

Bild

Erstmal reinigte ich das jungfräuliche Becken und stellte es auf eine Styroporplatte (als Untergrundschutz und zur Entkopplung).

Bild

Bild

Dann folgte das Ankleben des Moosgummis. Er soll als Barriere für das Pflanzenöl und damit dem Ausbruchsschutz dienen.

Bild

Das soll das spätere Nest werden, ein Holztunnel.

Bild

Ich stellte ihn in eine Ecke des Beckens. So erhoffe ich mir einen guten Blick auf das spätere Nestinnere.

Bild

Dann befüllte ich das Becken mit Sand sowie kleinen und groben Steinen.

Bild

Auch ein wenig Moos,Sägespäne sowie Sand/Lehm sollten nicht fehlen.

Bild

Das fast fertige Nest.

Bild

Bild

Bild

Olivenöl als Ausbruchsschutz.

Bild

Es wurden noch gebackene (im Ofen, um alles, was lebte, tot zu machen) Äste, damit es etwas zu klettern gibt. Dies ist aber nicht die endgültige Lage (siehe unten).

Bild

Dann ging es auch schon los. Ich hob das Nest samt Ameisen in das Becken. Leider wurden dadurch auch viel Schmutz und unnötige Teile des alten Nestes ins Becken eingebracht. Ich werde im Laufe der Zeit versuchen, das störende Material zu entsorgen.

Bild

Kaum zu glauben, jedoch kamen viele Arbeiterinnen aus der Tränke gekrochen. Das Bild entstand dann gegen Ende des Auszugs.

Bild

Naja, das die Polyrhachis dives Hunger haben werden, war ja klar. :grin:

Bild

Zunächst verkrochen sie sich einige Arbeiterinnen in das neue Nest, was mich fröhlich stimmte. Jedoch zogen sie im Laufe der Tage in ihr altes Nest zurück.

Bild

Das Wasser an der Scheibe ist außen...dort hatte ich erstmal eine rote Folie mittels der heiligen Kraft der Oberflächenspannung des Wassers angebracht. :twisted:

Bild

Bild

Nach einigen Tagen habe ich mir eine Lampe samt 60 W Strahler besorgt um den Tieren eine "Sonne" zu geben. :?

Bild

Bild

Bild

Einen kleinen Ast habe ich in das neue Nest geführt, damit sie es leichter haben, das neue Nest auszubauen. Was mir die Damen aber später präsentierten...man man (siehe unten).

Bild

Wenn die Lampe erstmal die wärmenden Strahlen abgibt, werden selbige zur Sonnung genutzt...sunshine, sunshine raggea :grin: .

Bild

Nun einige Impressionen während der Fütterungszeiten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einigen Tagen begannen sie dann das neue Nest zu verweben....:

vorher:

Bild

nachher:

eine richtige Wand ist entstanden

Bild

Bild

Bild

Nestüberblick mit letztendlichem Stand der Äste.

Bild

Bauaktivitäten am alten Nest in Verbindung mit den Ästen.

Bild

Bild

Soviel zu den Fotos und dem Bau.

Zur Kolonie:

Es ist eine große Kolonie mit vielen hundert Arbeiterinnen und mindestens 9 Königinnen. Sie fressen wirklich sehr viel und vor allem proteinhaltiges ist immer gern gesehen. Honig-Zuckerwasser sowie eine Wassertränke stehen stets bereit.
Weniger gute Erfahrungen konnte ich mit Äpfeln und Weintrauben machen.

Zu den Nestbauaktivitäten ist zu sagen, dass sie am Anfang relativ wenig und vor allem sehr langsam gebaut haben. Nach einigen Wochen (wahrscheinlich durch neue Brut bedingt), stieg die Aktivität deutlich an und vor allem am Tage sind stets Arbeiterinnen mit Larven unterwegs.
Sehr zu empfehlen ist eine Lampe samt Zeitschaltuhr, die den Tieren einen gewissen Rhythmus und damit eine angenehmere Umgebung geben.

Ich werde in den nächsten Tagen noch weitere Informationen posten, für heute soll es das erstmal gewesen sein.

