Ameisen zucht

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen zucht

Beitragvon Plus44_ » 18. Feb 2007 21:39

Hey Leute,

Was mich total beschäftigt:
Was passiert eig. wenn die Königin stirbt ?
Kommt dann automatisch eine neue nach,
oder muss ich eine neue kaufen ???
Würde mich sehr interissieren.
:?:

Dann wär da noch was, könnte ich mir auch selber eine Königin aus der Natur fangen ?
Wenn ja, dann wie. Wo muss ich suchen,
und wie könnte ich sie fangen.
Außerdem wie erkennt man die Königin.
:roll:

Lg Dave :lol:
Plus44_
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Beitragvon Phaidole » 18. Feb 2007 21:52

Guten Tag Dave,

also wenn die Königin einer Kolonie stirbt stirbt die Kolonie. Bei Kolonien wo mehrere Königinnen im Nest sind, stirbt halt nur eine Königin und die anderen Königinnen legen weiterhin Eier...

Bei Lasius niger ist nur eine Königin drin, wenn die Königin stirbt sterben nach und nach die Arbeiterinnen... Da gibs keine Hilfe mehr für die Kolonie... Aber eine Lasius niger Königin lebt rund 20 Jahre^^...

Bei z.b. Myrmica rubra sind viele Königinnen im Nest... Wenn eine stirbt macht das nichts.... Die anderen Königinnen legen weiter Eier^^...

Eine neue Königin hinzu geben, bei Kolonien die nur eine Königin hat und die Königin gestorben ist, wird die neue Königin getötet...^^

Ja du kannst eine Königin aus Freier natur fangen... Wenn schwarmflug ist, laufen viele Könginnen rum.
Schwarmflugtabelle findest du hier: www.ameisenhaltung.de
Ansonsten habe ich noch jede menge Königinnen... Und wesendlich billiger als hier^^

Königinnen wirst du schon erkennen wenn sie Schwärmen^^ Erst mit Flügel... und dann später ohne Flügel frei herum laufend^^... Such mal unter google: "Lasius niger Königin"^^...

Das hättest du auch alles im Forum mit der Suchmaschine finden können^^...

Mfg. Michael Herker
Phaidole
member
member

Beitragvon Jan-Hendrik » 26. Feb 2007 14:38

bei Kolonien die nur eine Königin hat und die Königin gestorben ist, wird die neue Königin getötet...^^

könnte man es nicht versuchen, wie man es bei den Bienen macht???

Ich weis nicht ob das funktionieren könnte aber wenn jemand lust hat kan er es ja mit mit den Waldameisen versuchen.
man bräute: durchsichtiges Plastigrohr, Zahnstocher, zucker und wasser:
In einer Seite des Röhrchens steckt man den zucker und befeuchtet ihn, bis er hart wird. nun sticht man sehr viele Luftlöcher in das Rohr, und versucht zusätzlich die Königin Im Rohr mit Wasser zu versorgen.
Die Kolonie wird nun langsam den zucker biss zur königin wegfressen, was dann passiert, das weis ich nicht, es könnte sein, das sich die Ameisen wie die Bienen an den anderen geruch gewöhnen, muss aber nicht sein. :roll: naja, ich werde es irgendwann mal versuchen

die andere Seite eventuel mit einen in Wasser getunkten Watteball verschliesen, bzw das Rohr dort fest verschliesen(luftdurchläsiger stopfen. ?

dies ist warscheinlich falsch, aber schaden könnte es ja nicht. ich weis ja nicht wie das so mit den Pheromonen ist....
Jan-Hendrik
member
member

Land: Germany (de)

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Zurück zu History Forum