Ich wünsche noch eine gute Nacht (vor allem dir, UTA! :grin: :D :wink: )!
Zuletzt geändert von delirium am 27. Apr 2007 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
delirium
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 16. Dez 2006 22:45

16.12.2006

Den Damen scheinen zu Fliegen entwickelte Pinky Maden sehr zu munden. :grin:
Besonders dann, wenn die Fliege ein wenig "angedatscht" ist und leicht benommen durch das Becken läuft...wohl eher ein folgenschwerer Fehler, da sie mit aller Kraft an Beinen festgehalten und dann von einigen dutzend Tieren erfasst, erlegt und zerlegt wird. Schön anzuschauen, wie sich die Polyrhachis ihre Beute erjagen und dann genüsslich verzehren, was gar nicht mal lange dauert.

Es gibt zwar keine Fotos, aber ich hoffe, die Beschreibung war dennoch recht aufregend... :twisted:
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 28. Dez 2006 15:48

28.12.2006

Heute gibt es mal wieder einige Fotos zu den Mädels. Neben Aufnahme diverser Köstlichkeiten auch ein Bild vom Nest bzw. der Nestwand. Sie wurde mittlerweile stark ausgebaut und ist nun noch massiver als vorher. Desweiteren habe ich Teile des alten Nestes entfernt und versuche das ganze in der nächsten Zeit mal etwas hübscher zu gestalten.

Auf dann...
Dateianhänge
160-6024_IMG.jpg
Mehlwurm-Massaker
160-6028_IMG.jpg
Mehlwurm-Massaker 2
160-6041_IMG.jpg
Fliegen-Massaker (sie lebte natürlich noch und wurde fachmännisch terminiert und zerlegt)
160-6046_IMG.jpg
Zuckerwasser schlürfen...
160-6054_IMG.jpg
Nestwand
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 31. Dez 2006 17:34

31.12.2006

Neues Jahr, neues Nest...

Das müssen sich die Mädels wohl gedacht haben, als sie anfingen, in das eigentlich gewünschte Nest (Baumstamm) umzuziehen.

Es fing an, dass ich bei einem schwedischen Möbelhaus eine Lampe "Mörker" samt 25 W Lampe kaufte. Diese platzierte ich dann vor dem Nest, in der Hoffnung, es den Ameisen ein wenig kuschliger zu machen. Des weiteren sprühte ich mit einer Flasche einen kräftigen Regen in das Formicarium (um mal ein wenig mehr Feuchtigkeit in die Sache zu bringen.
Nach einiger Zeit ging es dann los...ob es an der Luftfeuchte lag, oder am warmen Nest...keine Ahnung, wohl eine Mischung aus beiden.
Die Ameisen fingen an, ihr Volk in das neue Nest zu verlegen. Erstaunlich, wie die Königinnen zwischen den Nestern hin und her wechselten. Zudem wurde massiv Baumaterial herangeschafft und sogar aus dem alten Nest demonitert. Irgendwann waren auch Puppen und Larven an der Reihe.
Wunderbar war es, den Fleiß der kleinen Damen zu beobachten und mit welcher Genauigkeit sie das neue Nest bauten.

Das ganze ging dann einige Stunden. Ich machte ein Bild, welches das Ausmaß des Baus verdeutlicht...zum Vergleich werde ich nochmals den Ursprünglichen Zustand präsentieren.
Ich werde dann irgendwann das alte Nest Stück für Stück entfernen...

Ja, das wäre es dann...ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! :group: :occasion02:
Dateianhänge
160-6002_IMG.jpg
Nest bis vor einigen Tagen.
160-6064_IMG.jpg
Ausgebautes Nest.
160-6070_IMG.jpg
Ausgebautes Nest.
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 3. Jan 2007 18:26

03.01.2007

Im neuen Jahr scheinen die Ameisen auch weiterhin lebhaft ihr Nest zu gestalten.

Durch sanfte Erwärmung durch die Mörker-Lampe lagerten sie ihre Larven und Puppen an der Glaswand und ermöglichten mir einen guten Blick auf die Brut.

Desweiteren sind nun deutliche Kammern zu erkennen, die in den letzten Tagen durch den Bau von Wänden entstanden sind.

Derweil habe ich das alte Nest aufgerissen, damit sie dort möglicht nicht mehr einziehen...

So dann...

Fotos:
Dateianhänge
160-6083_IMG.jpg
Überblick über das Nest. Gut zu sehen sind die neuen Kammern.
160-6080_IMG.jpg
Brut
160-6078_IMG.jpg
Brut
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 12. Jan 2007 22:46

12.01.2007

Eine wichtige Erkenntnis zu Polyrhachis dives scheint mir nun endlich ersichtlich zu sein.
Ab und an gab ich den Polyrhachis abgekochte Pinkymaden, die sie dann aus irgendeinem Grund nicht bzw. gar nicht anrührten. Für jeden, der Polyrhachis dives hält, sollte das ein Signal sein, da es sowas wie "ne, das möchten wir nicht" bei dieser Art kaum gibt. Aus diesem Grund begab ich mich auf Problemsuche.
Heute konnte ich dann feststellen, dass die Ameisen gezielt schattige Plätze im Formicairum suchten und sich dort aufhielten. Da ich das Becken seit einiger Zeit vollkommen mit einer Lampe anstrahle, gab es wenige dunkle Plätze.
Es könnte also ein Anzeichen auf zuviel Licht sein. Aus diesem Grund verschob ich die Lampe so, dass nur der hintere (rechte) Teil des Beckens bestrahlt wird und der Rest logischerweise dunkler ist.
Und, siehe da, die Ameisen fingen an, sich für die Maden zu interessieren (diese liegen jetzt in einem etwas dunkleren Bereich.

Letztendlich kann man also zum Schluss kommen, dass das Becken niemals vollkommen bestrahlt werden sollte, es sei denn, es stehen genug Objekte im Becken, die dann Schatten spenden können. Eigentlich logisch...so geht es uns Zweibeinern ja auch.

So, schönes Wochenende noch. :D
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 24. Jan 2007 19:08

24.01.2007 (in 11 Monaten ist Weihnachten)

In der letzten Zeit wurden meine mühsam abgekochten Pinkymaden verschmäht...vielleicht hängen sie den Mädels auch irgendwie zum Halse raus. Lebende und fangfähige Drosophila-Fliegen wurden jedoch nur zu gern angenommen und verspeist. Es waren sogar Fütterungen von Hand möglich...

Das hat sich dann wohl auch in der Entwicklung der Brut niedergeschlagen, da die Anzahl der Puppen stark angestiegen ist....wurde ja auch langsam mal Zeit.

So denn, Fotos wie immer unten...
Dateianhänge
161-6164_IMG.jpg
Puppen
161-6169_IMG.jpg
Puppen
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 26. Feb 2007 00:31

26.02.2007

Da mir die Tage eine neue Kamera zur Verfügung stand, konnte ich zwei Videos von meinen Polyrhachis aufnehmen. Die beiden Clips sind unter folgenden Adressen abrufbar (eigentlich hasse ich YouTube, da es für die Verrohung unserer Gesellschaft steht):

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Desweiteren unten einige neue Fotos der Kleinen.

Die Kolonie ist in der letzten Zeit merklich gewachsen und die Brutmenge wird immer größer...also alles in allem erfreulich. Sie fressen gut, machen viel Freude und sind immer wieder für eine Überraschung gut. Vielleicht werde ich ihnen irgendwann ein weiters Becken als Auslauf anbieten...mal gucken.
Dateianhänge
162-6210_IMG.JPG
Bitte anklicken zum Vergrößern
162-6218_IMG.JPG
162-6219_IMG.JPG
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 12. Mär 2007 18:19

12.03.2007

Heute konnte ich etwas seltsames erleben:

Ich leuchte ja regelmäßig das Nest an, damit es ein wenig Wärme spendet und die Brut sich besser entwickelt. Heute hatte ich zunächst nur die Beckenlampe, also die, die das gesamte Becken beleuchtet, an.
Als ich dann irgendwann einmal hinschaute, konnte ich sehen, dass die Polyrhachis ihre Brut (Puppen und Larven) ins Licht gebracht haben, um es in die warmen Strahlen zu packen. Sehr interessant. Vor allem deswegen, weil sie die Brut außerhalb des Nestes bringen, also in "ungesichertes" Terrain. Andererseits sind es schon recht viele Arbeiterinnen geworden, die genug Schutz bieten könnten.

Als ich dann das Nest selbst nochmal zusätzlich bestrahlte wurde die Brut, die noch im Nest war, an die warme Scheibe gebracht. Zurzeit ist sehr viel Brut vorhanden, was auf eine gute Verfassung der Kolonie schließen lässt.
Fotos wie immer unten.
Dateianhänge
163-6312_IMG.jpg
Polyrhachis dives Brut im Licht. Bitte anklicken zum Vergrößern.
163-6316_IMG.jpg
163-6319_IMG.jpg
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 21. Mär 2007 21:28

21.03.2007

So, da ich in meinem Lasius niger Haltungsbericht neue Fotos veröffentlich habe, soll auch hier ein Foto erscheinen.

Da fragt man sich doch ernsthaft: was denkt sie in diesem Moment?

Edit: Weils so schön ist, ein zweites Bild. Das zeigt wohl die Gier der Natur.
Dateianhänge
IMG_0029.jpg
Polyrhachis dives Arbeiterin. Bitte anklicken zum Vergrößern.
IMG_0146.jpg
Polyrhachis dives beim Honigwasserschlürfen. Bitte anklicken zum Vergrößern.
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 28. Mär 2007 23:14

28.03.2007

Seit gestern Mittag wurde das Nest ausgebaut. Es wurde auf dem Nest eine neue Decke und damit eine neue Kammer errichtet. Das ganze wurde mittels Sägespähnen und anderem Kleinzeug aus dem Becken ausgebaut. Es sind jede Menge Arbeiterinnen mit Larven unterwegs um den nötigen "Klebstoff" zu spenden.

Anbei zwei Fotos, welche die Bauarbeiten, welches und die neue große Kammer zeigen.
Zudem ein hübsches Video, welches einmal auf YouTube und einmal in einer höher aufgelösten Version (Achtung! DivX wird benötigt! Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar )veröffentlicht wurde. Es zeigt ganz gut die beteiligten Larven:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (Bitte mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Ziel speichern unter..." auswählen)
Dateianhänge
IMG_0510.JPG
Polyrhachis dives beim Nestbau. Bitte anklicken zum Vergrößern.
IMG_0519.JPG
Neue große Kammer. Bitte anklicken zum Vergrößern.
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 8. Apr 2007 16:16

08.04.2007

Einige Impressionen:

Bild

Bild

Bild
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 9. Apr 2007 18:15

09.04.2007

Beim Sonnen auf dem Nest konnte ich gute Fotos von Arbeiterinnen, Königinnen, Drohnen und Brut machen:
Dateianhänge
IMG_0820.JPG
Bitte anklicken zum Vergrößern.
IMG_0823.JPG
IMG_0824.JPG
IMG_0825.JPG
IMG_0827.JPG
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 10. Apr 2007 23:49

11.04.2007

Das Nest wurde weiter erweitern und wird sogar auf den zweiten bereitgestellten Baumstamm ausgeweitet. Ich bin auch heute mal auf die Rückseite des Beckens gekrochen, um dort gute Fotos zu machen.
Hier die Ergebnisse:
Dateianhänge
044.jpg
Draufsicht auf das Nest samt Erweiterungen. Bitte anklicken zum Vergrößern.
055.jpg
Beide Baumstämme werden zu einem Nest verwebt. Sieht recht natürlich aus. Bitte anklicken zum Vergrößern.
066.jpg
Der Hohlraum des zweiten Baumstammes wird schon in Beschlag genommen und suksessive ausgebaut. Bitte anklicken zum Vergrößern.
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 27. Apr 2007 10:36

27.04.2007

Heute nur ein Bild:

Im wahrsten Sinne des Wortes, ein BrutHAUFEN:
Dateianhänge
IMG_1062.JPG
Bruthaufen. Bitte anklicken zum Vergrößern.
delirium
member
member

Nächste

Zurück zu Polyrhachis - Informationen